Schmucksalmer: Spaß oder Ernst

Ein freundliches Hallo erstmal!

Ich bin seit Weihnachten stolzer Eigentümer eines 54Liter-Beckens und seither auch Leser dieses Forums. Es hat die ein oder andere Frage schon beantworten können. Dafür Danke! :danke:

Nun habe ich allerdings folgendes "Problem" (wenn es eins ist). In das seit über zwei Wochen eingefahrende Becken (Wasserwert siehe unten) sind am Freitag, 12.01.07, 5 Schmucksalmler (2/3) und 3 Otocinclus aff. als Erstbesatz eingezogen.
Nach anfänglicher Schüchternheit(Salmler schwammen dicht beisammen) kam Schwung in die Sache: Es wurde sich gegenseitig gejagt, was ja nicht unbedingt Schlimm sein muß. Allerdings bietet sich seit zwei Tagen folgendes Bild. Die zwei Männchen "bekriegen" sich in der Mitte des Beckens und die Weibchen verstecken sich links und rechts in den Pflanzen. Kommen sie da mal raus werden sie schnell wieder verjagt.
Nur beim Füttern und wenn das Licht ausgeht rücken dann doch mal etwas zusammen. Nun meine Fragen:

1.Ist das jetzt nun normales Anfangsverhalten oder verstehen sich die Salmler einfach nicht?
Sie sind von einem Händler aber unterschiedlich groß.

2.Wann sollte ich die Gruppe Salmler verstärken? Und wie? (1/3 ist angedacht)

Den Otociclen geht es gut und ich werde die Gruppe wohl am Wochenende um 3 verstärken. Die Wasserwerte sind seit der Erstbesetzung konstant. Dazu auch noch eine Frage:

1. Kann man den Otocinclus aff. mit Oto. negro mischen oder sollte die Gruppe "lupenrein" sein?
2. Kann oder sollte man sogar bei unterschiedlichen Händler kaufen um die Gene zu mischen?

Für eure Antworten schon mal danke.

Schönen Tag noch.

Klaus

A

Anonymous

Guest
Hallo und guten Morgen,
die Salmler sind wohl besser in einer Gruppe von mindestens 10 Tieren aufgehoben, dann ist die Verteilung der Aggressionen auch besser.
Dann ist die Geschlechterverteilung auch nicht so wichtig.
Bei den Otos kannst du ruhig mischen, denk ich :wink:
Also zur Mischung der Gene würd ich mal sagen, dass es glaub ich nicht so einfach ist die Otos nachzuzüchten, daher ist das wohl nicht relevant.

mhh truppe zu klein?

Hay

also ich habe 10 Schmucksalmler Geschlechterverteilung 4 Männel 6 Mädels, und sie vertragen sich gut.
Ich vermute schwer das deine Truppezu klein ist, schau das du entweder mehr Mädels dazusetzt (wieviele Männchen hast du im Becken?).
Die Männchen bilden kleine Reviere die sie mehr spielerisch verteidigen.
Ich sehe immer alle meine Salmler also das sie sich verstecken liegt wohl an der fehlenden Truppengröße und evtl. am Männerüberschuß.
Trenne kleine Ecken durch Pflanzen ab oder einem Stein das optisch mehere Reviere möglich sind ;-).

Viel Glück sandra

Hallo miteinander!

@sulelix,
@Roekva.

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Gruppen wurden bewußt erst klein gehalten, um das AQ nicht gleich zu überforden. Sie werden auf alle Fälle aufgestock.

Nur mit dem Wann habe ich so ein Problem. Durch das Jagen untereinander und wohl durch etwas zuviel Futter (No2 = 0,4, Rest i.O.) ist der Stress zu groß gewesen und die beiden Salmler-Mänchen haben weiße Punkte an den Flossen bekommen. Einen Tag später auch 2 Otos.

Meine Maßnahmen auf anraten einer Zoohandlung: Medikament eingesetzt, TWW von 1/3, Filterbakterien hinzu (wegen No2), Temp. rauf.

Dann habe ich noch etwas umgebaut. Ein großer Deko-Stein raus, Pflanzen etwas entzerrt (bessere Rückzugsgelegenheiten), dunkleren Kies hinzugeschüttet. Durch Planzen und Deko "kleine Reviere abgesteckt".
Foto wird noch nachgereicht.

Die Fische haben den Stress bis jetzt verkraftet und waren heute morgen alle noch munter (Gott sei Dank). Das Jagen ist noch vorhanden, ist aber etwas abschwächt.

Nun meine Frage:

1. Kann man auch während der Ichthyo-Behandlung aufstocken oder wäre das nicht gut für die Neuen.

Gruß

Klaus

A

Anonymous

Guest
Hallo, da würde ich warten, bis die anderen wieder gesund sind.
Sonst kaufst du welche und die sind dann gleich wieder hin, das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Hallo,

so wie ich mich informiert habe liegt die Unterscheidung hauptsächlich an der länge der unteren Flossen (M= länger) und an der Rundung der oberen Flosse (M= läuft spitzer zu, W= gerundet.

PS: Die speziellen Flossennamen eigne ich mir auch noch an. :wink:

Gruß

Klaus

Oben