Hallo Anke,
ich kann Deiner Argumentation durchaus folgen, aber: ich bin mir sicher dass es ganz viele Aquarien gibt, die einfach schön aussehen sollen. Sowohl die Einrichtung, als auch die Tiere die darin schwimmen. Da ist es dem Pfleger wichtig, dass hauptsächlich viele grüne Pflanzen drin sind, dazu noch ein paar schön bunte Rote Neon oder schön bunte Platys....und natürlich noch einen "Eye-catcher".
Ist so ein Aquarium nun weniger "Einrichtungsgegenstand" als ein Becken mit "Kitsch-Deko"? Oder entstand beides aus derselben Motivation nur mit anderem persönlichen Geschmack?
Ich lehne mich jetzt vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte dass mindestens 90% der Aquarien die in einem Wohnzimmer stehen aus dem Gesichtspunkt "Einrichtung" und "schön aussehen" eingerichtet wurden. Der Besatz hoffentlich so dass sich alle vertragen, aber trrotzdem so dass farblich auch alles passt. Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Dass muss jetzt natürlich nicht bedeutet, dass es den Tieren dann schlecht geht. Dann ist alles ok.
Wenn versucht wird, ein Becken so einzurichten, wie es der Natur entspricht, dann ist das Becken aus der Sicht vieler Betrachter kein "schönes Becken".
Die "Kitsch Deko" einfach so mit geringer Wertschätzung und Respekt zu verbinden halte ich für zu einfach.