PnzerwelsZucht Neuling ;)

Hallo erstmal :)
Ich will meine Panzerwelse vermehren und zwar habe ich 1 weibchen und 2 Jungs.
Hab mir alle tipps durchgelesen und habe allerdings noch eine Frage und zwar, ob ich die Panzerwelse in meinem Becken lassen kann oder nicht .
Es ist ein 54 L Becken und es sind noch 5 Guppys und 2 Atennenwelse drin.
Kann ich auch mit diesen Bewohnern die P.Welse zum Ablaichen bringen??
Ps wasser ist weich und ph um 7 bei 25 grad :)

Freue mich auf eure Antworten
Liebe grüßle Muggi :lol:

Hallo!

Ich würde noch mindestens 3 Tiere dazu setzen und die 2 Antennenwelse abgeben, denn die Tiere werden für dein 54liter Becken zu groß. Wenn du die Tiere in deinem Becken ablaichen lassen willst wird wahrscheinlich ein Großteil der Eier Gefressen.

MFG Johannes

Von wem werden die eier Gefressen???
von den Guppys oder von den Antennenwelsen???
Auch die antennenwelse raus tun wenn sie noch net soo groß sind??
grüßle muggi

Hallo!

Wenn die wirklich noch klein sind kannst du die noch behalten. Aber spätestens wenn sie Geschlechtsreif werden sölltest du sie abgeben. Ich meinte das die Guppys die Eier fressen würden.

MFG Johannes

Warum sollte ich sie abgeben wenn sie geschlechtsreif sind ??
wegen dem nachwuchs????
Sorry bin noch anfänger:)
Das mit den Guppys leuchtet mir ein :)
danke schonmal :)

Hi, also ich denke, dass die Antennis eben einfach zu groß werden. :?

Habe erst letzte Woche mal einen ausgewachsenen in der Zoohandlung gesehen und habe da schon ganz schön gestaunt. Nun verstehe ich auch diese Aussagen. :?

Zum anderen habe ich hier auch gelesen, dass sie auch sehr vermehrungsfreudig sind. :wink:

Ob es natürlich nun Männchen oder Weibchen sind, sihet man erst am ca. 7 cm, denn dann bekommt das Männchen seine Antennen.

In einem anderen Tread hatte ich auch gelesen, dass die Antennies auch gerne sich am Laich der anderen vergreifen.

Auf jeden Fall würde ich die Panzerwelse aufstocken. § ist schon etwas wenig. :cry:

Ja dann muss ich wohl die antennis raus machen und die guppys werde dies auch demnächst tun bzw morgen :)
wenn ich sonst noch fragen habe schreib ich wieder hier rein echt nen super Forum!!!
Danke Gruß muggi

Hallo,

ich mische mich auch mal ein...
Je nachdem, welche Panzerwelse du hast, solltest du sie eigentlich auch dazu bringen können, in deinem Gesellschaftsbecken abzulaichen. Dazu müssen sie sich natürlich wohl fühlen, und dies tun sie für gewöhnlich erst in Gruppen ab ca. 5 oder 6 Tieren so richtig.
Ob du die Eier in dem Becken auch zum Schlupf bringen kannst, bevor sie gefressen werden, ist eine andere Sache...
Meine Metallpanzerwelse haben in meinem 180l-Gesellschaftsbecken abgelaicht und ich habe eben die Eier in ein 12l-Becken gerettet. :)

LG, Annika.

Erstmals vielen dank für eure antworten:)

- Also werde die gruppe nun auf 5-6 tiere erhöhen!
Ich habe 1 weibchen und 2 jung wenn ich diese gruppe aufstocken soll ich dann 2 männchen und ein weibchen kaufen oder nur 2 männchen oder wie sieht die beste konstellatiopn aus????
Danke
Grüßle Muggi :lol:

Hallo nochmal !!
Wollt nochmal fragen ich habe keine Metallpanzerwelse sondern einen Punktierten Panzerwels. wollt frage ob es hierbei auch reht einfach ist??
Danke
MFG Muggi

Mir ist heute noch eine Frage gekommen und zwar kann ich die eier und die folgenden Jungfische bei ihren eltern lassen bzw im becken bei den panzerwelsen oder muss ich diese Isoliern???

Dankeschön im voraus :lol: :thumright:

MfG Muggi

Das würde mich auch interessieren, da ich auch darüber nachdenke Panzerwelse zu züchten.
Noch ne Frage:

Geht das anfangs eigentlich auch in einem 30 Literbecken?

mfg

Oben