Besatz 80L Becken - bitte um Hilfe

paskas207

Mitglied
Guten Abend Zusammen,

ich wollte euch schon eher zum Thema "Besatz meines Beckens" um Hilfe bitten, leider hat mir ein Wasserrohrbruch in der Wohnung, vergangenen Sonntag, einen Strich durch die Rechnung gemacht o_O

Ich hatte letzte Woche bereits meine Becken vorgestellt und wollte euch um Hilfe bezüglich des Besatzes bitten.

Mein neues Becken ist ein 80L Becken mit 60cm Kantenlänge.
Nach erneutem Rechnen bin ich auf ein Nettovolumen von ca. 68L gekommen.

Da ich bisher nur ein Garnelenbecken hatte, habe ich ein bisschen recherchiert, welcher Besatz für das zweite Becken in Frage kommt.

Ich habe von einem Kollegen, der sein Becken auflösen musste, 10 Querstreifen-Zwergbärblinge übernommen und brauche einen passenden Beifisch, der den Kleinen die Scheu etwas nehmen kann.

Im Internet liest man immer wieder, dass ein größerer aber ruhiger Beifisch, das Verhalten positiv beeinflusst.

Nach einem sehr informativen Austausch mit dem lieben Wolf in meinem Vorstellungs-Thread, habe ich nun die Wasserwerte angepasst.
Die Einlaufphase scheint nach 5 Wochen nun auch überstanden zu sein, da seit 4 Tagen kein Nitrit nachweisbar ist.
Ich habe auch ein paar Neocaridina eingesetzt (5 Stunden Eingewöhnung mit Tröpfeln, da diese aus ganz anderen Wasserwerten kamen).
Ende der Woche möchte ich dann die Querstreifen umziehen und eine Woche später den Beifisch dazu holen.
Angefangen zu düngen habe ich auch.
Hier nutze ich den Tropica Specialized Nutrition Wochendünger, habe jedoch die Menge runtergerechnet und gebe täglich ca. 1,3ml ins Becken.
Meine Pflanzen haben auch nochmal einen richtigen Schub bekommen, sodass ich sogar die Alternantheren teilen und umsetzen musste.

IMG_20221106_231455.jpg



Die Wasserwerte sind nun pH 6,8 | GH 8 | kH 5 | Temp. 24°C



Als erstes hatte ich mir Vergesellschaftungs-Tabellen angeschaut um einen Überblick zu bekommen was überhaupt passen könnte.

IMG_20221106_231105.jpg

Viele auf dieser Liste konnte ich bereits über die Haltungsbedingungen und Größe ausschließen (z.B. die Schmerlen und Skalare).

Danach habe ich auf der Seite aquarium-guide.de die Auswahl anhand meiner Wasserwerte, der Beckengröße und Temperatur weiter eingeschränkt.

Daraufhin habe ich alle Fische aussortiert, die entweder zu schwer als Anfänger zu pflegen sind, mit hektischen Fischen nicht zurecht kommen oder einfach zu territorial sind. Alles über das DRTA-Archiv.

Des Weiteren habe ich mir einige Besatzbeispiele für 60L Becken angeschaut, die mir auch sehr weitergeholfen haben.
Wie ich gelesen habe gibt es zwar Faustformeln für die Besatzdichte, jedoch seien diese in vielen Fällen nicht wirklich sinnvoll.

Wichtig ist auch, dass der Boden fast komplett bepflanzt ist, wodurch Bodenfische für mich rausfallen.



Somit bleiben mir noch m.E. 3 Szenarien....

Besatzbeispiel 1 mit Guppys mit Erhöhung der GH auf 10:

10 Querstreifen-Zwergbärblinge (Danio erythromicron)
2M/4W Endler Guppy (Poecilia wingeii)


Besatzbeispiel 2 mit weiteren Barben:

10 Querstreifen-Zwergbärblinge (Danio erythromicron)
12 Keilfleckbarben (Trigonostigma heteromorpha)


Besatzbeispiel 3 mit Pärchen:

10 Querstreifen-Zwergbärblinge (Danio erythromicron)
1 Paar Honigguramis (Trichogaster chuna) oder
1 Paar Knurrende Zwergguramis (Trichopsis pumila) oder
1 Paar friedliche Kampffische (Betta imbellis)


Weitere, laut Internet vorgeschlagene Fische, bei denen ich vom Lesen her aber dachte, dass sie nicht so wirklich passen:

Weißflossen-Schmucksalmler, Roter von Rio, Schmetterlingsbuntbarsche, Zwergfadenfisch, Opal-Apistogramma

Auch sehr gefallen hat mir der Scarlett-Blaubarsch.

Am meisten war ich von den Paskas Blauaugen begeistert, glaube aber, dass diese zu wild für die Quersteifen sind.



Nun zu meinen Fragen:

Was haltet ihr von meinen Besatzbeispielen?

Zu viel ? Zu wenig?

Habe ich mich soweit richtig informiert?

Habt ihr noch andere Fische, die zu meinen Wasserwerten passen und die sich eurer Meinung nach mit den Querstreifen vertragen?

Was meint ihr zu den Paskas Blauaugen? An diese würde ich auch über einen Züchter jederzeit gut ran kommen.


- Bei den Querstreifen steht ein abgedunkeltes Becken und leicht trübes Wasser als Haltungsbedingung. Ich habe noch eine Flasche Natural Humin von Discusfood-Store.

Reicht dies als Trübung für diese Bedingungen?

Und könnte ich durch dieses Mittel auch Fische halten, die Moorkienwurzeln im Becken benötigen?

Ich hätte auch noch 2x 16,2w LED mit Tag/Nacht Rhythmus, falls das auch als abgedunkelt zählt :rolleyes:


- Viele Seiten raten davon ab so kleine Fische mit den knurrenden oder Honigguramis zu halten, andere schreiben jedoch, dass dies kein Problem sei (auch DRTA).

Was sagt ihr dazu? Ich habe ein bisschen Angst ein Pärchen einzusetzen.




Ich freue mich auf eure Rückmeldung und hoffe auf weitere Infos ;)


Ganz viele Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Gut recherchiert.
Besatz 1.
Guppys vermehren sich zu stark, da würde ich nur Männchen nehmen.
Besatz2
Zwei Gruppenfische?
Aber wenn dann nicht die normale Keilfleckbarben, sondern die Espes.
Besatz 3
Ein Paar Honigguramis wäre auch meine Idee gewesen.

Zu den Dario Dario. Ein sehr schönes nettes Fischchen, aber frisst meist nur lebend. Da musst du halt ständig frisch geschlüpfte Artemia zur Hand haben.
Ich habe die Dario ja selbst in drei Becken. Ich kann dir aber nicht sagen wie viele es sind.
Schmetterlinge würde ich lassen, da hast du nicht lange Freude daran, das selbe gilt für den Zwergfadenfischen, die werden meist von Geschwüren heimgesucht. Da gibt es sogar eine Krankheit, die Zwergfadenfischen Krankheit heißt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach übrigens.
In meinem 60er Würfel schwimmen, jede Menge Darios, knurrende Zwerg guramis irgendwo zwischen 5 und 10, die vermehren sich, wie die Darios von selbst. Dann ein paar Otos, noch ein paar wenige Espes. 1 paar chunas und dann noch zwei Guppyweibchen und irgendwo im Unterholz treiben sich noch ein paar corydoras adolfoi und ein Paar apistogramma baenschi herum.
L. G. Wolf
 

paskas207

Mitglied
Hallo Wolf,

danke für die Rückmeldung.

Guppys vermehren sich zu stark, da würde ich nur Männchen nehmen.

das mit den Guppys habe ich mir fast gedacht.

Zwei Gruppenfische?
Aber wenn dann nicht die normale Keilfleckbarben, sondern die Espes.

tatsächlich wurden auf vielen Seiten (auch DRTA) zu einer zweiten Gruppe Barben geraten.
Dachte auch, dass das bei meiner Beckengröße zu Problemen führt.
So wie ich gelesen habe bilden die Keilflecken mit den Querstreifen oftmals eine gemischte Gruppe.
Oftmals ist mir aber etwas zu schwammig.

Da du bei der zweiten Gruppe so reagierst, werden vermutlich die Blauaugen auch rausfallen (edit)?

Ein Paar Honigguramis wäre auch meine Idee gewesen.

bei den Honigguramis habe ich halt viele Berichte gelesen, dass das Männchen in der Paarungszeit alles an Fischen "vertrieben" haben und die anderen Fische entfernt werden mussten.
Das wäre auch meine große Angst, hätte aber ein Argument meiner Freundin gegenüber ein drittes Becken zu holen :p

Zu den Dario Dario. Ein sehr schönes nettes Fischchen, aber frisst meist nur lebend. Da musst du halt ständig frisch geschlüpfte Artemia zur Hand haben.
Ich habe die Dario ja selbst in drei Becken. Ich kann dir aber nicht sagen wie viele es sind.

damit hätte ich kein Problem. Außerdem lese ich mich gerade in das Thema "Tümpeln" ein, da ich direkt vor der Wohnung einen riesigen Wald mit vielen Tümpeln habe.

Schmetterlinge würde ich lassen, da hast du nicht lange Freude daran, das selbe gilt für den Zwergfadenfischen, die werden meist von Geschwüren heimgesucht. Da gibt es sogar eine Krankheit, die Zwergfadenfischen Krankheit heißt.

oh okay. Das kommt dann natürlich nicht in Frage.



Viele Grüße
Marco
 

paskas207

Mitglied
Ach übrigens.
In meinem 60er Würfel schwimmen, jede Menge Darios, knurrende Zwerg guramis irgendwo zwischen 5 und 10, die vermehren sich, wie die Darios von selbst. Dann ein paar Otos, noch ein paar wenige Espes. 1 paar chunas und dann noch zwei Guppyweibchen und irgendwo im Unterholz treiben sich noch ein paar corydoras adolfoi und ein Paar apistogramma baenschi herum.
L. G. Wolf

Das beruhigt mich etwas. Dachte mir lieber langsam und richtig, als schnell und falsch :p

Danke für den Hinweis!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Du kannst natürlich schon zwei Gruppenfische nehmen, aber die vermischen sich vielleicht. In meinem 560er habe ich rote Neons, marmorierte Beilbäuche und nannostomus eques.
Die beiden letzten treiben sich meist nur oben herum, das geht dann schon.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das beruhigt mich etwas. Dachte mir lieber langsam und richtig, als schnell und falsch :p

Danke für den Hinweis!
Ich weiß nicht ob du meinen Würfel schon angesehen hast, aber ich habe halt sehr viele Pflanzen darin, also eher eine grüne Hölle. Da haben die Fische eben auch viel Verstecke.
L. G. Wolf
 

paskas207

Mitglied
Hallo Marco,
Du kannst natürlich schon zwei Gruppenfische nehmen, aber die vermischen sich vielleicht. In meinem 560er habe ich rote Neons, marmorierte Beilbäuche und nannostomus eques.
Die beiden letzten treiben sich meist nur oben herum, das geht dann schon.
L. G. Wolf

Okay. Da muss ich mir dann nochmal meine Gedanken machen.

Ich weiß nicht ob du meinen Würfel schon angesehen hast, aber ich habe halt sehr viele Pflanzen darin, also eher eine grüne Hölle. Da haben die Fische eben auch viel Verstecke.
L. G. Wolf

Ja, ich hab mir deine Becken schon angeschaut. Gefallen mir übrigens alle richtig gut!

Da ich, wie in der Vorstellung geschrieben, die künstliche Wurzel sowieso aus dem Becken verbannen möchte, habe ich mir auch die Woche Gedanken gemacht, mehr Pflanzen in diesen Bereich bzw. Ecke zu setzen und das Becken gut zuwachsen, wenn nicht sogar verkrauten zu lassen.
Ich denke hier wird es ja darum gehen Reviere zu schaffen und natürlich, wie du sagst, mehr Verstecke zu bieten.


Hast mir schonmal sehr weitergeholfen. Danke dir :)

VG Marco
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo Marco,
mir gefällt Dein Becken richtig gut! Wenn es noch etwas zuwächst und sich die Schwimmpflanzen etwas vermehren, passt es toll für die Querstreifen.
Ich würde die Querstreifen aufstocken auf mindestens 15 Stück und mich für die knurrenden Zwergguramis dazu entscheiden. Ich finde, aber das ist mein persönlicher Geschmack, dass in einem kleinen Becken zwei Gruppenfische etwas unruhig wirken. Die Knurrer halten sich meist oben auf, so dass die Bärblinge den Platz in der Mitte des Beckens gut ausnutzen können.
Meine Knurrer sind mit anderen Fischen total friedlich, nur die Weibchen untereinander sind manchmal recht zickig. Deshalb ist es wichtig, dass Du auch an der Oberfläche Sichtbarrieren hast, aus Schwimmpflanzen oder Wurzeln, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
Viele Grüße
Dani
 

paskas207

Mitglied
Hallo Dani,

Danke dir :)

Wenn es noch etwas zuwächst und sich die Schwimmpflanzen etwas vermehren, passt es toll für die Querstreifen.

Ja das wäre toll, braucht natürlich noch seine Zeit.
Bei der passenden Schwimmpflanzen bin ich immernoch auf der Suche.
Bin aber bisher noch nicht so zufrieden.

Ich hatte...
- Froschbiss, bei denen mir aber die Wurzeln zu lang wurden
- Wasserlinsen, die scheinbar aber unkontrollierbar sind :p
- schwimmende Wolfsmilch, die bisher kaum den Transport überlebt haben (daher aktuell so wenige), aber optisch mein Favorit sind

Ich würde die Querstreifen aufstocken auf mindestens 15 Stück und mich für die knurrenden Zwergguramis dazu entscheiden.

Auch eine gute Idee!

Deshalb ist es wichtig, dass Du auch an der Oberfläche Sichtbarrieren hast, aus Schwimmpflanzen oder Wurzeln, damit sie sich aus dem Weg gehen können.

Hier würde sich ja dann doch der Froschbiss mit den langen Wurzeln als Schwimmpflanze anbieten.


Danke für die Tipps.
Ich werde mich diese Woche nochmal einlesen und dann entscheiden ;)
 

DaniJeep

Mitglied
Mit Froschbiss hatte ich auch nie Glück. Ich habe in meinen beiden Becken Salvinia natans und das wächst ohne Probleme. Es kann auch Tropfwasser von oben ab, das war bei mir mit Froschbiss immer ein Problem. Woher kommst Du denn? Ich kann Dir evtl Salvinia schicken, wenn es nicht nochmal arg kalt wird demnächst.
 

paskas207

Mitglied
Die habe ich bei meinem Kollegen auch gesehen. Wahrscheinlich könnte ich mir von ihm etwas mitnehmen :)
Wenn nicht, würde ich tatsächlich nochmal auf dich zukommen.
Danke für das Angebot!

Die Muschelblume fand ich auch richtig schön, weiß aber nicht ob sie nicht zu groß sind.

Mit dem Kollegen hatte ich auch gerade bezüglich der Wasserpflanzen gesprochen und er könnte mir Folgende abgeben:

- Vallisneria Asiatica
- Echinodorus cordifolius Harbich
- Limnophila aquatica
- indischer Wasserfreund

Ich finde alle eigentlich ganz passend und würde mir dann noch Moorkienwurzeln besorgen.

Findet ihr das wäre eine gute Mischung?
 

DaniJeep

Mitglied
Das klingt gut. Evtl wird die Echinodorus etwas groß, aber probier es einfach aus.
Muschelblumen sind mir auch immer kaputt gegangen, auch die können ganz schöne Zicken sein. Ausserdem sind die Wurzel so extrem lang, da zieh ich die Salvinia vor.
Im Hintergrund dein Javafarn, hast Du den aufgebunden, oder steckt der im Bodengrund? Falls im Bodengrund, binde ihn lieber auf, sonst kann er eingehen, wenn er zu tief im Boden sitzt.
 

paskas207

Mitglied
Hallo Dani,

Das klingt gut. Evtl wird die Echinodorus etwas groß, aber probier es einfach aus.

laut dem Kollegen bleibt die Echinodorus Harbich im Vergleich zu anderen relativ klein.
Das muss ich mir aber nochmal anschauen.

Muschelblumen sind mir auch immer kaputt gegangen, auch die können ganz schöne Zicken sein. Ausserdem sind die Wurzel so extrem lang, da zieh ich die Salvinia vor.

Dann frag ich bei ihm mal nach der Salvinia :)

Im Hintergrund dein Javafarn, hast Du den aufgebunden, oder steckt der im Bodengrund? Falls im Bodengrund, binde ihn lieber auf, sonst kann er eingehen, wenn er zu tief im Boden sitzt.

Der schwimmt frei und wird vom Filter gehalten.
Die Wurzeln gehen aber schon fast in den Boden, aber die Rhizome sind nicht bedeckt.
Die Nelen lieben diese Ecke :p

VG Marco
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Marco,

bei den Schwimmpflanzen kann ich dir empfehlen, Froschbiss und Salvinia zu mischen. Mir waren die Wurzeln vom Froschbiss auch immer zu lang und Salvinia alleine, war irgendwie auch nicht so das Wahre, also hab ich mich für beide entschieden und sie gemischt ins Becken.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kombi und es sieht auch natürlicher aus. Für die Knurrer wäre das auch eine gute Lösung. Und mein Froschbiss wächst auch mit Abdeckung.

Dein Becken ist wirklich auf einem guten Weg und ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird. ;)

LG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Hast du eigentlich den Javafarn vor dem Filter eingepflanzt. Das mag er eigentlich nicht so gern, Aufsetzen wäre besser.
L. G. Wolf
 

paskas207

Mitglied
Bei den Schwimmpflanzen kann ich dir empfehlen, Froschbiss und Salvinia zu mischen. Mir waren die Wurzeln vom Froschbiss auch immer zu lang und Salvinia alleine, war irgendwie auch nicht so das Wahre, also hab ich mich für beide entschieden und sie gemischt ins Becken

Das kann ich natürlich auch mal versuchen.
Ich bin die nächsten Tage sowieso wegen meinen Katzen im Zoofachgeschäft und schau mal ob ein Invitro Töpfchen sehe.

Dein Becken ist wirklich auf einem guten Weg und ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird. ;)

Na das hoffe ich doch :p Danke

VG Marco
 

paskas207

Mitglied
Hast du eigentlich den Javafarn vor dem Filter eingepflanzt. Das mag er eigentlich nicht so gern, Aufsetzen wäre besser.

Das hatte Dani vorhin auch gefragt :)
Er schwimmt frei und wird vom Filter gehalten.
Die Wurzeln reichen schon fast bis zum Kies und meine Nelen haben sich dort schon eingenistet.
Entwickelt sich sehr gut und hat schon die ersten "Babyfarne" an den Spitzen.

VG Marco
 
Oben