Neuling möchte schonmal vorab einige Informationen

Hallo,
ich bin blutiger Anfänger zum Thema Aquaristik. Bisher hatte ich nie den Platz für ein Aquarium. Vor kurzem sind wir umgezogen und wenn unsere restliche Wohnzimmereinrichtung über nächste Woche da ist, kann es losgehen. Ich könnte von einem Bekannten ein 116 Liter Aquarium bekommen. Unterschrank müsste ich aber noch bauen oder kaufen. Vielleicht hat jemand einen Rat?
Ich habe schon einiges gelesen, stöbere auch schon eine Zeit hier im Forum, weiß aber als Neuling trotzdem nicht so recht, wo anfangen. Nun möchte ich vorab mal von meinen Vorstellungen berichten um evtl. noch Anregungen zu sammeln, Tips zu erhalten und mich von falsch eingeschlagenen Wegen abbringen zu lassen :mrgreen:

Das Aquarium wird direkt neben der Couch, quasi frei im Raum stehen. Also neben der Couch mit der kurzen Seite an der Wand; wie ein Raumteiler (ich hoffe man kann sich vorstellen was ich meine).Da das Aquarium von beiden Seiten einsehbar ist fällt eine Rückwand ja weg. Im Grunde habe ich in solch einem Fall zwei Vordergründe? Wie gestaltet man sowas am besten?
Ich würde gerne die Frage der zukünftigen Bewohner schon gleich zu Anfang klären um das bei der Einrichtung gleich berücksichtigen zu können.Das der Einzug erst später stattfinden kann wenn das Becken mal läuft ist mir klar. Ich hätte sehr gerne mal Garnelen, Panzerwelse (am liebsten Pandapanzerwelse) und Neonsalmler im Becken. Passen die überhaupt zusammen? Möchte mir ersteinmal zur Gestaltung des Beckens Gedanken machen und hoffe auf ein paar Anregungen von euch.
Lg und danke schonmal.

Hallo,

die ausgesuchten Tiere passen zusammen. Die Panda-Panzerwelse lieben Sand als Bodengrund und brauchen Wurzeln und Tonröhren als Versteckmöglichkeiten. Die Neonsalmler mögen es nicht zu hell, eine Bepflanzung bis zum oberen Beckenrand bzw. Schwimmpflanzen sind daher geeignet. Bei den Garnelen solltest du bezüglich der Art bei den Wasserwerten aufpassen - die sind manchmal empfindlicher als Fische. Dabei halten die üblichen Anfängerarten (Red Fire, Yellow Fire, Blue Pearl, White Pearl) am Meisten aus. Für sie solltest du neben Sand als Bodengrund auch Moos zum abweiden anbieten.

Mir fällt gerade auf, dass ich mich mit der Beckengröße vertan habe. Es handelt sich um ein 160l Aquarium (100x40x40)

Danke schonmal für die Antwort. Gibt es auch dunklen Sand fürs Aquarium? Wenn die Neons es etwas dunkler mögen, wäre es vielleicht nicht verkehrt wenn auch der Boden nicht so hell ist? Zudem finde ich dunkle Böden (wenn nicht sogar schwarz)so schön.

Klar gibt es auch dunklen Sand!

Vor allem solltest du darauf achten, dass die Garnelen nicht zu klein sind, sonst fallen sie den Neons eventuell zum Opfer ;)

Hallo,

für die Einrichtung gibt es verschiedene Optiken.
Du könntest von Wand zum Raum hin immer niedriger befplanzen.
Oder halt ein V konstruieren, soll heissen an den beiden Schmalseiten (Wand und gegenüber) bepflanzen und die Mitte frei lassen.

Gruss Klaus

Natürlich gibt es auch dunklen Sand, beispielsweise bei Garnelen-Gümmer. Ich hab in mehreren Becken diesen schwarzen Sand. Übrigens eine gute Überlegung, dass dunkler Bodengrund auch für die Neons besser ist - stimmt tatsächlich. Und sie kommen auch besser zur Geltung ;)

Vielen Dank erstmal, dann weiß ich nun schonmal eine ungefähre Richtung einzuschlagen. Die Idee mit der Beflanzung von der Wand ab zum Raum hin immer niedriger gefällt mir gut. Nun muss ich erstmal abwarten bis unsere Couch kommt und dann muss erstmal ein Unterschrank gebaut/gekauft werden. Werde mich hier wieder melden, wenn es soweit ist. Natürlich freue ich mich weiterhin über Anregungen :thumright:
Lg

mraqua

Mitglied
Hallo,
Was für Garnelen schweben dir denn vor? Kleine (zwerggarnelen wie z.B. Red firer) oder große (wie z.B. Amanogarnelen)? Bei den zwerggarnelen solltest du drauf achten das du einen damenstrumpf oder ähnliches über den ansauger stulpst oder einen hmf oder lufthebefilter nimmst und das auch feingliedrige Pflanzen und Moose dabei sind Das die Neons Garnelen Fressen ist mir noch nicht aufgefallen. Aber zur Einrichtung musst du einfach gucken was dir am besten gefällt du kannst z.B. auch in der mitte den Hintergrund Machen oder oder oder
mfg. mraqau

Mir gefallen die Red Fire bzw. vorallem die Yellow Fire total gut. Die gehören zu den Zwerggarnelen oder? Fraglich ist, ob ich Yellow hier bei uns irgendwo bekomme... Gesehen hab ich noch nichts. (war ja schon immer wieder mal ein wenig gucken :mrgreen: )
Wie ist das denn mit dem Internetversand? Ich finde das ja total grausam lebende Tiere per Post zu verschicken. Wenn man sich zudem noch überlegt wie mit manchen Paketen umgegangen wird? Wie läuft sowas denn ab? Grad Garnelen bekommt man ja gerne mal über einen Onlineshop?

Haben bei uns im Ort ja ein sehr großes Aquaristik Geschäft. Möchte mir ja aber trotzdem vorher schon einiges anlesen, weil ich beim Tierverkauf( egal welche Tiere) häufig das Gefühl habe, die Leute möchten nur Profit machen. (Zoohandlungen meide ich sowieso wie die Pest) Ich möchte einfach rausfinden wie ehrlich man dort beraten wird, wenn es mal soweit ist. Ob man da auf das Wohl der Tiere wert legt oder nur Gewinn erzielen möchte...

Hallo
Candy200 schrieb:
(Zoohandlungen meide ich sowieso wie die Pest)
Zoohandlung sollte man aber nicht alle über einen Kamm werfen.
Ich habe beim einrichten meines Aquarium eine gute Beratung bekommen da hat man
auch gemerkt das die Person Ahnung und Spass an der Arbeit hat und nicht nur verkaufen wollte .
Ich lasse mich auch nur von dieser Person beraten und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.
Und bei besonderen Wünschen kann ich auch gleich da bestellen .
gruß Torsten

Hab gestern das Aquarium abgeholt. Es ist ein Juwel mit 160 Litern. Ziemlich veralgt und verdreckt. Sauber gemacht hat der das nicht mehr nachdem er sein Hobby aufgegeben hat :evil: Aber nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :lol: Der hat es am Fenster stehen gehabt wo halbtags die Sonne drauf schien. Er hatte wohl sowieso ein Algenproblem.

Naja, Morgen hab ich frei, da werd ich mal versuchen das Ding sauber zu machen und schauen ob es überhaupt dicht ist...
Lg

Hallo,
Also dicht ist das Aquarium schon. Hab gestern geschrubbt wie blöd. Allerdings ist unten an einer Ecke ein Stück Glas abgeplatzt. An einem winzigen Punkt sieht man, dass da nur das Silikon ist und 2 kleine Glassplitter von der Ecke dort noch drankleben. Es ist wirklich nur ein kleiner Punkt aber irgendwie trau ich dem ganzen ja nicht so. Auch das restliche SiIikon ist schon ein wenig ausgefranst an verschiedenen Stellen. Und es wurde wohl sogar schonmal ein wenig nachgebessert. Zudem sind die Scheiben ganz schön zerkratzt. Dass die Frontscheibe von diesem Scheibenputzerding zerkratzt sind, die man da so hinklemmt, hatte man mir gesagt. Aber die Seiten und auch die Rückseite sehen nicht viel besser aus. Alles in allem, macht mir aber die abgeplatzte Ecke am meisten Sorge. Werden dann wohl doch lieber ein neues Aquarium kaufen bevor hier irgendwas passiert? Weiß gar nicht so genau, wie alt dieses Aquarium ist, aber es hat wohl schon einige Jährchen auf dem Buckel.
Lg

Hallo,
Candy200 schrieb:
...Allerdings ist unten an einer Ecke ein Stück Glas abgeplatzt. An einem winzigen Punkt sieht man, dass da nur das Silikon ist und 2 kleine Glassplitter von der Ecke dort noch drankleben.
also ich würde dir auch dazu raten, dieses AQ nicht in Betreib zu nehmen. Es sei denn, du hast ein gute Hausratversicherung :wink:
Wenn dir schon mal ein 10 l Eimer voll Wasser umgekippt ist, dann kannst du dir vorstellen, was passiert wenn 160 l auslaufen. Das Risiko wäre es mir nicht wert.

raubfisch schrieb:
Wenn dir schon mal ein 10 l Eimer voll Wasser umgekippt ist, dann kannst du dir vorstellen, was passiert wenn 160 l auslaufen. Das Risiko wäre es mir nicht wert.

Oh ja genau so hatte ich das auch schon vor Augen :shock: Nein, ich werd mal versuchen es noch als Terrarium loszuwerden. Das sollte ja dann vielleicht noch gehen. Wir haben eine komplett neue Wohnzimmereinrichtung. Ich habe nicht vor diese unter Wasser zu setzen :mrgreen:
Lg

Unsere Couch ist endlich da. Nun sind wir sicher, wir werden uns ein Aquarium maßanfertien lassen. Es darf nämlich nicht mehr als 40 cm tief sein! Ich stelle mir nun ein Becken mit 160 cm Länge, 40 cm Tiefe und 50 cm Höhe vor (vielleicht auch 60 cm hoch). Werde mich demnächst mal erkundigen wieviel sowas dann kostet. Der Unterschrank soll dann ja auch zur restlichen Wohnzimmereinrichtung passen. Werden sicher noch ein wenig sparen müssen. Ist vielleicht etwas mutig wenn man als totaler Anfänger gleich solche Ausgaben wagt. Aber ich bin, was die Tierwelt betrifft, auch sehr sehr ehrgeizig und werde eventuelle Anfängerprobleme schon durchstehen, ohne das Hobby gleich wieder aufzugeben... :D
Lg

Huhu,

schneidet euch vielleicht mal zwei Pappen aus, eine 100x60 und eine 40x60, dann habt ihr Front- und Seitenwand zum hinhalten für eine Probe wie's aussieht. Wollt ihr es noch als Raumteiler haben? So oder so würde ich mir überlegen, wie ich es bepflanze oder was für Aufbauten rein sollen, ich finde 60cm Höhe auf 40cm tiefe sehr 'steil'. Das KANN interessant sein zum einrichten aber ist halt schon was anderes als die 'üblichen' Maße.
UND versuch mal 'nen Greiftest. Kommst du auf den Boden ohne Schwimmbrille? :wink: Bei meinen 50cm freue ich mich übrigens schon IMMENS über eine LAAAANGE Pinzette mit der man doch mal eben was rausklauben kann aus dem Becken OHNE gleich 'ne nasse Schulter zu bekommen.

Nochmal betont: Ich sage nicht, die Maße sind schlecht oder falsch, nur das ihr euch vorher überlegen solltet was ihr wie macht, dann genießt ihr es später um so mehr. :D

Vielen Dank, sehe das nicht als "ausreden" an. :D Bin über jeden Denkanstoß froh. Deshalb schreibe ich meine Gedanken hier ja rein. Ich tendiere sowieso eher zu 50 cm Höhe. Das mit den Kartons werde ich mal machen.

Hallo,
habe mich länger nicht mehr gemeldet. Habe aber ein wenig gespart die letzten Monate :D Werde mir diese Woche mal einen Kostenvoranschlag für mein zukünftiges Aquarium holen...

Hallo,

Jetzt ist es passiert ! Ein Aquarium ist da. Haben uns nun doch nichts anfertigen lassen sondern uns für ein Juwel Rio240 entschieden. Passt super ins Wohnzimmer und hat ja auch schon eine mächtige Größe. 150 Länge wäre uns auf die 40 Tiefe doch sehr lang geworden. Wenn man das dann so vor sich stehen hat wirkt es doch irgendwie größer als wenn man es im Wohnzimmer einfach nur ausmisst. Nun steht es jedenfalls am zukünftigen Platz und werden dann nächste Woche, nach Überlegung wie es eingerichtet werden soll, das erste Zubehör kaufen. :dance: Muss mich dann eh nochmal für die ersten Schritte schlaulesen. Bin ja totaler Anfänger *Panik* :lol:
Lg

Moin!

Dann mal Glückwunsch zu dem neuen Aquarium! :D
Ich denke, dass man mit einem JUWEL AQ nicht viel verkehrt machen kann.
Bin mit meinem Rio 180 auch voll und ganz zufrieden. :wink:

Oben