Ich bitte euch erneut um Hilfe !!!

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey Birgitt,

Ich erhöhe jetzt auch mein Nitrat aber was ist an dem o.g. Phosphatwert falsch?

Nüx, das Problem kommt, wenn Nitrat leer ist, aber Phosphat noch im Überfluss da.
Wenn der TE jetzt aber Phosphat anzieht/beibehält und Nitrat reduziert wird es witzig. (Naja, für ihn nicht so sehr)

Wobei hier, wenn ich richtig sehe, Soil genutzt wird. Da ist es nochmal anders. Der kann so viel Phosphat schlucken, dass es zu einem Wachstumsstop kommt ... auch dann gibt es Algen.

Wenn da am Ende der Woche noch 10-15mg/l Nitrat da sind, finde ich das unbedenklich. Wenn Ende der Woche Nitrat gegen null geht aber noch Phosphat da ist ... nicht mehr so unbedenklich. :D

Den K = 0 Test stelle ich so ein bisschen in Frage. Aber falls der stimmen sollte ... wäre auch hier ein Problem.

Enya

Mitglied
Hey Birgitt,

Nüx, das Problem kommt, wenn Nitrat leer ist, aber Phosphat noch im Überfluss da.
Wenn der TE jetzt aber Phosphat anzieht/beibehält und Nitrat reduziert wird es witzig. (Naja, für ihn nicht so sehr)

Wobei hier, wenn ich richtig sehe, Soil genutzt wird. Da ist es nochmal anders. Der kann so viel Phosphat schlucken, dass es zu einem Wachstumsstop kommt ... auch dann gibt es Algen.

Wenn da am Ende der Woche noch 10-15mg/l Nitrat da sind, finde ich das unbedenklich. Wenn Ende der Woche Nitrat gegen null geht aber noch Phosphat da ist ... nicht mehr so unbedenklich. :D

Den K = 0 Test stelle ich so ein bisschen in Frage. Aber falls der stimmen sollte ... wäre auch hier ein Problem.
Ah ok, danke für die Aufklärung.

Hallo Bruni,
Danke für deine Rückfrage.
Mit allen erhaltenen Tipps kam ich leider zu nichts. Darum habe ich eine Excel Liste geführt um zu sehen wie sich das Becken bei welcher Düngung verhält.

Aktuell dünge ich
9 mg/l NO3, 10 mg/l PO4 und 6 mg/l K und 2 mg/l Flowgrow (täglich).

Seit ein paar Wochen stelle ich erste Verbesserung fest. Die Algen wachsen weniger stark und sehen farblos und schwach aus. Auch die Garnelen (die sich unglaublich rasant vermehrt haben) machen sich über die Algen her. Sehe ich als ein gutes Zeichen.

Auch den Fischen scheint es besser zu gehen. Allerdings habe ich seit zwei Wochen keine neue CO2 Flasche anbringen können. CO2 werde ich aber bald wieder zuspeisen.

Ich schicke später noch ein paar Bilder.

Viele Grüße

Oben