Bis 100L Schwarzwasser Becken 2.0

:-)

Mitglied
Guten Abend,

wenn es Dich "unglücklich" macht, dann würde ich sagen, solltest Du es ändern. Den Running Gag mit dem Meerwasser mal außen vor ;-)

Wenn Du die Steine im Verdacht hast, hol sie doch vielleicht mal raus, ohne sie durch andere zu ersetzen und schau, ob das Wasser weiter aufhärtet. Vielleicht kommt Dir dabei eine Idee zur Umgestaltung.

Ich bin zuletzt über den englischsprachigen Youtube Kanal "MD Fish Tanks" gestolpert mit tollen Layouts, die mir teilweise auch pflegeleicht erscheinen. Hier hat es mir zuletzt der "Cory Bonsai Tree Tank" angetan und mich beim Umbau inspiriert.

Viele Grüße
Simon

Hallo,
eigentlich wollte ich heute nur die Steine rausnehmen.
Aber dann war ich halt dabei und hab ganz umgeräumt.
Die rechte Wurzel ist rausgeflogen, die linke hab ich umgedreht, dazu ein paar Drachensteine.
Achja, damit das mit der Wurzel passte mußte ich auch den Filter auf die andere Seite setzen.
Der ist da jetzt noch sehr auffällig, da werde ich die Augen offen halten nach einer Wurzel die ich vielleicht vorne seitlich an die Scheibe hängen kann.
Pflanzen sind im großen und ganzen geblieben, dazu ein paar von den Cryptocorinen die mir Sabrina netterweise geschickt hat. Ich hoffe sie verkraften die Umstellung.
Dann gab's einen großen Wasserwechsel.
Die Fische sind während der ganzen Prozedur im Becken geblieben.
Leider müssen sie jetzt Grad etwas frieren :oops:
Und hier mal ein paar Bilder der Aktion
PXL_20231028_171501648.jpgPXL_20231028_171508247.jpg
und ein bißchen sneakpeak
PXL_20231028_181612475~2.jpg
Und extra für Wolf
PXL_20231028_185700520.jpg
In diesem Becken war schon Sonnenuntergang, mehr Bilder folgen morgen.
Wahrscheinlich werd ich auch noch ein wenig nacharbeiten, war zwischendrin doch etwas trüb und dann dunkel.

Guten Morgen,
PXL_20231029_075606512~2.jpg
so sieht's jetzt heut morgen aus.
Links gefällt's mir schon ziemlich gut, rechts ist verbesserungswürdig.
Ich überlege auf einen Hangon Außenfilter https://www.amazon.de/gp/aw/d/B082DB5SD3/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A2PP6M0HZ92NDB&psc=1umzusteigen.
Muß das nur noch mal richtig ausmessen.
Die Fische haben die Aktion gut überstanden, müssen jetzt nur ihre Reviere neu abstecken.
Dadurch konnte ich mal die Paros ganz gut beobachten und habe festgestellt das es einen Männerüberschuß hat.
Wenn ich mich nicht vertan habe dann sind von 9 Tieren die ich gezählt habe max. 3 Weibchen. Bei 2 bin ich sicher.
Aber hat bisher ja auch ganz gut funktioniert.
Achja, die Hintergrundbeleuchtung wird nicht so rosa bleiben - hab nur ein bißchen raumgespielt :cool:

May

Mitglied
Hi Svenja,

Wolf ändert den Titel bestimmt gerne in Rosawasser. :p

Ich bin gespannt wie es aussieht, wenn du fertig bist.

Gruß Astrid

Hallo,
PXL_20231104_124306085.jpg
Sieht gut aus, so ohne Innenfilter, oder?
Leider funktioniert der neue Hangon Außenfilter nicht so richtig.
Er zieht irgendwo Luft und ist daher eklig laut und die Luftblasen stören mich auch.
2 x war ich da heut morgen schon dran. Erst den Torf aus dem Beutel gepult und lose in den Filterkorb getan, da splatterte er nicht mit heftig intervallmäßig sondern weniger heftig dauerhaft. Dann Torf ganz entfernt, kaum Besserung. Dann mußte ich weg und hatte die stille Hoffnung auf ein Wunder.
Nunja, Wunder passieren in meinem Leben gerade nicht, also auch hier nicht.
Jetzt werde ich nochmal versuchen die mitgelieferten Filtervliese gegen gröbere Filtermatten zu tauschen und die Kopfdichtung noch mit Pflegespray einzusprühen.
Mehr Ideen hab ich grad nicht. Hilft das auch nicht weiß ich auch nicht was ich dann mache. Eigentlich will ich den Innenfilter nicht wieder einbauen....
So ein Sch...ß aber auch :mad:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ein hang on mit einer Kopf Dichtung? Das habe ich noch nicht gesehen.
L. G. Wolf

BeowulfAgate

Mitglied
Vielleicht muss er halt erstmal in Ruhe einlaufen, ich würde erstmal ein paar Tage abwarten.

Der Filterguard, ist der serienmäßig oder selbst drangemacht? Nicht das der mit dran Schuld ist.

Hallo,
ich hab jetzt alles durchgeführt und auch den Filterguard gegen das Originalteil getauscht.

Es kommt immernoch Luft, allerdings ist es nicht mehr ganz so laut.
Ich werd's jetzt erst mal so laufen lassen.
Oh man, ich bin genervt o_O
Kann nicht einfach mal was funktionieren?

Ihr Scherzkekse....
Tatsächlich müßte ich den Torf mal erneuern ( in den Filter packen hat ja nicht geklappt) und letzte Woche war der fast 100% Wasserwechsel.
Plus die beleuchtete Rückwand, das macht schon einen Unterschied.
Und ganz so dunkel will ich es ja auch nicht mehr.
KH ( der steigt jetzt auch nicht mehr)und ph stimmen aber.

Hallo,
ich glaube ich habe die Ursache gefunden.
Die Verschraubungen von Aus-/ und Einlaßrohr scheinen nicht richtig "fest" zu sein.
Heißt sie stehen nicht im 90° Winkel nach oben sondern waren etwas nach vorne gekippt, dadurch waren die Verbindungen scheints nicht 100% dicht und zogen Luft.
Jetzt hab ich Filtermatte druntergeklemmt und es kommt so gut wie keine Luft mehr. Heureka!

Vielleicht überlege ich noch eine schönere Lösung aber erst mal kann ich so damit leben.
Ich hoffe das hilft dauerhaft. Drückt die Daumen.
PXL_20231104_181337192.jpg

Hallo,
der Filter läuft die meiste Zeit jetzt sehr ruhig. Ab und an hat er ein paar laute Phasen, aber ohne Luft und damit kann ich leben.
Ich habe noch ein paar Steine ins Becken gepackt und aus dem 250 l ein bißchen Java- und Kongofarn.
Die Parosphromenus sind mittlerweile definitiv erwachsen geworden. Die Männchen streiten und balzen das es eine Freude ist das zu beobachten. Zumal die dominanten Männchen jetzt auch sehr schön ausgefärbt sind. Die wenigen Weibchen sind auch in gutem Zustand.
Und jetzt mal ein paar Impressionen ( leider nicht so qualitativ wie die von Tim...)
Das Becken
PXL_20231105_173451603~2.jpgPXL_20231105_173321858~2.jpg
Die Bewohner
PXL_20231105_173500100.jpgPXL_20231105_173854661.jpgPXL_20231105_173338670.jpgPXL_20231105_174725456.jpgPXL_20231105_174825065.jpgPXL_20231105_174414404~2.jpgPXL_20231105_174534009~2.jpg

Hallo,
so gefällt mir das Becken deutlich besser.
Mit dem Filter scheint es auch ganz gut zu funktionieren, evtl. stelle ich den Auslauf noch etwas anders, so drückt er die Blätter alle auf die linke Seite. Mich stört das weniger, aber ich denke den Paros wär's lieber wenn sie gleichmäßiger verteilt wären und den Höhlen mehr Deckung geben würden.
Und so schaut's jetzt aus

Shai

Mitglied
Hey,

gefällt mir gut, aber irgendwie fehlt mir jetzt tatsächlich der echte Schwarzwasser Effekt. Der hat dem Becken eigentlich das gewisse Etwas gegeben.

Grüße
Lars

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

kennst Du Liquid Humin von GlasGarten? Der Vorteil bei dem ist, das man den Grad des Schwarzwassers ganz einfach durchs Tropfen einstellen kann. Dazu nehme ich noch etwas Laub und ein paar Erlenzapfen.
Torf ist bestimmt auch gut, vielleicht so gar besser, aber in der Handhabung aufwendiger.

Oben