Neues60l Gani. Bitte noch tipps

Hallo Garnifans,

hab seit 8 tagen mein neues 60l laufen. Hab hier aber ein Herzproblem :D . Möchte 2 Arten Garnelen und richtig schöne Fischis die mir aber den Nachwuchs nicht wegschnappen.
Bitte um Tips wies gehen könnte.
Gerne auch zur Bepflanzug-Moos kommt noch :D

Vielen Dank.

Anhänge

• Gani60_1_1.jpg
    Gani60_1_1.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 132

Hi!

Welche Garnelenarten möchtest denn halten?
Falls du auch wieder Einer von den "ich kauf mir lieber 2 Arten, aber aus Geldmangel dann bloß 4 von jeder Sorte" bist (nicht böse meint :)), kann ich nur Raten: kaufe dann lieber 10 von einer Sorte, sonst wirst eh nicht glücklich mit den Garnelen. Dies am Rande.

Ansonsten find ich dein Becken sehr schön - vorallem die Vallisneria im Hintergrund gefällt mir richtig gut.

Und falls das vorne links eine Anubias ist, ist vorsicht geboten. Manche Aquarianer sagen den Säften dieser Pflanze schädliche Wirkung auf Garnelen nach. Obs stimmt oder nciht weiß ich nicht, aber lieber Vorsicht als Nachsicht ;)

Gruß
Dani

Hallo Dani,

ein Artenmischmasch hab ich leider im 54l. Deshalb auch ( und AQ war im Angebot :D ) jetzt ein Neues. Möchte mich schon an die "10nerRegel" halten und hab ja Zeit. Ja im vorderen bereich Anubia. Wäre schade wenn ich Sie verbannen müßte-blüht grad perfekt.
Möchte die Hummel aus dem 54ziger reinsetzen3 Stück:(-aber dann fehlen nur noch 7 :D und der ERSTE steht vor der Türe.

Wie steht mit Sternfleckensalmler, sind schön und bei uns günstig.
Hab mal noch ein Foto vom fertigen 32l mit RF und Armano angefügt.

gruß

Anhänge

• Garnies_1_1.jpg
    Garnies_1_1.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 92
jo das gefällt mir fast noch besser :)

Zu den Hummelgarnelen: Hab auch welche (10 Stück) aber die vermehren sich bisher überhaupt nicht, und machen auch keine Anzeichen. Hab die jetzt seit ca. 3 Wochen glaub ...
Aber dafür konnte ich meinen Anfangsbestand von Red Fire Garnelen binnen 2 - 3 Monaten von 10 Garnelen auf >100 Aufstocken^^
Also ich kann nur zu RF raten.
Kauf lieber 10 RF und "schmeiß" die Hummelgarnelen da noch mit rein... Ich glaub das bereitet am meisten freude....

;) gruß dani

Hi,

Wenn mann Nachwuchs haben möchte sollte man meiner Meinung nach ganz auf Fische verzichten (ausgenommen Panzerwelse, etc.). Da das Becken nicht gerade dicht bepflanzt ist werden nur wenige bis gar keine Junggarnelen durchkommen.
Bei fast allen Fischen gilt: Es wird gefressen was ins Maul passt.
Also wenn du Fische UND viele Junggarnelen möchtest solltest du dich mal bei der Zwergwelsfraktion umschauen.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

da kommt ja noch ne menge moos und bewachsene Bambusstangen rein-haben mirs angetan :D Also der "Dschungel" für die Nelen kommt noch.
Ist halt schade für die Größe ohne Fischis. Hoffe nur die Nelen "danken" mirs und vergnügen sich ohne Ende. Werden wahrscheinlich Crysta Red. Suche noch günstig welche hier im Unkreis, da wir Betonwasser
PH8 KH7 GH 17 haben.

Gruß und Danke

sicher is sicher.... ich würds raus machen...

Betonwasser is gut^^ haben wir übrigens auch :D den Red Fires machts anscheinend nichts :)

Hi

Ich würd die Anubias drin lassen und dafür lieber das Blei entfernen. :wink:

Zur Anubiasschädlichkeit gibt es unterschiedliche Meinungen, bei mir klappts wunderbar, ich hab auch das Rhizom direkt im Garnelenbecken mit der Schere durchteilt und es ist nix passiert.

Einige behaupten, ganze Stämme verloren zu haben und schiebens auf Anubias, bzw. angeblich freigesetzte Oxalsäure, aber bewiesen ist das nicht.

Bei einer Studie wurden jedoch Garnelen in einen regelrechten Anubias-Brei aus zerstückelten Blättern und Rhizomen gesetzt, und es konnte keine Schädlichkeit festgestellt werden.

100%ig bewiesen ist nix, aber ich glaub nicht an Schädlichkeit und bei mir klappts mit Red Fire und Amanos zu Anubias.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

AQ-Blei kommt raus wenn Seemandelblatt vollgesaugt. War an den Pflanzen dran und laut Zoohandlung kein problem.
Also dann mit Anubis. Daumen drücken :D

Danke für Eure Anregungen- echt supi hier das Forum.

Hallo,

so war die Auskunft vom Verkäufer, damit beschweren die Ihre Vallisneria und soll unschädlich sein. Ist aber draussen, hab von ner Schieferplatte eine Ecke weggehauen und draufgelegt. :D So schlaf ich ruhiger. Hm schon mannchmal erschreckend die Sucht :D Naja ist auch gut jetzt.
1 112l Gesellsch.
1 32 Garni
1 54 Garni
1 60 Garni

ENBW freut sich :D

Bei Wasserwerken bin ich in meiner Str. VIP-Kunde lol :D

Oben