Verhalten von Rotkopfsalmlern geändert.bitte um Rat

Freaksoundz

Mitglied
Hallo.

Mein Schwarm von 20 Rotkopfsalmler bereitet mir bisschen Sorgen, bzw. weiß ich nicht so recht wie ich dieses Verhalten deuten soll.

Ich habe sie seit Anfang Februar in meinen Rio 240.Die ganze Zeit sind sie umhergeschwirrt und wirkten nicht irgendwie scheu.

vor 3 Tagen habe ich meinen Besatz um 8 Schmucksalmler und 1 Paar schmetterlingsbuntbarsche erweitert.

und seit gestern zeigt sich bei den Rotköpfen ein ganz anderes Verhalten.
Die Meisten des Schwarms bewegen sich nicht mehr wirklich im gesamten Aquarium sondern „stehen“jetzt meist nur rum(Siehe Foto)

einzig bei der Fütterung sind sie wieder im gesamten Becken unterwegs.

sind die Rotköpfe etwa eingeschüchtert von den doch etwas wichtiger wirkenden Schmucksalmlern?
und was kann ich tun?
Ich bitte um Rat.
Vielen lieben Dank im Vorraus

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hallo.

sind die Rotköpfe etwa eingeschüchtert von den doch etwas wichtiger wirkenden Schmucksalmlern?
das wäre wohl das, was am ehesten in Frage käme. Und die Zwergbuntbarsche sind ja nun auch noch da. Ich würde erstmal abwarten.

Ein Foto vom Becken wäre nicht schlecht, dan könnte man noch was hinsichtlich eventueller Anpassungen der Einrichtung sagen

Fritz5

Mitglied
Hi,

aus meiner Sicht ist zu wenig Deckung im Becken: Du kannst schnellwachsende Pflanzen gebrauchen, die zügig bis zur Oberfläche kommen und Verstecke/Sichtschutz bieten. Ich glaube Salmler haben das gerne.

Weiterhin ist es gemeinhin nicht so optimal, verschiedene Panzerwelsarten zu mixen. Hier würde ich mich wenn mgl. für eine entscheiden.

Plastik (kann Schadstoffe abgeben) und Lochgestein (härtet so weit ich weiß das Wasser evtl. zusätzlich auf) sind auch nicht so günstig. Viellecht kannst du das bei Gelegenheit mal durch schöne Steine und/oder Wurzeln austauschen!?

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wenn ich Rotkofsalmler wäre, würde es mir in dem Becken so schlecht gehen, dass ich auch nur in einer Ecke sitzen würde....

Schmeiß das ganze Kunststoff-/Plastikgedöns und diesen merkwürdigen "Stein" raus und pack Wurzeln und mehr Pflanzen rein. Sieht besser aus und kommt den Fischen zugute

FischeFischer

Mitglied
Hi,

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen...Plastik raus...Natur rein.
Die Echinodorus / Schwertpflanzen würde ich ein wenig weiter weg vom Beckenrand platzieren sonst wirken die nach der Umstellung von emers zu submers und neuen Blättern wie an die Wand geklatscht...
Schön wären ein paar feingliedrigere Pflanzen, z.B. Limnophila sessiliflora das mögen die Fische ganz gern und die ist auch nicht schwer zu meistern.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde auch die Wasserpest nicht so Im Bund setzen, sondern die Pflänzchen etwas verziehen. Deine Nadelsime um das Grab, sieht vielleicht nett aus, aber wenn die Echinodorus dahinter richtig wächst, dann reicht der Simse das Licht nicht mehr. Wobei, ohne Co2 wird die Echi vielleicht nicht so mächtig.
Was ist das eigentlich für ein rundes Teil neben dem Filterauslauf?
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Ah o. K., dann weiß ich das jetzt auch. Ich schwankte zwischen Licht und Strömungspumpe. Braucht man so etwas? Und wenn ja, wofür?
L. G. Wolf

adler5

Mitglied
Hi!
Die Fische würden sich über ein paar mehr Pflanzen bestimmt freuen.
Ansonsten muß das Becken nicht mir, sondern dem Besitzer gefallen.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Über Geschmack lässt sich streiten, über Tierwohl und den Bedürfnissen der Tiere derer wir als Aquarianer nachkommen müssen leider nicht. Ob es nun der Wunsch der Kinder oder der Putzfrau war das Becken so einzurichten sei mal dahingestellt aber Kunststoff hat leider meiner Meinung nach im Wasser nichts zu suchen. Wie ein Vorredner schon schrieb, können Giftstoffe oder ähnliches austreten die nicht nur eventuell den Fischen schaden sondern auch uns indem das Zeug durch Wasserwechsel in den Wasserkreislauf gelangt... Ich möchte dem Threadersteller keinen Vorwurf machen, er weiss es vielleicht einfach nicht besser. Darum wäre einfach die beste Lösung des Problems genügend Pflanzen, Steine und Wurzeln einzusetzen und den Kunststoffschlambambel zu entfernen. Tolle Einrichtungsbeispiele gibt es hier im Forum zur genüge. Deine Fische werden es dir mit längerer Lebensdauer, Gesundheit und Farbenpracht danken. Was du nun aber im Endeffekt daraus machst ist deine Sache.

Beste Grüße

Freaksoundz

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.....
Das Thema mit der geringer Anzahl an Pflanzen sehe ich zur gänze ein
Leider wurde meine Frage, betreff des Nachbesatz der Schmucksalmler bis dato nicht beantwortet, sondern lediglich auf die Einrichtung des Beckens auf rechthaberischer Art und weise "hingehackt"...
Von mir aus kann dieses Thema geschlossen werden.

FischeFischer

Mitglied
Hi, Freaksoundz.
Sei nicht gleich sauer!;) Wir meinen es nicht böse und niemand will Dich vorführen. Was wir versuchen Dir zu sagen, ist einfach nochmal dass Konzept des Beckens zu überarbeiten, damit sich die Fisch nicht permanent sehen und somit auf den Sack gehen.

In wie weit Dein Wasser für die jeweiligen Salmlererarten geeignet ist wissen wir nicht, da wir Deine Wasserwerte nicht kennen. Meines Wissens nach mögen es die Rotköpfchen etwas saurer als die Schmucksalmler.

Besorg Dir einfach noch ein paar schnell wachsende Pflanzen, z.B noch Rotala h'ra oder wie ich oben schon schrieb Limnophila sessiliflora. Gestalte das Becken so, dass sich die Barsche ein Revier aussuchen können und die Salmler sich aus dem Weg gehen können bzw, Rückzugsmöglichkeiten haben.

Viel Spaß dabei.

baum

Mitglied
Hi,
weil die Antworten auch mit deiner Frage zu tun haben, auch wenn es am Anfang nicht direkt beantwortet wurde.
Den Rotkopfsalmlern fehlen Rückzugsmöglichkeiten (Pflanzen) und Struktur (Wurzeln). Du hast nun neue Fische eingesetzt mit anderem Verhalten, Schmucksalmler sind etwas derber/forscher in ihrem Verhalten als die Rotköpfe, die Buntbarsche besetzen und verteidigen Reviere. Daran müssen sich die Rotköpfe erstmal gewöhnen.
Im Übrigen schwimmen auch Rotköpfe nicht dauerhaft im Schwarm. Dass sich die Gruppe mal teilt, irgendwo rumsteht oder Einzeltiere mal ausscheren ist eigentlich normal. Sollten die Tiere allerdings dauerhaft geduckt in der Ecke hocken würde ich mir Gedanken machen, aber da wären wir bei mehr Pflanzen/Wurzeln und sollte eigentlich nicht passieren.

MFG
Sebastian

Snowgnome

Mitglied
Hi
Leider wurde meine Frage, betreff des Nachbesatz der Schmucksalmler bis dato nicht beantwortet, sondern lediglich auf die Einrichtung des Beckens auf rechthaberischer Art und weise "hingehackt"...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Das habe ich geschrieben auf deine Frage, ob das Verhalten der Rotköpfe uf das Nachsetzen weiterer Fische zurückzuführen ist
Hi

das wäre wohl das, was am ehesten in Frage käme. Und die Zwergbuntbarsche sind ja nun auch noch da. Ich würde erstmal abwarten.

Ein Foto vom Becken wäre nicht schlecht, dan könnte man noch was hinsichtlich eventueller Anpassungen der Einrichtung sagen
Und das schieb ich zu der Einrichtung deines Beckens
Hi,

Schmeiß das ganze Kunststoff-/Plastikgedöns und diesen merkwürdigen "Stein" raus und pack Wurzeln und mehr Pflanzen rein. Sieht besser aus und kommt den Fischen zugute

Bereits damit sind deine Fragen eigentlich zumidest grundsätzlich beantwortet gewesen - und zwar vor deinem Herumgesülze über die ach so schlechten Antworten

FischeFischer

Mitglied
Hey Leute, seit doch nett zueinander und fühlt Euch nicht immer gleich angegriffen.
[entfernt] Das Leben ist ein Lernprozess! :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freaksoundz

Mitglied
Ebenfalls eine sehr reife Aussage.....Anscheinend tummeln sich hier einige Foren-Trolle...Naja Egal....Wünsche euch jedenfalls alles Gute und ein langes Leben ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben