Bitte um schnelle hilfe: Schmucksalmer glotzaugen

Hallo zusammen,

hab mir grade bei ner Zierfischbörse 10 Schmucksalmer und 10 neons geholt nun muss ich mit bedauern feststellen das 3 schmucksalmer glotzaugen haben und der eine hautabschirfungen hat. Was soll ich jetzt tun hab furanol aber soll ich die fische jetzt ins becken tun und vielleicht riskieren das sie die anderen Aquarien bewohner auch anstecken? was ist mit den neons und dem rest der in der selben tüte war aber gesund zusein scheint? ich weiß grade echt nicht was ich machen soll. die fische befinden sich grade noch im messbecher und sind da ungefähr schon ne halbe std drin. wie lang kann ich sie da noch drin lassen?

danke schonmal für die hilfe

gruß

Shinzo

Heya,

Glotzaugen und Hautabschürfungen müssen nichts Schlimmes sein. Dennoch würde ich erstmal alle Fische (auch die Neons) in Quarantäne nehmen. Dazu kannst du z.B. eine Plastiktransportkiste oder so was nehmen. Mach einen Luftsprudler oder (besser) einen kleinen Filter rein, sonst nur etwas zum Verstecken, das kann auch ein Kaffeebecher sein. (also kein Bodengrund und Pflanzen nur, wenn du sie nachher entsorgen kannst). Ein Heizstab wäre nützlich, die Fische im Hauptbecken kommen auch mal ein paar Tage ohne über die Runden.

Ich würde das Wasser mit 1% Salz (1g/l) anreichern, das desinfiziert, und auf 28° C erwärmen, das verstärkt den Stoffwechsel. Mit täglichen Wasserwechseln aus dem Hauptbecken vermeidest du auch ohne Filter einen Nitrit/ Ammoniumpeak.

Gruß

Mokantin

Danke für die schnelle antwort. habe sie jetzt erstmal mit 2/3 wasser im meinem 20 liter eimer untergebracht. ich soll also nur mit salz behandeln und die temperatur anheben? oder auch furanol dazugeben? soll ja dagegen helfen laut beschreibung. wie lang sollten sie in dem eimer bleiben? hab nen filter von eheim 1001 und ein paar pflanzen die ich danach eh entsorgen wollte reingetan. kann ich noch was tun?

gruß

Shinzo

aargh...

halt, ich hab Mist geschrieben...

Bei Glotzaugen KEIN Luftsprudler und entsprechend auch KEIN frisches Leistungswasser... Nur etwas Wasserbewegung...

Betätige dazu mal die Suche hier oder auf Google...

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Shinzo schrieb:
Was soll ich jetzt tun hab furanol
Nifurpirinol wirkt antibakteriell, wenn die Ursache klar wäre, könntest du damit behandeln.

aber soll ich die fische jetzt ins becken tun und vielleicht riskieren das sie die anderen Aquarien bewohner auch anstecken
Ich würde die betroffenen Fische die nächsten Tage sicherheitshalber separat halten.

was ist mit den neons und dem rest der in der selben tüte war aber gesund zusein scheint?
Auch die würde ich separat setzen, Neuzugänge ohne Quarantäne sind immer ein gewisses Risiko.

fische befinden sich grade noch im messbecher und sind da ungefähr schon ne halbe std drin. wie lang kann ich sie da noch drin lassen?
20 Fische in einem Messbecher?!
Hast du kein separates Becken? Oder ein paar Eimer?
In dem Becher würde ich sie nicht länger lassen, die Tiere sind sowieso schon durch den Transport gestresst, der kleine Becher macht das nicht besser.

Mokantin schrieb:
Ich würde das Wasser mit 1% Salz (1g/l) anreichern, das desinfiziert, und auf 28° C erwärmen, das verstärkt den Stoffwechsel.
Wieso die Temperatur hochschrauben? Wenn es sich zB um eine bakterielle Erkrankung handelt kann das nach hinten los gehen weil sich manche Bakterien gerade bei höheren Temperaturen optimal vermehren können.
Auch den Sprudler würde ich weglassen.

Ich würde die Tiere die nächsten Tage genau beobachten, Glotzaugen können ua. auch ein Anzeichen für Bauchwassersucht sein und die Hautabschürfungen können Hautablösungen oder Entzündungen sein.

Hier mal ein Link zu Glotzaugen:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... Glotzaugen
Da findest du auch eine Übersicht über Ursachen für Glotzaugen.

Du kannst zwar das Furanol verwenden, ob es anschlägt bleibt aber offen, so lange eben die Ursache nicht abgeklärt ist.

Grüße,
Amy

der eheim filter ist ja kein lüftsprudler also kann ich das so lassen oder?
der eimer steht jetzt im aquarium schrank mit heizung und eheim 1001 filter licht ist daher dann aber mangelware ist das schlimm? und abgedeckt hab ich das erstmal mit den plastiktüten wo die fische drin waren.

wie lang und wie viel wasserwechsel? und wann dürfen sie ins hauptbecken?
ich werd mal bisschen googlen und vielleicht find ich noch was dazu.

danke dir sehr

Shinzo

Oben