Aquarium eingerichtet und wieder ein paar Fragen.

Hallo!

Erstmal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr. Bezugnehmend auf mein erstes Posting http://www.aquaristik-live.de/ftopic2507.html habe ich jetzt noch ein paar Fragen.
Wir haben jetzt bei einem großen Aquaristik Fachgeschäft in HH den restlichen Zubehör angeschafft und natürlich haben die mich schön ausgenommen. Naja, wobei ich denke, dass das vielleicht günstiger zu bewerkstelligen gewesen wäre, aber anderseits auch nicht schaden wird. Wir haben jetzt speziellen, sauteuren groben Kies gekauft. Der wirklich sehr schön ist. Dann eine Untermatte für das Aquarium, ein Absaugrohr mit Schlauch, 2 Arten Dünger (einmal Kugeln, die ich mit einem Hammer pulverisieren und unter dem Kies legen sollte, als eine Art Langzeitdünger und ein Dünger, der täglich verabreicht werden soll – jeweils ein Pumpstoss) und Pflanzen. Diese paar Sachen waren dann genauso teuer wie das Aquarium. Wobei ich dann noch um Filterschlamm gebeten habe und natürlich auch, mit Sauerstoff versetzt, erhalten habe. Mein Sohn wäre vor Aufregung fast geplatzt.
Wir haben das Aquarium eingerichtet, Wasseraufbereiter eingelassen und den Filterschlamm nach ca. einer Stunde in den Innenfilter einsickern lassen.
Jetzt habe ich aber noch einige Fragen. Der Eheim Innenfiler erscheint mir viel zu stark! Wir haben den dann auf die niedrigste Stufe gestellt. Ist das normal? Das Wasser schießt ja förmlich aus der Öffnung. Nach ein paar Stunden waren auf der Glasscheibe tausende von Sauerstoffblasen und auf der Wasseroberfläche waren auch ganz viele Blasen. Ich habe das so eingestellt, dass das Wasser genau in die Mitte des Becken schießt (fließen kann man wirklich nicht mehr sagen)
Dann noch ein paar Fragen bzgl. der Zukunft des Aquariums. Der Verkäufer im Fachgeschäft teilte mit mir, dass sie immer Welse am Anfang als Erstbesatz verkaufen – ansonsten verkaufen sie die anderen Fische nicht. Das erscheint mir sinnvoll und schafft mir ein gutes Gefühl, weil sie anscheinend nicht unbedingt auf Profit (in Bezug auf die Fische) aus sind. Wobei der Verkäufer aber auch der Meinung war, dass man Guppys und Neons locker in einem Becken halten kann. Die Aussage fand’ ich dann wiederum erstaunlich.
Gleichsam war er der Meinung das in meinem 112 Liter Becken unbedingt eine CO2-Anlage von Nöten ist – für schlappe € 200. Denn eine „richtige“ Anlage soll sehr viel besser sein. Ich glaube auch, dass eine CO2-Anlage nicht schaden kann, aber sicherlich wird auch eine Bioversion ausreichen. Ich habe mir dann eine bei Ebay bestellt:

http://cgi.ebay.de/Komplette-Bio-CO...34621353QQcategoryZ100347QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kennt Ihr diese Ausführung?



Ja, was haltet Ihr denn jetzt davon:
- Ist der Filter wahnsinnig geworden und habe ich jetzt ein Whirpool?
- Müssen zuerst immer Welse rein?
- Eine CO2-Anlage für 112 Liter superwichtig?
- Warum ist Weihnachten so teuer?


Lieber Gruß
Thorgal
 
Die CO2-Anlage hab ich mir auch angeschaut, aber dann selber gemacht.
Ist ja nicht viel dran :wink:
Reicht aber vollkommen, ich sollte mir auch eine für 200 Teuros kaufen laut meinem Händler.

Gruss
 
Thorgal schrieb:
Ja, was haltet Ihr denn jetzt davon:
- Ist der Filter wahnsinnig geworden und habe ich jetzt ein Whirpool?
- Müssen zuerst immer Welse rein?
- Eine CO2-Anlage für 112 Liter superwichtig?
- Warum ist Weihnachten so teuer ?

1. weiß ich keine antwort :oops:
2. ich glaube es ist relativ egal welche fische man zuerst reinsetzt. Wichtig ist nur, dass man es in Zeitabständen macht.
Also immer 1 - 2 Wochen warten, bis man die nächste Art einsetzt.
3. Es gab vor ca. 2 - 4 Tagen nen CO2 Thread. Ich selbst habe (noch) keine, aber im Thread haben alle gesagt, dass es sich wirklich Lohnt. Die Pflanzen gedeihen richtig gesund und schön, was dann wiederum den Algen vorbeugt....
4. Der Weihnachtsmann muss doch auch sein Geld verdienen :D
 
Kann mir denn keiner weiterhelfen? Zumindest diese beiden Fragen sind doch recht wichtig für mich:

Sind meine Bedenken bzgl. des Innenfilters berechtigt oder lässt die Geschwindigkeit nach, sobald sich Bakterien angesammelt haben?

Sind Welse essentiell für ein Becken?


Gruß
Thorgal
 

Stinnes

Mitglied
Hi,
genau, die Strömmung läßt mit der Zeit sowieso nach da sich die Filtermatten zusetzen.
Wenn dir die Strömmungsgeschwindigkeit nach ein paar Tagen immer noch zu stark erscheint, kannst du vor den Filteransaug noch etwas Filtermatte befestigen. Das erhöht dann auch gleichzeitig das Filtervolumen. Macht sich beim Fluval3 recht gut.

Also das mit dem Erstbesatz kann man nicht so pauschalisieren.
Sicherlich sollte man mit einer robusten Art anfangen und dazu gehören z.B. Panzer- u. Antennenwelse.
Dazu kommt das diese Fische noch relativ "preiswert" sind und ein Verlust nicht so einen riesigen materiellen Wert darstellt (sorry, war jetzt Verkäuferdenken)
Was machen Kunden, die keine Welse halten wollen? Müssen die sich um einen neuen Laden kümmern?
 
Thorgal schrieb:
Sind Welse essentiell für ein Becken?

Also das glaube ich kaum, da sie in der Natur ja auch nicht in jedem Gewässer anzutreffen sind.
Aber wie mein Vorredner schon sagt, sind sie robuster (Antennenwelse) und verzeihen auch mal kleinere Fehler.
Es sind typische Anfängerfische, was aber nicht heißen soll, dass sie nicht interessant oder sogar nützlich sind.
Die Welse grasen den Bodengrund ab und dadurch hast Du weniger Futterreste, die vergammeln können und Algen gehören auch zu ihren Futterbestand.

Ich habe auch mit Antennenwelsen angefangen...lass Dich aber nicht verrückt machen...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal,

also ein Händler der am anfang nur Welse verkauft kommt mir ziehmlich komisch vor.

Mit dem Besatz würde ich bis 3 Wochen nach der Einrichtung warten und dann nach und nach Fische einsetzen. Welse sind als erstes nicht schlecht, aber nicht zu viele, ein 112er Becken ist da recht schnell voll, zumindest wenn es Antennenwelse sind. Der Kies sollte nicht zu grob sein, welche Körnung hast du denn? Es gibt auch groben der sehr rund ist.

Mit dem Filterschlamm würd ich auch vorsichtig sein, da kann man sich Krankheiten einschleppen.

Wichtig sind auch die Wasserwerte, davon hängt auch der Besatz ab.
Auch kann man nach den Wasserwerten den Co² Gehalt bestimmen und daraus entscheiden ob eine Co² Anlage nötig ist oder nicht. Mit den richtigen kH und pH Werten braucht man keine CO² Anlage, hab auch keine.

lg Stephan
 
A

Anonymous

Guest
Ach ja und wegen dem Filter. den würde ich an der Seitenscheibe ganz hinten anbringen und gegenüber ist der Heizer gut aufgehoben. Die Strömung lässt auch etwas nach.

lg Stephan
 
Apistogramma schrieb:
Mit dem Besatz würde ich bis 3 Wochen nach der Einrichtung warten und dann nach und nach Fische einsetzen.
n

Also mit dem Besatz musst Du warten, bis die Wasserwerte passen und das kann man leider nicht festlegen.
Können schon nach drei Wochen ok sein, bei anderen dauerts länger....
Also ich hab in meinem AQ 1-2mm Kies und auch Welse Panzer- und Antennenwelse.
Sand wäre sicherlich besser, aber es ist ja auch nicht zuuuu grob und bis jetzt hat sich noch keiner beklagt 8)

Der spätere Besatz hängt dann auch von Deinen WW ab, aber Welse haben einen grösseren Bereich,in dem sie sich wohl fühlen.
 
A

Anonymous

Guest
Das ist klar das die Wasserwerte stimmen müssen, aber nach 3Wochen läuft das Aq in der Regel ganz gut.

lg Stephan
 
Oben