Bis 100L Schwarzwasser Becken 2.0

Brunhilde

Mitglied
Sieht tatsächlich noch ein bisschen nach verseuchter Wildnis aus, aber da Geduld unsere Haupttugend ist bleib optimistisch! LG Bruni

Brunhilde

Mitglied
Dreckig und schäbig finde ich es nicht; es ist schön eingerichtet und wenn die Pflanzen wachsen wird es wunderschön.

May

Mitglied
Hi Svenja,

wie verhält sich denn dein pH-Wert jetzt? Kommen die Paros gut zurecht?

Gruß Astrid

Hallo Astrid,
Danke der Nachfrage :)
Der Ph hat sich mit CO2 (Dauertest dunkelgrün) bei 5,8 eingependelt, das ist ok.
Der Leitwert ist mit ~150 zu hoch, ich schaffe im Moment nicht genügend Wasserwechsel.
Bis jetzt machen die Paros aber auch einen guten Eindruck.
Wie weiter oben zu sehen bekommen sie jetzt auch Farbe.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

haben sich die B. maculatus schon vermehrt? Wie hoch ist denn deine Wassertemperatur?
Bei pH unter 6 und Leitwert 150 (besser vermutlich 100) müsste da doch was gehen? Sicherlich ergiebiger im Artbecken (Larven gefressen!).

Hallo Friedrich,
bis jetzt hat sich da noch nichts getan. Zwar hab ich sie schon balzen gesehen, aber momentan ist das Becken wohl auch noch zu kahl.
Aber wer weiß? Wobei ich noch nie Nachwuchs bei Salmlern oder Bärblingen hatte.

Hallo Hans,
der ist um ca. 100 gestiegen. Verdunstung entfällt, die Nsvhfüllautomatik hat tadellos funktioniert.
Wird wohl eher am Soil liegen, da ist eigentlich schon der wöchentliche WW von nöten.
Aber da mußten die Fische jetzt leider durch.

Hallo,
da nicht viel passiert heut mal ein paar Impressionen der Bewohner :)
alles das selbe Männchen in unterschiedlicher Stimmung, es ist ein nicht dominantes Männchen
PXL_20230930_174603192.jpgPXL_20230930_173830936.jpg
hier ein dominantes Männchen, leider verläßt es seinen Lieblingsplatz im hinteren Bereich eher selten, daher das schlechte Bild
PXL_20230930_172640236~2.jpg
jetzt noch 2 Weibchen
PXL_20230930_172247742~2.jpgPXL_20230930_172828058~2.jpg
ein Paar
PXL_20230930_173718019~2.jpg
Und noch ein paar Boraras
PXL_20230930_172545365~2.jpgPXL_20230930_172610191~2.jpg

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

vielen dank fürs Teilen der interessanten Aufnahmen!

Könntest Du bitte, bei Gelegenheit - es ist nicht eilig, von den Boraras noch ein paar (scharfe) Aufnahmen teilen?

Hallo Friedrich,
sollten mir jemals scharfe Aufnahmen gelingen, dann teilte ich die sehr gerne ;)
Das ist aber wohl ein Fall für die Spiegelreflexkamera. Aber wenn ich mal gleichzeitig Zeit und Energie hab....

Hallo,
mit diesem Becken bin ich nicht glücklich.
Zum einen verbinde ich mit dem Becken ein schlechtes Ereignis im Leben und zum anderen bekomme ich die Wasserwerte nicht in den Griff.
Vermutlich liegt's an den Steinen, eine Steigerung der kh innerhalb einer Woche von 2 auf 7 ist nicht gut und was außer den Steinen sollte die Ursache sein?
Also müssen die raus. Und vielleicht nehme ich auch das Soil raus und mache wieder reinen Sandboden.
Und wenn ich dann schon dabei bin werd ich es komplett neu gestalten. Ich weiß noch nicht wie und mit was für Steinen (eigentlich kommen ja nur Lava und Drachenstein in Frage) und Wurzeln, aber auf alle Fälle anders.
Leider sieht's Hardscapemäßig im Zooladen grad mau aus, werde mal in meiner Mottenkiste kramen.
Nur hab ich eigentlich grad gar keine Lust.
Aber was muß das muß.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Oben