Aus Spaß wird Ernst

Hallo Leute,

bin absoluter Anfänger und ich glaube ich habe ziemlich viel falsch gemacht. Aber ich will es jetzt richtig machen.

Ich habe hier seit Jahren ein extrem überdimensionales Cognac-Glas stehen. Vor ein paar Wochen kam ich daher auf die Idee da zum Spaß einen kleinen Goldfisch rein zu setzen. Also bin ich in die Zoohandlung gegangen. Dort hat man mir zu einem "Schleierschwanz" geraten. Ebenfalls wurde mir empfohlen unten Kies rein zu tun und eine Wasserpflanze für die nötige Sauerstoffzufuhr. Die Pflanze nennt man, glaube ich, auch "Wasserpest". Soweit so gut. Habe jede Woche nen TWW durchgeführt und fertig. Der kleine Fisch sah eigentlich ganz zufrieden aus. Aber irgendwie war er so einsam.
Also habe ich ihm zwei Guppy-Männchen gekauft.
Seit dem ist das Wasser sehr dreckig und die Planze sieht wirklich nicht gut aus.
Da ich irgendwie wirklich Gefallen an den Fischen gefunden habe, überlege ich nun ein grosses Becken mit allem Drum und Dran zu kaufen. Die Tiere tun mir leid und ich schäme mich :-(
Hier also meine Fragen:
- Kann ich den Schleierschwanz und die Guppys überhaupt kombinieren?
- Reicht ein "Anfänger-Set" mit 54L? (60x30x30)
- Wie kann ich die Einlaufphase verkürzen? (Die Fische müssen dringend aus dem jetztigen Becken raus!)

Bitte helft mir!
Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_5910.JPG
    IMG_5910.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 226

Hallo!

Schön, dass Du gemerkt hast, dass es so nicht geht!

Schleierschwänze sind Kaltwasserfische mit hohem Stoffwechsel, die man nicht mit tropischen Fischen vergesellschaften sollte.

54l sind viel zu klein, 300l wären schon ideal und 2-3 Kumpanen.
Schau mal hier:
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/haltung.htm

Die Einlaufphase kannst Du nur verkürzen, indem Du mit Mulm aus einem laufenden Becken animpfst (Verein/Forenmitglieder in der Nähe).

Viele Grüße,

Bäbs

Hi, vielen Dank für die rasche Antwort und den Link.
Leider kann ich in meiner kleinen Wohnung kein 300Liter Becken unterbringen. Daher bin ich jetzt noch ratloser...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

für den Anfang empfehle ich dir: 1Leitfaden und 1Ratgeber - sollten sich dann noch weitere Fragen auftun, kannst du die dann hier stellen.
Die Guppys würden gut in ein 54er passen, die Goldfische nicht. Die kannst du im Bereich Biete abgeben. Vielleicht findet sich auch jemand in der Nähe mit Teich.

Oben