Neuling stellt sich vor

Ein herzliches hallöchen von mir.

Ich heiße Peter, und wohne in dem schönen Hamburg bin 26 Jahre jung.

So dann hab ich auch gleich mal eine kleine frage, hab die suchfunktion schon benutzt aber noch nix gefunden.
Habe mir heute ein Juwel Vision260 für den Einstieg gegönnt :D
nun wollte ich wissen da ich als Bodengrung gerne Sand nehemn würde, ob das für einen Anfänger wie ich es einer bin geeignet ist, weil die Meinungen da ja auseinander gehen.
Wollte mir ein schönes Amazonas-Becken einrichten, wollte eigentlich Diskus Pflegen aber davon seh ich mal den fischen zur liebe ab als Anfänger :D
Naja soweit sogut würde mich riesig freuen wenn ein Alter Hase mir die Vorteile und auch Nachteile von Sand näher legen könnte.

Liebe grüße Euer Peter :wink:

Hallo Peter,
herzlich Willkommen als Neuaquarianer.
Ich hatte früher alle Aquarien mit Kies ausgestattet, seit 1 Jahr habe ich auf Sand umgestellt.Sieht viel natürlicher aus und ist meiner Meinung nach viel pflegeleichter. Die Pflanzen wachsen super, ich nehme nur alle 5-6 Monate mal ein paar Düngekugeln, habe keinen extra Bodengrund drin. Das einzige was ich dir empfehlen würde, sind Turmdeckelschnecken, die lockern den Sand schön auf und machen prima sauber. Tagsüber sieht man sie nicht, sie kommen nur nachts raus oder wenn es Futter gibt. Außerdem sind sie ein prima Wasseranzeiger, wenn sie auch tagsüber an den Scheiben hängen, weisst du das was mit deinem Wasser nicht stimmt, und zwar noch bevor es die Fische merken.
Viel Spaß mit dem neuen Hobby
L.G. Carmen

mir geht es um die anmerkung zu den tds

hallo,

entschuldigt wenn ich den alten thread nochmal raus krame,aber ich möchte keinen neuen eröffnen.mein AQ ( 100l) steht seid heute komplett,nur der nitritwert ist noch zu hoch für fische.heute habe ich tds erhalten und erfahren das diese auch anzeigen wenn was mit dem wasser net stimmen.aber könntet ihr mir vielleicht ein paar bsp nennen,wie sie sich verhalten wenn etwas mit dem wasser nicht stimmt? sich z.b.im oberen bereich des wassers aufhalten?

lg christiane :wink:

Oben