Besatz 80L Becken - bitte um Hilfe

paskas207

Mitglied
Guten Abend Zusammen,

nach einer langen Woche voller Wasserwechsel und Sorgen, habe ich wieder angefangen mich um den Besatz des Beckens zu informieren.

Ihr hattet mir schon sehr geholfen und tolle Tipps gegeben.

Nach langem Hin und Her habe ich jetzt folgende Ideen gehabt (nach persönlichem Ranking) :

Platz 3: ein Pärchen knurrende Zwerggurami und Otos

Platz 2: eine Gruppe Corydoras pygmaeus, da ich ja keinen reinen Bodenfisch haben wollte und die Corys ja auch im unteren Bereich gerne schwimmen

Platz 1: Artenbecken und die Danios sich vermehren lassen (eventuell auch Otos)

Die Honiggurami sind mir einfach zu riskant.
Ich habe Angst kein harmonisierendes Pärchen zu bekommen und meine Danios zu verdrängen oder in Stress zu bringen.


Was meint ihr dazu?


LG Marco
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Platz 3: ein Pärchen knurrende Zwerggurami und Otos
Hallo Marco,
Mit den Knurrer hätte ich keine Bauchschmerzen, auch wenn ich schon gelesen habe, dass sie aggressiv sein können. Meine sind es übrigens nicht.
Mit den Otos habe ich deutlich mehr Bauchweh. Die sind wirklich empfindlich und man hat oft Ausfälle.
Platz 2: eine Gruppe Corydoras pygmaeus, da ich ja keinen reinen Bodenfisch haben wollte und die Corys ja auch im unteren Bereich gerne schwimmen
Ist ne Möglichkeit, wobei ich meine Zwerg Panzerwelse nicht sehr lange hatte.
Platz 1: Artenbecken und die Danios sich vermehren lassen (eventuell auch Otos)
Otos halt
Die Honiggurami sind mir einfach zu riskant.
Ich habe Angst kein harmonisierendes Pärchen zu bekommen und meine Danios zu verdrängen oder in Stress zu bringen.
Die harmonisieren doch eigentlich nie. Das liegt in ihrer Natur. Deshalb braucht man für das Weibchen auch Rückzug Möglichkeiten. Mein Honiggurami hat im Moment ein Nest, aber interessiert sich überhaupt nicht für die anderen Beckenbewohner.
L. G.
 

paskas207

Mitglied
Hey Wolf,

Mit den Otos habe ich deutlich mehr Bauchweh. Die sind wirklich empfindlich und man hat oft Ausfälle.

Oh okay, na das will ich wirklich nicht.
Weder Ausfälle noch einen zu empfindlichen Fisch.

Ist ne Möglichkeit, wobei ich meine Zwerg Panzerwelse nicht sehr lange hatte.

Okay und darf ich fragen an was es lag? :)


Die bleiben dann weg :D

Die harmonisieren doch eigentlich nie. Das liegt in ihrer Natur. Deshalb braucht man für das Weibchen auch Rückzug Möglichkeiten. Mein Honiggurami hat im Moment ein Nest, aber interessiert sich überhaupt nicht für die anderen Beckenbewohner.

Okay, aber dafür wäre dann mein Becken noch wahrscheinlich nicht genug verwuchert.
Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.


Danke dir
LG Marco
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oh okay, na das will ich wirklich nicht.
Weder Ausfälle noch einen zu empfindlichen Fisch.
Es ist nicht selten, dass man 10 kauft und nur 4 oder 5 bleiben dann übrig.
Okay und darf ich fragen an was es lag? :)
Die sind einfach so nach und nach verstorben. Es ist jedenfalls kein Vergleich zu meinen Sterbai gewesen.
Okay, aber dafür wäre dann mein Becken noch wahrscheinlich nicht genug verwuchert.
Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.
Das wäre aber für die Knurrer auch von Vorteil.
L. G. Wolf
 

paskas207

Mitglied
Es ist nicht selten, dass man 10 kauft und nur 4 oder 5 bleiben dann übrig.

Hm okay, also haben die eher Probleme mit dem Umzug und der Umstellung auf andere Wasserwerte?

Die sind einfach so nach und nach verstorben. Es ist jedenfalls kein Vergleich zu meinen Sterbai gewesen.

Ohje Mist, das tut mir leid.
Ich habe auch grad gelesen, dass viele Probleme mit mysteriösen Todesfällen haben....

Das wäre aber für die Knurrer auch von Vorteil.

Gut, dann warte ich einfach noch eine Weile, lasse dem Becken seinen Lauf und bleibe beim Artenbecken :)
Die Danios sind ja schon eine schöne Truppe.


Vg Marco
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hm okay, also haben die eher Probleme mit dem Umzug und der Umstellung auf andere Wasserwerte?
Glaube ich nicht, da sie nicht sofort umfallen sondern erst nach einiger Zeit.
Ich vermute eher das Futter. Man sagt ja, dass sie aufwuchsfresser sind und nur schlecht an anderes Futter gehen. Auch ich habe bei weitem nicht mehr alle, die ich mal gekauft habe. Die, die ich noch habe, gehen aber schon an die TabiMin.
Wohl nicht direkt, aber sie halten sich dann in der unmittelbarer Nähe auf.
L. G. Wolf
 

paskas207

Mitglied
Glaube ich nicht, da sie nicht sofort umfallen sondern erst nach einiger Zeit.
Ich vermute eher das Futter. Man sagt ja, dass sie aufwuchsfresser sind und nur schlecht an anderes Futter gehen. Auch ich habe bei weitem nicht mehr alle, die ich mal gekauft habe. Die, die ich noch habe, gehen aber schon an die TabiMin.
Wohl nicht direkt, aber sie halten sich dann in der unmittelbarer Nähe auf.
L. G. Wolf

Ah okay interessant.

Aufwuchs hätte ich ja bei meinem "jungen" Becken sowieso noch zu wenig.

Ich habe aber auch gerade gelesen, dass die Otos gerne an Algenplatten gehen.
Von denen hätte ich noch genügend zu Hause.

Aber ich gedulde mich auf jedenfall noch eine Weile.
Unabhängig welcher Beifisch es wird :)


Lg Marco
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ah okay interessant.

Aufwuchs hätte ich ja bei meinem "jungen" Becken sowieso noch zu wenig.

Ich habe aber auch gerade gelesen, dass die Otos gerne an Algenplatten gehen.
Von denen hätte ich noch genügend zu Hause.

Aber ich gedulde mich auf jedenfall noch eine Weile.
Unabhängig welcher Beifisch es wird :)


Lg Marco
Hey,

Leider kann man vorher nie wissen ob die Otos an anderes Futter gehen. Das ist Glücksspiel. Relativ Safe ist man nach ca 6 Monaten Standzeit des Beckens. Da hat sich normalerweise genug Aufwuchs gebildet. Trotzdem gibt es da auch immer mal wieder Ausfälle. Otos sind fast ausschließlich wildfänge die man im Laden kauft. Die haben da ne lange Reise und Stress hinter sich. Viele sterben da auch schon auf dem Transport. Beim Händler dann natürlich auch nicht genug Futter für alle. Meistens bekommt man die Tiere schon halb verhungert ebenso wie Rennschnecken zB. Manche schaffen es dann bei genug Aufwuchs durchzukommen. Andere sind schon zu geschwächt und schaffen die ersten Wochen nicht
 

paskas207

Mitglied
Hey,

Leider kann man vorher nie wissen ob die Otos an anderes Futter gehen. Das ist Glücksspiel. Relativ Safe ist man nach ca 6 Monaten Standzeit des Beckens. Da hat sich normalerweise genug Aufwuchs gebildet. Trotzdem gibt es da auch immer mal wieder Ausfälle. Otos sind fast ausschließlich wildfänge die man im Laden kauft. Die haben da ne lange Reise und Stress hinter sich. Viele sterben da auch schon auf dem Transport. Beim Händler dann natürlich auch nicht genug Futter für alle. Meistens bekommt man die Tiere schon halb verhungert ebenso wie Rennschnecken zB. Manche schaffen es dann bei genug Aufwuchs durchzukommen. Andere sind schon zu geschwächt und schaffen die ersten Wochen nicht

Hallo Antonio,

verstehe.
Das Problem hatte ich, wie du es bereits angesprochen hast, auch bei meinen Rennschnecken.
Von 8 habe ich nur 4 durch bekommen, genau aus den von dir genannten Gründen.

Ich muss mich auch immer mehr von Wildfängen distanzieren.
Ist einfach nicht schön zumal sie, wenn man sie nicht aus ihrem Lebensraum gerissen hätte, überlebt hätten...

Eigentlich sollten die Tiere auch nicht zu leicht zugänglich sein (auch preislich).
Vorallem nicht für Anfänger.


Danke für die Rückmeldung
Vg Marco
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo Marco,

Die meisten Fische leben im Aquarium tatsächlich deutlich länger als in freier Wildbahn. Neons zB Leben dort nur eine Saison. Bevor die Trockenzeit beginnt legen sie ihre Eier. Die Flüsse trocknen dann komplett aus. Millionen Fische sterben. Sobald der Wasserstand wieder steigt schlüpfen die Jungfische bis sie dann in nicht mal einem Jahr das selbe Schicksal ereilt. So läuft das in der Natur bei vielen Fischen
 

paskas207

Mitglied
Hallo Marco,

Die meisten Fische leben im Aquarium tatsächlich deutlich länger als in freier Wildbahn. Neons zB Leben dort nur eine Saison. Bevor die Trockenzeit beginnt legen sie ihre Eier. Die Flüsse trocknen dann komplett aus. Millionen Fische sterben. Sobald der Wasserstand wieder steigt schlüpfen die Jungfische bis sie dann in nicht mal einem Jahr das selbe Schicksal ereilt. So läuft das in der Natur bei vielen Fischen
Hallo Antonio,

auch wieder wahr...
Der Lauf der Natur ist oftmals nicht so schön.
Ich finde den Stress vom Transport, das mehrmalige Umsetzen oder sie langsam verhungern zu lassen irgendwie schlimmer.

Ich werde einfach in Zukunft mehr auf die Herkunft achten.


LG Marco
 

paskas207

Mitglied
Guten Abend Zusammen,

ich habe noch zwei Vorschläge bekommen, bei denen ich euch um eure Meinung fragen wollte.

1.) mir wurden die letzte Zeit auch die Epiplatys annulatus nahegelegt.
Finde ich sehr schöne Tierchen.
Mit der Info ein Trio zu holen, sodass sich potentielle Aggressionen besser verteilen.

2.) bei den Otos, in Bezug auf die Ausfälle und Empfindlichkeit, wurde von denselben Personen noch die KBO oder Haraldoi vorgeschlagen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fischen? Sind sie wirklich robuster oder einfacher zu pflegen?

Und was meint ihr zu den Epiplatys?


VG Marco
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Ringelsocken sind wirklich schöne Tiere und wenn ich hier in der Gegend welche bekommen würde, dann hätte ich schon lang wieder welche. Leider sind die Weibchen nicht sehr häufig.
Wenn du Zeit hast, dann kannst du ja mal diesen thread lesen.
L. G. Wolf
 

paskas207

Mitglied
Hallo Marco,
Ringelsocken sind wirklich schöne Tiere und wenn ich hier in der Gegend welche bekommen würde, dann hätte ich schon lang wieder welche. Leider sind die Weibchen nicht sehr häufig.
Wenn du Zeit hast, dann kannst du ja mal diesen thread lesen.
L. G. Wolf

Danke Wolf.
Werde ich mir gleich mal durchlesen ;)

Vg Marco
 

paskas207

Mitglied
Danke Wolf.
Werde ich mir gleich mal durchlesen ;)

Vg Marco

Also wirklich sehr interessant.
Richtig tolle Tierchen und der Thread hat mir richtig Laune gemacht :)

Vorallem die Gesellschaft mit den Perlhühnern scheint ja super zu klappen.

Da dort wieder von dunklem Wasser gesprochen wurde, wollte ich nochmal was wegen der Huminsäure fragen.

Die Flüssigkeit, die ich habe ist das Natural Humin von Diskus-Food und ist pH Neutral.
Im Internet liest man immer wieder, dass sich der Co2 Dauertest farblich verändert hat.

Steigt oder sinkt der Co2-Gehalt tatsächlich wenn ich Huminsäure ins Becken gebe oder wird der Test nur optisch verfälscht?

Und wenn ja, muss ich dann auch die Co2 Zufuhr anpassen?


Vg Marco
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Danke Wolf.
Werde ich mir gleich mal durchlesen ;)
Sind ja nur 20 Seiten
Da dort wieder von dunklem Wasser gesprochen wurde, wollte ich nochmal was wegen der Huminsäure fragen.
Ich habe die Ringelsocken in normalen relativ weichen und leicht saurem Wasser gehalten. Die letzten sind doch ein paar Jahre alt geworden.
Steigt oder sinkt der Co2-Gehalt tatsächlich wenn ich Huminsäure ins Becken gebe oder wird der Test nur optisch verfälscht?
Ich habe Huminsäuren noch nie verwendet, aber wenn es sich um eine Säure handelt wird wohl der Ph Wert sinken.
Und wenn ja, muss ich dann auch die Co2 Zufuhr anpassen?
Eigentlich nicht, denn die kommen auch mit etwas saureren Wasser klar.
L. G. Wolf
 

paskas207

Mitglied
Ich habe Huminsäuren noch nie verwendet, aber wenn es sich um eine Säure handelt wird wohl der Ph Wert sinken.

Eigentlich nicht, denn die kommen auch mit etwas saureren Wasser klar.

Das habe ich mir auch gedacht.
Wollte nur nochmal auf Nummer Sicher gehen.

Ich habe auch einen Beitrag von jemanden mit meinen Wasserwerten gesehen.
Hier wurde berichtet, dass der PH Wert um ca. 0,2 abgefallen ist, der Effekt oder die Reaktion aber schon am nächsten Morgen beendet war.

Also werde ich es mal beim nächsten Wasserwechsel versuchen und die Werte im Auge behalten.

VG Marco
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

Oh ja, die stehen auch schon lang auf meiner Liste. :D Sie sollen robuster sein, weil sie anscheinend besser an industriell hergestelltes Futter gehen, das ist ja oft bei Otos das Problem.

Martins Fische hat ein sehr interessantes Video zu denen gemacht:

Sie sind aber leider sehr selten im Handel zu finden und oft sind sie auch nicht gerade günstig.

LG
 

paskas207

Mitglied
Hello,

das Video von Martin habe ich mir auch direkt angeschaut als mir die Fische vorgeschlagen wurden.
Ich mag ihn und seinen Channel sowieso sehr :)

Sie sind aber leider sehr selten im Handel zu finden und oft sind sie auch nicht gerade günstig

Ja das habe ich gemerkt und bin vorhin auch richtig erschrocken, was man für ein Tierchen so hinlegen muss...
Aber ist halt manchmal so :p


Vg Marco
 
Oben