Neuling möchte schonmal vorab einige Informationen

Hallo,
Candy200 schrieb:
Muss mich dann eh nochmal für die ersten Schritte schlaulesen. Bin ja totaler Anfänger *Panik* :lol:
sehr gute Idee. Information vorab ist das A und O. So kann man viele Anfängerfehler vermeiden.
Wenn ihr fragen habt, könnt ihr die natürlich auch hier stellen.
Viel Erfolg!!
 


Hallo,
nun stellt sich mir die Frage welchen Bodengrund. Brauche ja Sand für die Panzerwelse. Und hätte sehr gerne dunklen genommen wegen der Optik und der Neons später. In meinem Umkreis hat aber momentan niemand schwarzen Sand da. Nun stellt sich mir die Frage ob auch dieser ganz feinkörnige Garnelenkies für die Panzerwelse geht?? Garnelen sollen ja eh auch drin wohnen. Werde morgen nämlich einkaufen gehen. Und muss ich diese Wurzeln die es im Aquaristikgeschäft gibt auch erst wässern bevor ich sie ins Aquarium lege?? Sollten die nicht eigentlich schon sauber sein?? Und vielleicht hat noch jemand den ein oder anderen Tip für Anfängergeeignete Pflanzen hier blick ich nämlich noch überhaupt nicht durch.
Lg
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Candy200 schrieb:
Und muss ich diese Wurzeln die es im Aquaristikgeschäft gibt auch erst wässern bevor ich sie ins Aquarium lege?? Sollten die nicht eigentlich schon sauber sein??
beim Wässern von Wurzeln geht es nicht darum die sauber zu bekommen, sondern das sie sich mit Wasser vollsaugen, falls sie noch auftreiben sollten :wink:
Candy200 schrieb:
Und vielleicht hat noch jemand den ein oder anderen Tip für Anfängergeeignete Pflanzen
Für den Anfang würde ich auf jeden Fall zu paar Bunden schnell wachsenden Stängelpflanzen raten - Bacopa, Ludwigia, Limnophila, Hygrophila, Rotala - Wassernabel/Hornkraut fluten lassen, die ziehen gut Nährstoffe weg.
Wenn die Kiste dann mal "läuft", kann man die Stängel auch durch andere ersetzen.
Javafarn ist was fast unverwüstliches (aber bitte aufbinden und nicht direkt ins Substrat pflanzen), Anubias für etwas dunklere Stellen, die gängigen Wasserkelcharten (Cryptocoryne) wachsen auch recht gutmütig.
Bei der Höhe vom Becken auch gerne eine grössere Echinodorus als Solidärpflanze.

Gruss Heiko
 
danke für die Antwort. Nun stellt sich mir immernoch die Frage ob der Garnelenkies auch für Panzerwelse geht... Im Geschäft sagen sie wohl schnell mal ja :mrgreen: Der kostet ja auch ordentlich. Deswegen hinterfrage ich da lieber hier nochmal.
Und wie ist das generell mit Nährboden?? Wann braucht man ihn? Habe hier in einem anderen Faden gelesen, dass es auch ohne geht? Habe gedacht der muss grundsätzlich unter den Zierkies/-sand für die Pflanzen
Lg
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Ich noch mal^^,
Candy200 schrieb:
Nun stellt sich mir immernoch die Frage ob der Garnelenkies auch für Panzerwelse geht ...
Ich habe keine Ahnung, was "feinkörniger Garnelenkies" ist!
Wenn du es einfach und dazu noch preiswert möchtest, dann schau im Baumarkt nach Spielkastensand.
Sollte der die zu hell sein, frag mal nach sogenanntem Einkehrsand.
Candy200 schrieb:
Und wie ist das generell mit Nährboden??
Lass den einfach weg und gebe den Pflanzen, welche über die Wurzeln Nährstoffe ziehen, Düngerkugeln, -tabletten, -sticks, gut hat das.

Gruss Heiko
 
Hallo,
haben vorgestern unser Aquarium gestartet. Es ist nun doch kein schwarzer Sand geworden sondern ein Gemisch aus braun, schwarz und weiß. Sieht toll aus :D Heute ist es auch schon recht klar geworden. Haben Steine und eine tolle schwere Wurzel gefunden. In der Mitte des Beckenbodens habe ich heute einen ganz hellen Film entdeckt. Sieht ein wenig wabbelig aus. Was ist bzw. wird das??
Außerdem habe ich grade einen Bewohner entdeckt. Da kroch grad eine Schnecke an der Scheibe vorbei und stürzte sich auf einen Pflanzenrest :lol:
Werde die nächsten Tage mal Bilder machen!
(hmmm eigentlich müsst ich nun fast einen neuen Faden starten, denn nun passt die Überschrift ja gar nicht mehr)
Lg
 


Hallo,
Candy200 schrieb:
In der Mitte des Beckenbodens habe ich heute einen ganz hellen Film entdeckt. Sieht ein wenig wabbelig aus. Was ist bzw. wird das??
scheint sich um eine harmlose Bakterienblüte zu handeln. Im Anfangsstadium nichts ungewöhnliches und sollte von selbst verschwinden.
Wenn du ein Foto hättest, könnte man da was genaueres sagen.
 
Stelle wie gesagt die nächsten Tage eines ein. Ich glaube momentan würde man es auf dem Foto kaum sehen, es ist nur wirklich ganz wenig bis jetzt. Habe hier im Beginerforum bei einem anderen Faden ein Bild entdeckt und dort wird es als Bakterienrasen bezeichnet. So sieht es aus wie auf diesem Bild; habs aber erst entdeckt nachdem ich hier die Frage schon gestellt hatte...
 


Oben