Neuling muß Amano-Garnelen beim Sterben zusehen!

Hallo an alle Helfer in diesem Unterforum!
Ich bin AQ-Neuling und habe bisher nach bestem Gewissen versucht mir Informationen zu suchen um Alles richtig zu machen (siehe meine Einträge im Beginner-forum).
Allerdings hat (wie es scheint) der Teufel "Ungeduld" und ganz klar auch "Unwissenheit" bei mir Einzug erhalten denn anders kann ich es mir nicht erklären!
Zu den Fakten:
Ich habe mir am 18.9. dann 10 Amanogarnelen geholt in Gedanken das der peak ja schon vorbei ist und diese Lebewesen ja fast unkaputtbar sind bei meinen Wasserwerten!
Nach dem Transport der etwa 30 min gedauert hat habe ich die Amanos 3 Stunden (!!!) lang an mein Wasser gewöhnt und dann erst ins AQ getan. Anfangs waren sie auch putzmunter aber dann heute (Sonntag 19.9.) morgen:
4 von 10 tot! 1 wie besoffen und wild mit den Läufen (?) zappelnd, komplett orientierungslos! Habs rausgenommen und in 50-50 Leitungs/AQ-Wasser gesetzt und dabei zusehen dürfen wie es stirbt! Und jetzt gerade beobachte ich Nummer 6 mit genau diesem Verhalten! Das letzte mal das ich mich derart besch... gefühlt habe war als meine Katzendame 2 ihrer Kitten nicht duchgekriegt hat, und ich mache da echt keinen Unterschied ob Kitten oder Mini-Lebewesen!
Die restlichen 4 sehen eigentlich ganz gut aus von ihrem Verhalten her..
Ich meine aber die Antwort jetzt schon zu kennen, und zwar:
KEIN Mensch hat mich darauf aufmerksam gemacht das ich neue Pflanzen vorher tagelang wässern sollte!!!
Es war ja bislang auch nicht nötig denn mein Becken befand sich in der Einlaufphase ohne Fische etc.
Aber am selben Tag als ich die Amanos ins AQ tat habe ich gleichzeitig auch eine Crypto wendtii brown und 6 Stängel cabomba caroliniana und dazu auch 6 Stängel Rotala indica/Rotundifolia eingesetzt, und zwar OHNE vorheriges Wässern!
Ich gehe davon aus das ich damit meine Nelen vergiftet habe und fühle mich jetzt furchtbar!

Meine Maßnahmen bisher:
Ich habe alle neu dazugekommenen Pflanzen zum Wässern wieder rausgenommen und einen ca. 60%igen WW gemacht!
Was kann ich noch tun?
Ich denke die wild zappelnde Amano wird den morgigen Tag nicht überstehen aber wenn ich wenigstens 3 retten kann dann habe ich mein schmerzhaftes Lehrgeld schon bezahlt und mir dennoch etwas Hoffnung bewahrt!
Gruß, Stian

Hallo Stian,

die Ursache hast du schon selbst gefunden. Je nachdem woher die Pflanzen stammen, reagieren Amanos sehr empfindlich. Habe leider auch schon viel Lehrgeld bezahlt, bis ich kapiert hatte, dass es mit neuen Pflanzen zusammenhängt.

Regungslose Amanos sind noch lange nicht tot! Wenn man sie in pures Leitungswasser setzt, dann können manche wieder "auferstehen". Kommt ganz darauf an, wie weit oder wie lange sie das Gift verarbeitet haben.

Schöne Grüße
Eugen

Hallo Zusammen,
die traurige Gewissheit ist, das mir mittlerweile 6 von 10 Amanos gestorben sind und ich habe heute nur eine Einzige gesehen, diese ist aber ein tapferes Kerlchen was von Anfang an das gesammte AQ erkundet hat, voll rock´n roll die Kleine!
Hoffe die Anderen 3 verstecken sich bloß und es geht ihnen gut :?
Habe die letzten 2 Tage mehrere große Wasserwechsel gemacht und hoffe nun die Giftstoffe aus dem Becken zu haben.
Soll ich mit den täglichen WW dennoch erstmal fortfahren?
Wie gesagt habe ich alle neuen Pflanzen rausgenommen zum Wässern, die bleiben jetzt noch weitere 2 Tage im Wassereimer und ich tausche im Eimer das Wasser mehrmal täglich aus.
Wären dann insgesamt 4 Tage Wässern ausreichend?
Ich würde am Liebsten nochmal ganz von vorne anfangen denn durch das Rausnehmen der neuen Pflanzen und den häufigen WW ist meine Einrichtung (optisch) natürlich komplett dahin, vor Allem die Sandstrasse ist jetzt völlig ruiniert.
Kann ich denn jetzt in 2 Tagen einfach im AQ "rumwühlen", Pflanzen einsetzen, die "alte" Sandstrasse absaugen und eine Neue herrichten obwohl doch schon Lebewesen (hoffentlich die letzten Amanos) drin sind nur damit ich wieder eine schöne Optik habe?
Und wenn ich die neuen 4 Tage lang gewässerten Pflanzen eingesetzt habe, wie lange sollte ich warten bis ich mir einen neuen Amano-Besatz holen kann? Es geht sich ja nunmal nicht um den Kauf von neuen Schuhen sondern darum Leben in mein Becken zu bringen und nicht nach dem Motto: tja die Ersten sind tot, dann hol ich mir halt Neue!
Will nicht nochmal Lehrgeld bezahlen müssen!
Achja etwas ganz Wichtiges habe ich vergessen:
Wie gesagt sind wohl nurnoch 4 Amanos am Leben, und sie sind bis auf (seit 10 Tagen) genau EINE Schnecke die einzigen Lebewesen in einem Becken welches frisch eingefahren ist! Ich habe natürlich demnach einen Algenbefall weil das Becken neu ist, kaum schnellwachsende Pflanzen drin sind etc. (ich glaube es sind Fadenalgen aber genau weiss ichs nicht) und meine Frage ist:
Eigentlich müsste in so einem Becken doch mehr als genug "Nahrungsbuffet" für die Nelen vorhanden sein oder?
Also mein Verstand sagt mir das die Amanos grad echt genug zu fressen finden können!
Oder habe ich denen das Futter durch die häufigen WW weggenommen?
Soll ich füttern?
Grüsse, Stian

DieDa84

Mitglied
Hi,
gerade in einem neu eingefahrenen AQ finden Garnelen nur wenig Futter. Als Algenbekämpfer sind sie nicht geeignet (zumindest habe ich meine nie an Algen fressen sehen), da musst du schon selber ran.

Bist du sicher, dass es tote Garnelen waren und nicht die Haut? Als ich mir Amanos gekauft habe, war ich am nächsten Tag total erschrocken. Ich dachte, die Hälfte der Garnelen hats dahingerafft, bis ich festgestellt habe, dass das nur die Haut nach der Häutung ist. Und frisch gehäutete Garnelen verstecken sich gerne.

Grüßle
Justine

Hallo zusammen,
bei meinen vermeindlichen 6 Leichen war wohl auch eine Haut dabei denn zu meiner großen Freude habe ich heute ganz eindeutig 5 Amanos gezählt also können nicht 6 tot sein! Da bin ich mir völlig sicher denn ich gab ein Stück geschälte überbrühte Salatgurke in AQ und Alle haben sich zum gemeinsamen Mittagsdinner zusammengefunden :D !
Justine danke für die Antwort, ich sehe meine Nelen aber richtig intensiv meinen Algenbewuchs auf den Pflanzen und Wurzeln "abarbeiten" und auch schwächelnde gelbliche Blätter meiner Pflanzen werden geradezu zerpflückt! Hoffe natürlich es ist nicht weil die Armen halb am Verhungern sind und werde deshalb morgen mal Garnelenfutter kaufen gehen.
Mir war allerdings nicht bewusst das sich Amanos schon bereits einen Tag nach dem Kauf häuten könnten!
Dennoch möchte ich einige Fragen stellen oder wiederholen:
Habe die letzten 2 Tage mehrere große Wasserwechsel gemacht und hoffe nun die Giftstoffe aus dem Becken zu haben.
-Soll ich mit den täglichen WW dennoch erstmal fortfahren?
-Wäre 4 Tage Wässern neuer Pflanzen ausreichend?
Ich würde am Liebsten nochmal ganz von vorne anfangen denn durch das Rausnehmen der neuen Pflanzen und den häufigen WW ist meine Einrichtung (optisch) natürlich komplett dahin, vor Allem die Sandstrasse ist jetzt völlig ruiniert.
-Kann ich denn einfach im AQ "rumwühlen", Pflanzen einsetzen, die "alte" Sandstrasse absaugen und eine Neue herrichten obwohl doch schon Lebewesen drin sind nur damit ich wieder eine schöne Optik habe?
Stelle es mir nämlich schwer vor die Amanos irgendwie einzufangen und solange in ein anderes Becken zu setzen bis ich fertig bin. Will nicht das mir die Letzten dann jetzt auchnoch durch Stress wegsterben!
-Wie lange sollte ich nach dem Einsetzen der gewässerten Pflanzen warten bis ich mir einen neuen Amano-Besatz holen kann?
Gruß und danke im Vorraus,
Stian

Oben