Neuling möchte Alles richtig machen, ein paar Fragen

Hallo zusammen,
zunächst einmal muss ich sagen das ich mich für dieses Forum entschieden habe weil es an Sachkunde und Hilfsbereitschaft absolut überzeugend ist, also bedanke ich mich im Vorraus für eure Geduld mit einem weiteren "Neuling"! Ich habe mir nach langer Faszination nun endlich ein AQ gekauft!
Information ist ja bekanntlich ALLES, um Hilfe zu erhalten also hier erstmal ein paar "Eckdaten":

-Grösse: 96 Liter Becken, 80cmX30cmX40cm
-Innenfilter: elite jet-flo 100 für Becken 75-100 Liter
-Abdeckung: Waterhome mit einer 20W "sun-glo"
Heizer: elite submersible 100W
Es ist halt so ein gängiges Starterset...

Boden:
-2,4 kg sera floredepot und 2,8 kg tetraplant completesubstrate vermengt,
-aquarienkies bis 4mm Grösse und eine "Sandstrasse" mit Kies ca. 1mm

-Bepflanzung:
1x echinodorus bleheri hinten
1x nomaphila siamensis hinten
1x alternanthera reineckii hinten
1x anubia nana mitte an Wurzel angebunden
1x Javamoos an Wurzel angebunden
1x cryptocoryne wendtii brown vorne
1x cryptocoryne wendtii green vorne

-Deko:
-NUR besagte zwei Wurzelhölzer Mangroven, ich möchte keinen Spongbob (?), Taucher , Schiffswrack oder sonstigen nicht fischgerechten Plastik- "Schnick-schnack" in meinem AQ!

Ich habe zu Beginn dem Wasser tetraaquasafe hinzugefügt,
ebenso sera bionitrivec.
Wasserwerte nach 10 Tagen sind,
Temp: 26°C
KH-Wert: 10
PH-Wert: 7,5
NO²-Wert: unter 0,5 mg/l
Mehr Tests habe ich nicht! (Sind alles sera Tropfentestwerte)

Zu meinen (erstmal) 6 Fragen:
Ich warte darauf das mein Nitritwert steigt (bevor er dann fällt bezüglich nitrit-peak) und ich die ersten Fische einsetzen kann, und nachdem ich mich ein wenig belesen habe
-frage ich mich warum man mir als AQ-STARTER direkt dieses "nitrivec" angedreht hat?
Habe auch alle paar Tage mal ein paar Futterflocken reingeworfen.
Ich mein, Starterbakterien schön und gut aber
-wie sollen Selbige sich denn mit diesem Zusatz jetzt bilden?
Hab den Mist auch noch direkt in meinen Filter gekippt!!!
-Und was kann ich tun? Wasserwechsel und warten warten warten?
-Ist Wasserwechsel beim "Einfahren" denn nicht kontraproduktiv?
-Meine echinodorus bleheri wird als Einzige immer brauner, soll ich sie besser rausnehmen und neu holen?
-Und als Letztes: sollen kaputte weiche schwammige (faule?) Blätter von allen Pflanzen beim Einfahren aus dem AQ raus oder dient das auch eher den Bakterien als quasi Nahrung?

Im Vorraus danke für die Antworten, möchte wie gesagt Alles richtig machen für meinen Besatz, der im Übrigen so aussehen soll:

1x Antennenwelsmännchen,
2x Antennenwelsweibchen,
18x Rotkopfsalmler,
12x Rotflossensalmler,
10x Neonsalmler oder schwarzer Neon (Hyphessobrycon herbertaxelrodi)

ok letzte Frage:
-ist der Besatz zu viel? Oder kommen sich diese Fische im Schwarm vielleicht in die Quere?

Grüsse und Danke, Stian
 


Hi Du,

bin auch totaler Neuling und um klare Antworten auf Deinen ausführlichen Beitrag zu bekommen, musst Du warten, bis sich die Profis hier zu Wort melden - die kennen sich aus!

Aber, ich glaube zumindest behaupten zu dürfen, dass Dein Becken für die 3 geplanten Antennenwelse zu klein sein wird...
 
Hey,

ein Bild des Beckens macht sich immer gut, um ggf. noch darauf hinzuweisen, mehr schnellwachsende Stängelpflanzen einzusetzen.

3 verschiedene Salmlerarten auf 80cm machen wenig Sinn. Da könntest du dir deinen Topfavoriten von aussuchen und dann vielleicht mal schauen, was dir von etwas größeren Vertretern so gefällt, z.B. eine "anfängertaugliche" Zwergbuntbarschart.
Sollten dir Barsche nicht gefallen, gibt es auch viele tolle Panzerwelsarten, von denen du eine in entsprechender Gruppengröße einsetzen kannst.

mfg
danny
 
Viele Danke für diese ersten Antworten!
Ich weiß leider nicht genau ob es sich um Antennenwelse handelt denn davon gibt es anscheinend eine ganze (vielleicht fälschlich so bezeichnete) Menge!
Mein Vater hat in seiner totalen Unwissenheit ein ca. 60l Becken mit einem ganzen Haufen Überbesatz an lebendgebährenden "Wasserratten" wie er sie zu nennen pflegt! Dabei handelt es sich wohl um guppys, black mollys, schwertträgern bla bla von denen ich halt noch keine Ahnung habe! Trotzdem hat er seltsamerweise wirklich tolle Wasserwerte. Aber er hat auch 8 oder 9 dieser bräunlichen "Fensterputzer" wovon 2 etwa 8cm große Exemplare diese "Antennen" am Kopf haben von denen ich gelesen habe das es Männchen sind! Und eins davon wollte ich ihm abnehmen plus zwei ohne diese "Antennen". Was das AQ-Foto angeht so weiss ich noch nicht wie das geht ein Foto ins Forum zu laden aber das ist denk ich auch noch garnicht notwendig da es noch am "Anfang" steht und die genannten Werte erstmal für sich stehen bezüglich meiner gestellten Fragen.
Bezüglich meines Wunschbesatzes ist übrigens der Rotkopfsalmler mein absoluter Favorit nachdem sich ein eventueller "Dazu-Besatz" richtet!
Grüsse, Stian
 
Hallo,
Mir scheint Du überschätzt die Bedeutung der Wasserwerte, und unterschätzt die Bedeutung der Einrichtung für das Wohlbefinden der Fische.

neuigkeiten-informationen-f16/fotos-ueber-312-kb-oder-700-pixel-t13710.html
Hier ist ne Erklärung, wie man Fotos ins Forum bekommt. Funzt auch für Fotos unter 312kb, obwohl es dann natürlich einfacher ist, unten direkt auf "Dateinanhang hochladen" zu klicken.
stian666 schrieb:
Trotzdem hat er seltsamerweise wirklich tolle Wasserwerte.
Ein zu kleines Becken verschlechtert nicht die Wasserwerte, sondern behindert das Verhalten der Fische. Sie haben dann nicht genug Platz zum Schwimmen, Balzen und Revier-Abgrenzen. Du kannst Deinem Vater ja mal ans Herz legen, die empfohlenen Beckengröße für die Fische in seinem Becken nachzuschlagen:
http://www.aquarium-guide.de/fische.htm

Hat Dein Vater sich ne ganze Menge Antennenwelse eingesetzt? Ich schätze eher, dass die sich mengenhaft vermehrt haben. Mach Dir am besten vorher Gedanken, wohin mit den Jungen. Oder nimm nur Weibchen bzw. ein einzelnes Männchen.

Gruß Jolly
 
hey
ich stimme choize voll und ganz zu
so viele salmler auf kleinem raum sieht auch nicht gut aus würd mich auch für eine art salmler entscheiden :)
empfehle dir auch panzerwelse (da die auch herabgefallenen flocken fressen und ziemlich robust sind )
auserdem fände ich ein pärchen einer apistogramma-art oder ähnlichem nicht schlecht :wink:
also würd ich auch ein südamerika-landschaftsbecken herrichten
lg
 
Hi,

zu der Echinodorus bleheri:
Die braunen Blätter sind am Anfang normal. Da es Sumpfpflanzen sind werden die vor dem Verkauf häufig emers (über Wasser) aufgezogen. Wenn man sie dann ins Aquarium pflanzt fallen die emersen Blätter ab und es werden submerse (unter Wasser) gebildet.
 


Hallo Zusammen,
vor Allem zur Besatzfrage bin ich euch dankbar für die Antworten und Anregungen ABER:
So weit bin ich doch noch lange nicht!
Ich habe die nötige Geduld bis ich Fische ins Becken setzen kann und von mir aus kann das gerne noch 6 Wochen dauern!
Ich möchte wie gesagt im Vorfeld schon so viel es geht richtig machen, d.h.
gute Wasserwerte,
ausreichende üppige Bepflanzung,
fischgerechte Dekoration etc.!
Deshalb gab ich zu Anfang so viele Infos wie möglich und stellte auch meine Fragen diesbezüglich (siehe meinen ersten Eintrag) !

Wasserwerte sind im Übrigen mittlerweile (10.09. um 19h):
KH-Wert: 10
PH-Wert: 7,5
No²-Wert: immernoch gen 0,0
Temp.: 26°C

@Jan: danke für die Antwort, ich wurde nur deshalb stutzig weil die Pflanze beim Aquaristik-shop schon unter Wasser war als ich sie gekauft habe und sie erst bei mir so braun wurde. Aber sie bekommt bereits neue Blätter und die sind schön grün ;-) !

So, ich hoffe ich habe mich jetzt nicht schon direkt unbeliebt gemacht indem ich nochmal auf meine "eigentlich dringenderen" Fragen hinwies!
Danke und Gruß,
Stian

PS: hab mal grad schnell ein Foto, etwas "karg" das Ganze und auch noch ohne Hintergrund. Aber soll ja nur als erster Eindruck dienen!
 

Anhänge

  • GEDC0445.JPG
    GEDC0445.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 146
Hallo,
das du Bakterienstarter verwendet hast ist erstmal nicht weiter schlimm. Schaden tut es nicht (Viel nützen aber leider auch nicht), dementsprechend würd ich das erstmal so lassen.
Die ersten Wasserwechsel haben noch etwas Zeit, kontraproduktiv sind die nicht.
Die braunen Blätter kannst du ruhig dranlassen, hast du Düngekugeln an die Wurzeln gesetzt? Ist bei der Echi und vor allem bei den Cryptocorynen sinnvoll. (Auch bei den Cryptos nicht erschrecken, wenn die am Anfang erstmal alle Blätter von sich schmeißen - einfach in Ruhe lassen, die werden wieder!)
So, ich hoffe ich hab keine Frage übersehen. Das wird schon, einfach ein wenig Geduld haben ;)
Achja, als Rückwand würde ich von außen eine einfache schwarze Pappe, oder selbstklebende Folie empfehlen. (Die Folie ist schwieriger anzubringen, wenn das Aquarium schon steht - deshalb besser die Pappe)
 
Danke für die detailierte Antwort Laura,
nein ich habe keine Düngerkugeln verwendet da ich dachte 2,4 kg sera floredepot und 2,8 kg tetraplant completesubstrate vermengt ist schon eigentlich mehr als ausreichend Bodengrund und somit "Startdünger" für die Bepflanzung!
Und gerade die beiden Cryptos und auch vor allem die alternanthera reineckii gedeihen bisher am Besten!
Ich werde Montag noch eine weitere Crypto green für links vorne holen.
Das nitrivec ist mir als Bakterienstarter verkauft worden aber es ist ja eigentlich Keiner sondern ein Nitritbeseitiger wie ich gelesen habe! Und deshalb war meine Frage wie sich denn jetzt nitrit bilden soll bis zum peak wenn ich ihn von vorneherein verhindere und somit allen Nitrobakter die Nahrung verweigere! Aber vermutlich hast du recht und ich werde einfach so lange warten bis es seinen natürlichen Lauf nimmt!
Die schwarze Rückwand ist übrigens soeben in Arbeit gegangen, habe da so eine Idee und werde ein Foto machen wenn mein Vorhaben gelingen sollte :)
Gruß, Stian
 

fischolli

R.I.P.
Moin Stian,

erklär mal eben, was du mit
2,4 kg sera floredepot und 2,8 kg tetraplant completesubstrate vermengt
meinst. Hast du das mit dem Kies vermischt und dann eingebracht?

Wenn du deine Bepflanzung nicht deutlich verstärkst, wird auch so schnell ein Algenproblem entstehen. Wenn dieser Depotdünger auch an der Oberfläche liegt, wird das nur noch schlimmer.

Da passen noch locker die dreifache Menge deiner jetzigen Bepflanzung rein ohne dass es zu viel wird. Vor allem solltest du erstmal mehr schnellwachsende Stengelpflanzen, die "hart im Nehmen" sind, einbringen. Hygrophila polysperma ist da ein sehr guter Kandidat oder auch Heteranthera zosterifolia.

Wenn da ein Depotdünger drin ist, sind Düngekugeln erstmal nicht notwendig.

Das Nitrivec sehe ich jetzt nicht so als die Katastrophe, auch nicht für die Bildung der Bakteirenflora. Soll das ja sogar unterstützen.

Gruß
 
Hallo!

Ich schließe mich da fischolli an, es sieht noch reichlich kahl aus in deinem Aquarium, da haben die zukünftigen Bewohner einfach zuwenig Chance, sich mal ein wenig zu verkrümeln.
Dass sich viele Pflanzen natürlich auch aufs Wasser positiv auswirken, ist ja klar, und Du kannst, wenn ich das richtig mitgekriegt habe, auch auf diese Sprudeldinger verzichten. Die sind nämlich nicht gut für die vorhandenen Pflanzen.
Außerdem finde ich persönlich ein dichter bepflanztes AQ auch optisch einfach schöner. :p

Liebe Grüße, und weiter viel Spaß am neuen Hobby! :thumleft:
Stine
Ps. Ich habe im Hintergrund seit kurzem erst Egeria densa, und sie sind jetzt schon gewachsen und "fluten" hübsch im Wasser. Damit bekommst Du in relativ kurzer Zeit, scheints, ein schönes "Hintergrundgrün" hin.
 
Guten Abend zusammen!
Nein Olli, ich habe nicht die Beiden (2,4 kg sera floredepot und 2,8 kg tetraplant completesubstrate) mit dem Kies vermengt. Meine Freundin und ich haben lediglich unabhängig voneinander Pflanzengrund von zwei verschiedenen Herstellern gekauft die ich dann einfach vermischt habe, Kies liegt da drüber/drauf!
Aber vielen Dank für den Tip mit der Hygrophila polysperma, eine wirklich toll aussehende Pflanze die ich unbedingt haben möchte. Ich war eben noch im Aquaristik shop und muss leider noch eine Woche darauf warten, keine da!
Habe noch eine weitere Cryptocoryne wendtii green geholt um wenigstens auch links eine Vordergrundpflanze zu haben.
Aber einen Fehler habe ich aus Unwissenheit (angeblich???) bereits gemacht:
Ich habe die Alternathera Reineckii Stengel (hinten Mitte) und auch die nomaphila siamensis Stengel (hinten rechts) quasi wie "EINE" Pflanze eingesetzt, also alle Stengel der jeweiligen Sorte dicht an dicht ganz nah beisammen. Heute habe ich gesagt bekommen das man da auf jeden Fall etwas Abstand (2-3 cm) zwischen den Stengeln lassen soll auch wenn die anfangs dann etwas "verloren" aussehen!
Habe sie gerade weiter auseinandergesetzt also sieht es gerade wie folgt aus:

1x echinodorus bleheri hinten links
6 Stengel nomaphila siamensis hinten rechts
6 Stengel alternanthera reineckii hinten mitte
1x anubia nana an Wurzel (Mittelgrund) angebunden
1x Javamoos an Wurzel (Mittelgrund) angebunden
1x cryptocoryne wendtii brown vorne
2x cryptocoryne wendtii green vorne links + rechts

Werd dem Ganzen jetzt mal eine Woche geben ein wenig zu "gedeihen" bis meine Hygrophila polysperma da ist, ich habe alle Zeit der Welt bis Alles gut genug ist für ein Rotkopfsalmler-zuhause! Und derweilen kann ich ja meinem ERSTEN Bewohner zugucken: Hab vor 3 Tagen eine Schnecke entdeckt, erst ca 3mm und NOCH freue ich mich darüber :wink:

Frage: sollte ich ein wenig sera florena Volldünger für die Stengelpflanzen dazugeben?

@Stine: Ja du liegst richtig ich möchte auf so ein Sprudelding verzichten denn ich sehe den Sinn darin nicht. Nur weil es hübsche Blubberbläschen macht muss ich sowas nicht haben! Alledings muss ich gestehen das ich die "Wasserpest" einfach nicht mag! Ansonsten kann ich nur sagen:
Je mehr ich dazu lerne (auch dank eurer Hilfe) um so mehr spaß habe ich JETZT schon an meinem neuen Hobby!

Grüße, Stian
 
Hallo Stian,

ich würde da keinen Dünger mehr reinkippen, erstmal. Du hat mit dem Depotdünger schon eine ganze Menge drin, das müssen die Pflanzen erstmal aufnehmen. Auch der Grunddünger löst sich etwas im Wasser, somit ist auch für die Stängelpflanzen genug da. Warte ab, wenn du siehst, dass der Wuchs stagniert, die Pflanzen nicht mehr so schön sind, dann kannst du immer noch nachdüngen. Aber die nächsten Wochen wird das wohl nicht nötig sein. Soviele Pflanzen hast du auch gar nicht drin, dass da noch Dünger nötig wäre. Da passt noch viel mehr Grün rein!

Ansonsten gefällt es mir bisher recht gut. Vorallem, dass du gezielt nachfrägst. Das zeigt doch sehr deutlich, dass du dich gut informierst. Mach weiter so, dann wird das richtig toll!
 
Hi Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle für alle Antworten bedanken die meine Eingangsfragen angingen und hiermit diesen Beitrag von mir schließen, nur weiß ich nicht wie?
Ich möchte eigentlich nicht mit hundert weiteren neuen Beiträgen dieses Forum "vollmüllen"! Meine weiteren Fragen sollten zwar immernoch im Beginnerforum stehen, aber sie werden nun dennoch etwas spezifischer als es diese Überschrift zu signalisieren vermag!
Ich weiss es dennoch nicht besser als einfach einen neuen Beitrag zu starten in der Hoffnung das mir die selben Leute weiterhin mit Rat zur Seite stehen!
Nur so mal ne Frage: Hätte ich auch einfach nur die Überschrift ändern können und gut ist?
Naja, hoffe weiterhin auf eure Antworten im neuen Beitrag,
Grüsse Stian
 


Oben