Was macht spaß und ist einfach !!!!Amazonas!!!

Hallo,

hab seit ca. 8 Jahren ein Aquarium erst 60 Liter jetzt seit 4Jahren 250 Liter.
Da alles ganz gut Funktioniert wollte ich mal anfangen zum züchten

So jetzt hab ich mal ne Frage ich hab ein Amazonas Becken mit roten Neons einigen Panzerwelsen Prachtschmerle und Siamesische rüsselbarbe.
Zwergfadenfische halten sich bei mir nicht sehr lang.
Also Welse oder Neons wären super aber auch Zebrabärblinge wären okay.
Wenn euch eine andere Fischarten einfallen ist das auch super. Ich wollte halt beim ersten mal am besten gleich ein Erfolgserlebnis haben.

Also welche Wasserwerte welche Bepflanzung, Bodengrund und vorrallem welche Fische :D :D :D

Also Panzerwelse sind für den Anfang schon in Ordnung, wobei sie relativ schwer zu züchten sind.

Erstmal müssen die Welse alleine im Becken sein, um ungestört ablaichen zu können. Sobald sie Eier gelegt haben, musst du jedoch die Elterntiere aus dem Becken nehmen, da sie sonst das Gelege fressen.

Hallo

wie siehts mit den Wasserwerten und der Bepfanlzung aus??

Wirklich keinen Bodengrund und nur 1-2 Pflanzen???

Wie siehts mit anderen Arten aus??

Moin,

wenn man nach Arten geht und der Problematik bei der Vermehrung mal eine kleine Hitliste (nur eierlegende):

a) sehr einfach (sprich kaum zu verhindern):
Kardinäle, Zebrabärblinge, Sumatrabarben

b) schon kniffliger:
Phantomsalmler, Schmucksalmler, Schwarzer Neon, Corydoras aeneus, C. paleatus,

c) Ganz schön tricky
Neonsalmler, div. Corydoras, div. Salmler

Die Einteilung bezieht sich auf die Maßnahmen, die erforderlich sind, um die Tiere zum Ablaichen zu bekommen und die Jungen groß zu bekommen. Bei a) reicht ein Becken mit Wasser und etwas Javamoos bzw. feinfiedrigen Pflanzen, bei b) muss schon was dazu kommen (Wasserwechsel mit kühlem Wasser, besonders kleines Futter etc. bei c) muss auch das Wasser besonders aufbereitet sein (Osmose, Torf etc) außerdem muss die Jahreszeit stimmen, das Tiefdruckgebiet im Anflug sein und der Papst seinen Segen geben. 8)

Zur Einrichting: Möglichst praktisch: Die Pflanzen sollten leicht zu entfernen sein, der Bodengrund entweder gar nicht vorhanden (Salmler) oder nur eine dünne Schicht Sand. Bei Salmlern / Barben kann man auch große Glasmurmeln /Laichrost einsetzen um die Jungen zu schützen.

Hallo,

also so hab ich mir das vorgestellt vielen Dank :p :p :p

Wie siehts mit lebend gebärenden aus??

Zebrabärblinge welche Einrrichtung??

Bodengrund mittel feiner Kies (ca.5mm) hätte ich noch da.
oder keiner?
wie viele Fische wie erkenne ich das geschlecht?
Wasserwerte??
Wie lange dauert es??

Joern

Mitglied
Na,

so'n bißchen Eigeninitiative wäre doch nicht schlecht, oder ?

"Eigentlich" ist es doch eher umgekehrt...man hat einen tollen Fisch, und den möchte man gern....

Hier müssen wir "Dir" den Fisch aussuchen ??

versuch mal ein bißchen selbst rauszukriegen über das Objekt Deiner Begierde....schließlich mußt Du die erarbeiteten Vorschläge auch umsetzen....
In letzter Zeit (Tage) gab hier öfter Anfragen zu "ich möchten züchten..."
und andere Quellen sind auch leicht erschließbar...

es muß nicht gleich dies sein:
http://shop.ulmer.de/L1pFSUdFQlVDSD9CVU ... xOTY4.html

Viel Erfolg !

A

Anonymous

Guest
Hallo,

fluethke schrieb:
c) muss auch das Wasser besonders aufbereitet sein (Osmose, Torf etc) außerdem muss die Jahreszeit stimmen, das Tiefdruckgebiet im Anflug sein und der Papst seinen Segen geben
:mrgreen: :thumright:

Meinen sterbai muss ich auch zusätzlich immer gut zureden, damit die ablaichen...

Chris91 schrieb:
Wie siehts mit lebend gebärenden aus??
Wenn du Guppy, Platy und Co meinst vermehren sich von allein, als "Zucht" würde ich das nicht bezeichnen. Hier mal ein Link zur Vermehrung von Guppys: http://www.guppy.info/index.php?option= ... &Itemid=64

Ich würd aber eher vorschlagen du entscheidest dich mal für eine Art und suchst dir dann Tipps zur Zucht, der Fisch sollte dich ja auch interessieren und dir gefallen.

Grüße,
Ami

Hi,
*OT
Chris91 schrieb:
ich hab ein Amazonas Becken mit roten Neons einigen Panzerwelsen Prachtschmerle und Siamesische rüsselbarbe.
Zwergfadenfische halten sich bei mir nicht sehr lang.
Nenn es "Pangäa-Becken", dann passt es wieder! 8)

Hallo,

also Zebrabärblinge gefallen mir ganz gut hab ich ja schon geschrieben.
Aber am besten wären Roter Neon aber die sollen ja schwierig in der Zucht sein oder?
Auch Welse Panzerwels wären super.

Ich denke ich fang mal mit den Zebrabärblingen an.

Was brauchen die nun wie schon oben gefragt??

Kann ich beim Fress*** nach Geschlecht fragen??? Wenn ich mir welche kauf e denn im Moment hab ich keine.

Hallo,

habe schon Zebrabätblinge erfolgreich gezüchtet. :wink: War wie gesagt nicht so schwer. Geschlechtsreife: Also ich habe 3 1/2 Monate gewartert. Auf Wikipe*** steht das sie in 12-16 Wochen Geschletsreif sind.

Hallo,

das heißt ich schmeiß in mein Zuchtbecken ein paar Klaskugel rein 3cm größe
einen Filter?? Mit Luftbetrieb??? nötig hab einen Innenfilter (Hagen Fluval Innenfilter 2Plus) Geht der wenn ich um die Einströmer ein Netz mache)
Wassertemperatur 22C oder ???
Wasser wie in meinem Aquarium oder weicher??
und dann schließlich ein pärchen Zebrabärblinge

passt das so??
Wenn nicht dann bitte sagen was ich noch brauch

hallo

meine güte! selber essen kannst du aber schon, oder muss man dir das auch mit dem löffel eingeben?
Junge, du hast internet, einfach mal suchen, über zebrabärblinge findet sich unendlich viel! (beliebter laborfisch)

man man

lg eve

A

Anonymous

Guest
Hallo,

WAS SOLL DER MIST ICH HAB NE FRAGE GESTELLT UND WILL NE VERNÜNFTIGE ANTWORT!!!!
Komm mal wieder runter!
Du kannst hier um Hilfe bitten, in dem Ton wirst du aber wohl kaum Antworten bekommen.

Mal abgesehen davon hat Eve wohl Recht, zum Thema Zebrabärbling-Zucht gibt es unzählige Berichte im www, etwas Eigeninitiative ist wohl nicht zu viel erwartet.

Lies dich mal in die Materie ein, sollten dann noch Fragen offen sein, kannst du sie ja stellen.
zB Hier:
http://www.aqua-aquaristik.de/Zebrabaerbling.htm
http://www.aquarienforum.de/forum/archi ... 36092.html
http://www.aqua-spider.de/zierfische/ba ... blinge.htm

Grüße,
Amy

Hallo,

also die Zebrabärbling Zucht ist wirklich sehr einfach. Ich hätte bei mir selber nicht gedacht das es schon beim ersten mal klappt, weil ein paar andere Sachen noch gestört haben. Aber nach 4 Tagen sahe ich rund 40 kleine Zebrabärblinge frei schwimmen. :) Ansonsten empfehle ich dir noch unsere Suchfunktion.(oben links :wink: )

Hallo,

was wäre so die zweite schwierigkeits Stufe???

Soll ich jetzt nun filtern oder nicht???

Wenn ja mit einer Luftfilter anlage oder ????

Dazu brauche ich einen passenden Aufsatz und eine Belüftungspumpe oder???

Welches Futter für die Jungen???

Soll man vielleicht zuerst die Eltern ein bisschen verwöhnen mit hochwertigen Futter???

Wenn ja mit welchem???

Hallo,

Also ich habe eine Membrampumpe genutz. Wenn die so ca. 0,5-1cm groß sind habe ich ein Luftheberfilter eingesetz. Futter: ich habe mit sera micron und Artemia gefüttert. Und du kannst (musst aber nicht) die Weibchen so 1- 2 Wochen mit Schwarzenmückenlarven füttern so soll mehr laich produziert werden.

Oben