Bis 200L Mein 180l Schwarzwasser Biotop 'light'

Apparatchik

Mitglied
Hallo Marie,

Kann ich sie jetzt schon auf 3 senken,
Ja, kein Problem.

Mein Plan wäre jetzt, wenn die KH durch das Osmosewasser stabil bei 3 liegt, geringe Mengen Torf einzusetzen und die KH damit nur um eins zu senken, damit die Schwankungen bei jedem WW nicht zu groß sind. Passt das so oder wie macht ihr das?
Mit Torf habe ich wenig Erfahrung, aber für mich hört sich dein Plan logisch an. Der Torf säuert ja auch zudem das Wasser an.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo zusammen,

das letzte Update ist schon etwas länger her, deswegen hol ich das jetzt mal nach. :)

Viel verändert hat sich nicht. Die roten Neons haben sich inzwischen auf 2 reduziert. Die verbleibenden Neons und die Panzerwelse sind aber gesund und munter.
Mit der Osmoseanlage klappt auch alles, sodass ich zum einen das Wasser jetzt wesentlich einfacher weicher bekomme und zum anderen auch Schwankungen der Wasserwerte vermeiden kann. Heute Abend habe ich mir vorgenommen mal wieder alles zu testen, da stell ich dann die Werte hier auch mal rein.

Fotos gibt’s natürlich auch ein paar. ;)

IMG_6747.jpeg
In echt natürlich etwas heller.

IMG_5822.jpeg
IMG_5648.jpeg

Die roten Neons aufzustocken hab ich für mich mittlerweile ausgeschlossen, da ich einfach nicht so gute Erfahrungen mit ihnen gemacht habe, was zwar sicher an mir lag, aber trotzdem will ich es erstmal wieder mit einer anderen Salmler Art versuchen.

Zur Auswahl stehen aktuell:

Hyphessobrycon myrmex - Ameisensalmler

Hyphessobrycon negodagua

Hyphessobrycon elachys - Schilfsalmler

Aphyoditeinae gen. sp. Morse-Tetra (bei denen muss ich mich aber nochmal genauer einlesen)

Wichtig bei der Auswahl ist mir vor allem, dass sie relativ klein bleiben und aus Südamerika stammen.

Einen schönen Sonntag euch noch und LG
Marie

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

soweit ich sehe schwierig!
Aber wenn man Zeit hat und sucht dann wird man sie schon bekommen. Ich würde die Stocklisten der Großhändler und bei Tropic Water regelmäßig absuchen. Beim Namen muss man etwas flexibel sein bei der Suche und die unterschiedlichen Bezeichnungen mit absuchen.

Hallo Friedrich,
ich nehme an bei Frank Schäfer handelt es sich um jemanden mit Kompetenz?
Ich denke da immer noch an die Kolibrisalmler... da hieß es oft die wären einfach - bis man dann etwas tiefer in die Materie ging.

Mescalero

Mitglied
Der Frank Schäfer ist schon eine Konifere in der Aquaristik. Er fotografiert für Glaser die Fische und schreibt auch die Texte, jedenfalls manche oder viele. Ebenso die Artikel im Aqualog und in allen möglichen Fachzeitschriften.

Shai

Mitglied
Stimmt, der Name ist Begriff, und sicher hat er auch ein enorm großes Wissen, allerdings würde ich auch nicht alles einfach so als gegeben hinnehmen. (z.B. das kontroverse Thema "Fische in Nano Becken" - da hat er sich ja von 'Garnelio.de' zu "vor den Wagen spannen lassen")

Grüße
Lars

Magic_Fish

Mitglied
Das Aquarium sieht ja wunderhübsch aus.
Danke!

Die finde ich aus deiner Aufzählung am spannendsten. Die würde ich nehmen, aber es ist ja Geschmacksache.
Ja, die sind schon sehr verlockend.

Wie sieht's denn bei denen mit der Verfügbarkeit aus?
Ziemlich schlecht glaube ich. Ich muss mich wie gesagt nochmal einlesen, wenn ich überhaupt noch was zu denen finde. Ich bin nur letztens mal zufällig auf sie gestoßen und sie haben mir sofort gefallen.

LG Marie

Mescalero

Mitglied
Deine ausgewählten Salmler finde ich alle reizvoll, den Hyphessobrycon elachys vielleicht etwas weniger als die anderen. Vermutlich musst du letztlich nehmen, was du bekommen kannst - das sind alles eher seltene Arten und zumindest im Laden schwer zu finden.

Und teuer! Meine Güte....ich habe jetzt nur den Preis der Zoobox für den Ameisensalmler gesehen.

Jedenfalls hast du ein tolles Aquarium, geradezu perfekt für die kleinen Schönheiten!

May

Mitglied
Hallo Marie,

bei kleinen südamerikanischen Salmlern kann ich nur wärmstens Axelrodia riesei empfehlen. Bei mir erlebe ich die sehr robust und tolerant bezüglich der Wasserwerte.

Gruß Astrid

Magic_Fish

Mitglied
Vermutlich musst du letztlich nehmen, was du bekommen kannst - das sind alles eher seltene Arten und zumindest im Laden schwer zu finden.
Das stimmt. Wirklich entscheiden kann ich mich zwischen denen sowieso nicht, die sind einfach alle toll. :D

Und teuer! Meine Güte....ich habe jetzt nur den Preis der Zoobox für den Ameisensalmler gesehen.
Ja, entweder passe ich ein gutes Angebot ab oder ich nehme nur eine kleine Stückzahl und versuche sie nachzuziehen. Damit habe ich aber noch gar keine Erfahrung, deswegen wird es wohl eher ersteres.

Jedenfalls hast du ein tolles Aquarium, geradezu perfekt für die kleinen Schönheiten!
Vielen Dank. :)

Hallo Marie,

bei kleinen südamerikanischen Salmlern kann ich nur wärmstens Axelrodia riesei empfehlen. Bei mir erlebe ich die sehr robust und tolerant bezüglich der Wasserwerte.

Gruß Astrid
Danke Astrid für deinen Vorschlag! Wie sind die denn so vom Verhalten?

LG Marie

May

Mitglied
Hi,
Danke Astrid für deinen Vorschlag! Wie sind die denn so vom Verhalten?

das sind eher ruhige Gesellen. Außer es gibt Futter, dann werden die flott. Hauptsächlich stehen sie aber bei mir zwischen den Pflanzen. Ab und zu dreht mal einer eine Runde und geht dann wieder an seinen Platz. Die Männchen imponieren sich manchmal gegenseitig, das ist aber alles ganz friedlich.

Gruß Astrid

Shai

Mitglied
Hey,

ich werfe noch "Paracheirodon simulans" in den Raum :cool:
Definitiv ein viel zu unterschätzter kleiner Salmler (dazu preis-günstig und überall zu bekommen)

Grüße,
Lars

Oben