Thema ,,pH-Wert einstellen bei Schwarzwasser"

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da gibt es aber auch Kationentauscher, die holen die kh komplett raus. Allerdings etwas aufwendiger, wegen dem regenerieren und dem belüften des Wassers.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Die andere Frage, die sich mir stellt, ist ja ob die Schokoguramis meines Dealers nicht besser mit pH 6 - pH 6,5 auskommen.
Zur reinen Haltung tut es bestimmt auch ein PH von 6.5

Die extremen Werte sind häufig nur bei Zucht Absichten wirklich relevant.
(Natürlich sollte man das jetzt nicht als Ausrede benutzen Weichwasser Bewohner bei KH15 zu halten.)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Zur reinen Haltung tut es bestimmt auch ein PH von 6.5

Die extremen Werte sind häufig nur bei Zucht Absichten wirklich relevant.
Das seh ich auch so. Ich hatte meine Betta albimarginata auch nicht in so einer sauren Brühe und trotzdem sogar mehrfach nachgezogen. Auch die Farben sind schön gewesen, obwohl man immer liest, dass sie bei höherer Ph verblassen.

Wenn dein Osmosewasser schon kH 2 hat, dann solltest du die Filter wechseln/die Anlage überprüfen, dann läuft da was nicht richtig.
Er hat oben geschrieben 2 dh, was immer er damit meint.
L. G. Wolf
 
Zitat Kleiner Schussel: "
Hallo,
ich mach das über reines Omosewasser, Torf und Laub. Damit kam ich auf ph ca. 5,4/ 5,5. Und dann drücke ich das noch etwas mittels CO2 über Controller gesteuert."
So habe ich das eben auch gemacht - mit anderem Ergebnis. 6,5 auf 5,5 in 24 Stunden, ist das etwa zu kurz?
Hallo,
ich muß hier nochmal was klarstellen.
Ich habe den Ph von 5,5/5,4 auf ph mittlerweile 5,2 gesenkt (also wirklich nur noch eine Nuance) und dabei darauf geachtet das der Dauertest dunkelgrün bleibt.
Womöglich hätte ich nochmal explizit darauf hinweisen müssen das man den CO2 Gehalt genau im Auge behalten muß, hole ich hiermit nach.
Und wenn der Dauertest anfängt heller zu werden dann ist es Zeit den Torf zu wechseln.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist ein Wasser mit Ph 5,2 viermal so sauer wie eins mit 5,4 und du sprichst da von Nuancen.
Zum nachlesen habe ich jetzt aber keine Lust.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
0,2 statt 1,0 sehr ich tatsächlich als Nuance, zumal das ja nicht schlagartig passiert.
Ich denke diese Schwankung kann man auch schon nachts haben wenn die Pflanzen kein CO2 verbrauchen.
Und selbst mit Controller hat man geringe Schwankungen durch die Hysterese.
Hallo Klaus,
wenn ich die Tabelle richtig interpretiere dann hast Du eine Härte von 8,4 - 14° dH?
Wobei ich grad nicht sicher bin ob das Gh oder Kh ist.
Auf alle Fälle wäre das nicht weich.
Und Osmosewasser hat wie gesagt 0 Härte. Ist das nicht ist die Osmoseanlage nicht in Ordnung.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei den dH 2 wird es sich wohl schon um kh handeln.
Das finde ich für eine Osmoseanlage schon viel. Die würde dann ja nur 75 % rausholen, deutlich über 90% sollten es dann schon sein.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Ich hätte jetzt gerne mal ein paar ermutigende Tipps - nicht nur Kritik.

Hallo Klaus,

es tut mir leid, wenn meine Worte so harsch rüber gekommen sind. Ich wollte dir damit nichts Böses.

Ich war davon ausgegangen, dass du die Zusammenhänge zwischen kH, pH und CO2 kennst (Stichwort CO2-Tabelle) und war wohl leicht schockiert, dass du da soviel CO2 reingeblasen hast.

Gruß Astrid
 

Shai

Mitglied
Hey,
Ich bin Chemielaie...
dann würde ich nicht unbedingt empfehlen in dem Umfang an den Wasserwerten rumzudoktorn.

Viel Chemie-Verständnis braucht es nicht, aber die Grundsätzlichen Zusammenhänge zwischen Karbonathärte, PH-Wert und CO2 sollte man verstanden haben, bevor man versucht mit CO2 etwas zu erreichen.
Dazu verwendest Du "Chemie-Tropfen" - die ebenfalls nichts anderes sind als Säure - nur halt nicht Kohlensäure, sondern Salz-, Phosphor- od. Schwefelsäure.

Mein Tip:
Wenn du mit deinem aktuelle Vorgehen auf KH2 und PH 6.5 kommst - dann belass es dort - für die Haltung wird es ausreichen und vermutlich sogar näher an dem "natürlichen Habitat" sein - als bei 60-80% der restlichen Halter.

Wenn Du tiefer gehen willst (z.B. weil Du Züchten willst), lies dir bitte erst Grundlagen an bevor Du mit dem Leben der Fische experimentierst.

Grüße,
Lars
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,
CO2 sollte man eigentlich eher als Pflanzen Dünger sehen und ein leichtes absenken des Ph Wertes als nette Beigabe. Hier hast du mal einen link zur Co2 Tabelle, dann kannst du mal schauen, wie weit du mit CO2 nach unten gehen kannst.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Also ich werde mich zukünftig doch wohl besser auf die CO2-lose Senkung des pH-Wertes konzentrieren.
Und stattdessen Salzsäure ins Aquarium schütten?
Bei so einer Antwort seh ich doch, dass du die Tabelle nicht einmal angeschaut hast, oder es dir zuviel ist sich mit Wasser Chemie auseinander zu setzen.
Warum dann solche spezielle Fische?
L. G. Wolf
 

Chaca

Mitglied
Und stattdessen Salzsäure ins Aquarium schütten?
Damit hatte ich bisher immer die von mir erwarteten Wasserwerte.
Bei so einer Antwort seh ich doch, dass du die Tabelle nicht einmal angeschaut hast, oder es dir zuviel ist sich mit Wasser Chemie auseinander zu setzen.
Warum dann solche spezielle Fische?
L. G. Wolf
Ich bin Autodidakt, wenn du verstehst, was das bedeutet.
 

Chaca

Mitglied
Das heißt zum Beispiel, dass ich nach schlechten Erfahrungen mit CO2-Zufuhr dieses nicht mehr nutzen will und dann selbstverständlich mich auch nicht in das CO2-Thema einlesen und es studieren und lernen will.
Und solche speziellen Fische? Das ist eben interessanter als Guppies.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das heißt zum Beispiel, dass ich nach schlechten Erfahrungen mit CO2-Zufuhr dieses nicht mehr nutzen will und dann selbstverständlich mich auch nicht in das CO2-Thema einlesen und es studieren und lernen will.
Zuerst lesen und dann Erfahrungen machen. Wenn man das Pferd von hinten aufzäumt, kommt es eben zu solchen schlechten Erfahrungen.
Und solche speziellen Fische? Das ist eben interessanter als Guppies.
Dann sollte man sich aber auch mit Wasser Chemie auseinander setzen. Es geht ja hier um Lebewesen und da ist kein Spielraum für, jetzt machen wir halt mal.
Ich bin dann mal weg.
L. G. Wolf
 
Oben