wieder ein Neuling zum Hallo sagen und mit Fragen

Hallo!

Ich wollte mich auch mal kurz vorstellen, ich lese schon seit einiger Zeit eifrig mit und konnte mich dadurch sehr gut informieren.

Wir haben uns vor acht Wochen ein Aquarium zugelegt. Der größte Traum von meinem Mann. Er hatte als Jugendlicher bereits Erfahrung sammeln können mit einem kleinen Aquarium.

Jetzt haben wir uns das Juwel Rio 180 geholt, also ein 180 l Becken. Wir haben es vier Wochen einlaufen lassen, regelmäßig Wassertest gemacht und das Wasser auch bei unserem Aquaristikhändler testen lassen.

Unsere Werte sind:

ph: 7
KH: 9
No2: 0,1

Die Temperatur liegt bei 25. Die Gesamthärte ist mir im Moment leider nicht bekannt.

Nach den vier Wochen habe wir uns erst einmal
8 Leoparden-Panzerwelse,
3 Garnelen und
6 andere Welse (sehen aus wie Harnischwelse, weiß allerdings nicht genau ob sie das sind, bzw. wie sie heißen) reingesetzt. Das hat super funktioniert.

Letzte Woche haben wir uns vergrößert und haben die Panzerwels auf 12 und die Garnelen auf 6 aufgestockt.

Außerdem haben wir uns

10 Keilfleckbarben und
10 Rotkopfsalmler

geholt. Bisher fühlen sich alle offensichtlich wohl.

Meine Frage ist jetzt natürlich, ist der Besatz okay? Wir möchten eventuell die Keilfleckbarben und die Rotkopfsalmler auf jeweils 15 aufstocken. Geht das oder wird das dann zuviel? Alle Fische sind noch recht jung und daher noch ziemlich klein, aber seitweit ich das nachlesen konnte, sind das alles ja recht kleine Arten, oder?

Der größte Traum von meinem Mann ist, noch ein Zwergbuntbarschpaar hinzuzufügen. Ist das möglich?

Außerdem bildet sich auf unserer Wasseroberfläche immer ein grüner Film. Wir haben einen Innenfilter. Der von unserem Aquaristik-Shop meinte, dass an der Wasserbewegung liegt. Wir haben die Strömung jetzt so eingestellt, dass sich das Wasser an der Oberfläche mehr bewegt, allerdings nicht plätschert. Ich habe schon das Gefühl, dass es besser geworden ist, allerdings nicht ganz weg. Woran kann das liegen und ist das schlimm?

Vielen Dank bereits jetzt für Eure Antworten.

MFG Jessica
 


hallo!

diese haut auf dem wasser ist die kahmhaut. die kriegt man mit der wasserbegeung wirklich ganz gut in den griff. wirklich schlimm ist sie aber nicht. wasserbewegung an der oberfläche ist ja eh gut für die sauerstoffversorgung des wassers ;-)
was für garnelen habt ihr denn? wenn sie zu klein sind könnte es probleme geben und die gewünschten buntbarsche fressen sie eventuell.
 
Hallo Sandra!

Na, das mit der Wasserbewegung haben wir ja jetzt umgestellt. Dann dürfte das ja kein Problem mehr sein.

Tja, was haben wir für Garnelen :?: Der Verkäufer nannte sie einfach Süßwassergarnelen. Sie sind nicht sehr groß und ziemlich grau, bzw. transparent. Sie sind wohl auch noch recht jung. Eine ist etwas größer, hat sich auch schon gehäutet.

MFG Jessica
 
dann versuch doch mal ein paar schöne Fotos von den Garnelen zu machen und vielleicht auch von den Welsen... für mich hört sich das erstmal nach einer Amano(caridna japonica) an. Wie groß sind sie genau, haben sie ein Maserung?
 
Hallo Janine,

mit den Fotos mußt Ihr bitte bis morgen warten, das muss mein Mann machen. Ich bin da nicht so begabt, man soll ja auch was erkennen.

Ich habe nach den Garnelen gegoogelt, ich denke es sind die von Dir genannten.

Und ich denke, unsere Welse sind wirklich Otos. Vielen Dank für Eure Antworten, muss jetzt weg, morgen mehr!

Liebe Grüße Jessica
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

Außerdem bildet sich auf unserer Wasseroberfläche immer ein grüner Film.
Kann man den grünen Film von der Oberfläche "abnehmen" und wenn man ihn zwischen den Fingern zerreibt richt es "faulig"?
Dann google mal nach Blaualgen :wink:
Ich kämpfe zur Zeit auch gegen eine kleine Blaualgenplage :evil:

Gruss Heiko
 


Oben