Welche Art macht spaß zu Züchten und is einfach zu

Hi

ich bin seit 2 Jahren begeisterter Aquarianer, nach dem mein 200l Becken nun läuft und damit die Arbeit immer weniger geworden ist suche ich neue herrausforderungen, würde gerne Züchten, also in einem Separatem Zuchtbecken, was für eine Art könnt ihr mir da Empfehlen?

Cu

mitze

Es gibt schöne Zwergbunbarscharten, in vielen Farben.
Oder schöne L welse.
Das sind die Sachen wo sich glaube ich viele dran versuchen.
Doch denk dran, wenn du züchten willst, brauchst du mehr als später nur 1 zuchtbecken ;)

hi

gibts bei den welsarten verschiede zuchterfolge und haltungsbedingungen? braucht man für ein zuchtaq licht? kies? pflanzen?

hab mal gehört das sowas die qualität des wassers eher beienflusst?

cu

mitze

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten, da jede Fischart eben andere Ansprüche hat.
Ich würde es einmal mit Zwergfadenfischen oder Panzerwelsen versuchen, aber auch einfach zu züchtende Zwergbuntbarsche (z.B. Kakadu)wären da zum testen schon ganz gut.

Grüßle Wolf

Hallo,
Von Zwergfadenfischen würde ich abraten, da die sehr Krankheitsanfällig sind! Must mal die Suchfunktion benutzen, dann stößt du auf viele Leute die keine mehr haben wollen weil sie so kurzlebig sind!!!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Aquafrischling schrieb:
Von Zwergfadenfischen würde ich abraten, da die sehr Krankheitsanfällig sind! Must mal die Suchfunktion benutzen, dann stößt du auf viele Leute die keine mehr haben wollen weil sie so kurzlebig sind!!!

hier geht es nicht um die Fische ansich, sondern nur um leicht zu züchtende Arten und das ist der Zwergfadenfisch nun mal.

Wenn Du ein großen Becken zur Verfügung hättest, dann würde ich Dir die Prinzessin von Burundi (Lamprologus Brichardi) empfehlen. Sehr einfach zu züchten und ein sehr tolles Sozialverhalten.

Grüßle Wolf

JoKo

Mitglied
Aquafrischling schrieb:
Von Zwergfadenfischen würde ich abraten, da die sehr Krankheitsanfällig sind!

Nein, sind sie nicht. Die krankheitsanfälligkeit kommt nur von der Art wie diese komerziell gezüchtet werden: möglichst viele Jungtiere aus einem Gelege. Um das zu erreichen braucht man eine Menge Antibiotika, damit die natürliche Auslese von Krankheiten nicht einem grossen Teil der Jungen den Garaus macht. Als Ergebnis hat man dann viele die man verkaufen kann, die aber nicht die Chance hatten ein vernünftiges Immunsystem zu entwickeln...das sind die, die im normalen Aquarium dann schnell krank werden und wegsterben.

Zwergfadenfische von einem Züchter der der Natur einfach den vorgegebenen Lauf lässt und mit weniger Exemplaren zufrieden ist, diese bei der Aufzucht vernünftig füttert, sind überhaupt nicht krankheitsanfällig.

hi

und in welcher größe von aq kann man die halten in eine gemeinschaftsaq kann man die doch nich tun oder hab mal gelesen das sie agressiv sind?!

cu

mitze

Joern

Mitglied
Moin

such Dir eine einfache Art, die Du auchm leiden magst...ruhig eine "Anfängerart"...die ist dann auch einfach für Anfänger zu ziehen...meistens jedenfalls.

Das kann sogar ein Platy sein...versuche mal, ALLE Jungfische eines Wurfes groß zu machen, über daran z.B. Artemia-Nauplien regelmässig zu ziehen, beobachte, wie gut die Brut wächst, ob es mit viel WW besser eght etc.

Als nächstes nimmst Du einen einfachen Eierleger, das kann ein Panzerwels sein, oder ein Salmler oder eine Barbe.....google hilft Dir, Zuchtberichte zu finden (wenn es keine gibt, lass die Finger davon).

Und so "szeigerst" Du Dich langsam von einer Art zur nächsten.

Im Gesellschaftbecken wird das meist nix...Zucht heißt Art-Becken...zumindest, wenn gelaicht und Jungfische aufgezogen werden.

Viel Erfolg.

JoKo schrieb:
Aquafrischling schrieb:
Von Zwergfadenfischen würde ich abraten, da die sehr Krankheitsanfällig sind!

Nein, sind sie nicht. Die krankheitsanfälligkeit kommt nur von der Art wie diese komerziell gezüchtet werden: möglichst viele Jungtiere aus einem Gelege. Um das zu erreichen braucht man eine Menge Antibiotika, damit die natürliche Auslese von Krankheiten nicht einem grossen Teil der Jungen den Garaus macht. Als Ergebnis hat man dann viele die man verkaufen kann, die aber nicht die Chance hatten ein vernünftiges Immunsystem zu entwickeln...das sind die, die im normalen Aquarium dann schnell krank werden und wegsterben.

Zwergfadenfische von einem Züchter der der Natur einfach den vorgegebenen Lauf lässt und mit weniger Exemplaren zufrieden ist, diese bei der Aufzucht vernünftig füttert, sind überhaupt nicht krankheitsanfällig.

Hi,

So sehe ich das auch und ich liebe diese kleinen Racker! ;)

Hab gestern beim Schmökern in der Amazonas Nr.3 viel interessantes über Zwergbuntbarsche aus Peru gelesen und da kann man schon auf den Geschmack kommen. Mein momentaner Favorit ist jedoch aus aktuellem Anlass der Nannacara Anomale ... mal sehen, ob's was wird !?

Hallo,
da habt ihr natürlich recht! ZFF sind tolle, einfach zu vermehrene Fische mit spanndendem Sozialverhalten. Ich hatte halt leider, wie viele andere auch, das Pech sie nicht von Privat oder aus guter Zucht zu bekommen und so sind mir die Lieben nicht sehr alt geworden und selbst die Nachzucht (war nur einer der im Gesellschaftsbecken durchgekommen ist) ist leider eingegangen.
Also sollte man besonders darauf achten von wo man diese fastzinierenden Tiere bekommt! War mir halt nur ein Bedürfnis das anzusprechen, da ich es sehr furchtbar fand wie die krank geworden sind und das anderen Leuten lieber ersparen wollte.

Joern Carstens schrieb:
Wölfi schrieb:
Mein momentaner Favorit ist jedoch aus aktuellem Anlass der Nannacara Anomale ... mal sehen, ob's was wird !?
Moin

ja die gehen (oder muss ich sagen "gingen" ) auch in Kieler Leitungswasser....

Hi,

Jo, eher gingen: Heute früh waren nur noch wenige Eier zu sehen und nu is der Spuk wieder vorbei. Ich leg's aber momentan nicht wirklich drauf an, von denen oder anderen Fischen Nachwuchs zu bekommen - meine Becken sind bestens bestückt.

Bist Du aus Kiel ?

Purpurprachtbuntbarsch

Also ich habe ne zeit lang intensive Purpurprachtbuntbarschzucht
betrieben.
War relativ einfach hatte all monat pro zuchtpaar ein wurf von diesem kam weit über die hälfte durch.
Nur wachsen tun se relativ langsam zuminndest im gegensatz zu Guppies.
aBer wie gesagt p.p.p.b du must nur achten am anfang gute gesunde zuchtpaare zu kaufen.

Hallo!
Ich würde dir schwarze Neons für den eventuellen Einstieg in die Salmlerzucht empfehlen. Sind relativ leicht zum Ablaichen zu bewegen, nur bei der Aufrechterhaltung der Wasserwerte musst du aufpassen, da haben sich Salmler allgemein als Jungfische etwas pampig :D

Grüße! Tony :wink:

Oben