Apistogramma macmasteri - Ich brauche mal eure Einschätzung bitte.

May

Mitglied
Hallo zusammen,

wie in meinem Becken-Thema schon gesagt, machen mich meine Macs ganz kirre. Ich kann im Moment überhaupt nicht einschätzen, ob aus den zwei noch ein Pärchen wird.
Auch bin ich mir etwas unsicher, ob das Weibchen wirklich eines ist.

Becken läuft seit knapp 5 Wochen, die Apistos sind seit 1 Woche im Becken.
Meistens gehen sie getrennte Wege. Das Weibchen etwas blass, das Männchen immer wieder mit leichter Dunkelfärbung. Falls es zur (seltenen) Kontaktaufnahme kam, ging die Initiative zu 90% vom Weibchen aus.

Was mich jetzt stutzig macht, ist die deutliche Glanzfärbung beim Weibchen und fehlende schwarze Brustflossenstrahlen. Steht also die Frage im Raum, ob ich nicht doch ein Scheinweibchen erwischt habe.

Andererseits hatte ich neulich den Eindruck, dass die Dame versuchte zwischen den Steinen am Sandbereich eine Höhle zu bauen (was nicht wirklich klappte), weshalb ich gestern beim Wasserwechsel noch zusätzlich zwei Tontöpfe ins Becken gelegt habe.
Die wurden auch ausgiebig inspiziert und ich glaube für ok befunden.

Seit dem Wasserwechsel, mit den zusätzlichen Höhlen und einem großzügigen Mahl aus meinem Tümpeleimer (Daphnien/Cyclops/Mückenlarven) schwimmen die zwei jetzt deutlich öfter und länger zusammen und ich bilde mir ein, dass das Weibchen eine leichte Gelbfärbung im unteren Bereich bekommt. Mehr aber auch nicht.

Ansonsten schwimmt jeder für sich an den entgegengesetzten Seitenscheiben und versucht seinem Spiegelbild zu imponieren.

Hier mal ein Video der beiden:

Mich würde eure Meinung interessieren. Scheinweibchen? Unsympathisch? Bin ich zu ungeduldig?

Grüße Astrid

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
zuerst habe ich mir das Video angeschaut und gedacht die Beiden harmonieren aber gut, erst danach habe ich Deinen Text gelesen. Du bist eindeutig zu ungeduldig:), sie schwimmt ihm nach, er schwimmt ihr nach, das passt doch.

BeowulfAgate

Mitglied
Ich glaube auch, das die beiden gut harmonieren, sind noch in der Kennenlernphase. Wenn das zwei Männchen wären würde das anders aussehen, Imponiergehabe oder Drohungen sind das jedenfalls nicht. Am Anfang sieht das aus als wollte das Weibchen den Kerl locken.

May

Mitglied
Die einzigen Apistos, die ich bis dato hatte, waren die cacatuoides. Die Weibchen waren dauergelb und hatten die typischen schwarzen Stiefelchen. Zumindest Letzteres, hatte ich immer gedacht, haben alle Apistogramma-Damen artübergreifend auch außerhalb der Leichfärbung.
Bei den ganzen Züchtungen und Farbschlägen der einzelnen Arten scheint aber alles möglich zu sein.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sorry, aber ich seh da irgendwie zwei Männer, wenn ich mein Weibchen von damals anschaue. Nicht die Farben am Kopf, nicht die Größe und schwarze Bauchflossen.
Schau selbst.

L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi Wolf, deswegen bin ich ja auch misstrauisch. Sieht aus wie ein schwaches Männchen, balzt aber gezielt drauf los.
Ich habe ja schon davon gelesen, dass schwache Männchen sich als Weibchen tarnen, um nicht verprügelt zu werden. Ich habe aber noch nie gelesen/gehört, dass sie sich auch wie solche verhalten.
Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo zusammen,

hier gibt es auch Neuigkeiten. Es sind definitiv zwei Männer. Im Moment wird viel gedroht, imponiert und gejagt. Beide Fische sind recht dunkel gefärbt.
Nächste Woche kann ich sie zurück bringen.
Überlege noch, ob ich einen behalte und schaue, ob ich irgendwo ein Mädel finde.
Die neue Lieferung beim Händler enthält wohl wieder nur Männchen.

Gruß Astrid

VideoCapture_20220502-194157.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Dann lag ich also richtig mit meiner Einschätzung. Ein schönes Tier ist es aber schon, was da auf dem Bild zu sehen ist.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hallo Wolf,

Ja, deswegen würde ich ihn auch ungern wieder abgeben.

Meinst du denn, er kann auch erstmal eine Weile alleine bleiben?

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Das ist aber schon mal gar kein Problem. Bei den ramirezis ist mir schon aufgefallen, dass sie meist ohne Partner sogar älter werden.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hallo zusammen,

das kleinere Männchen habe ich vorletztes Wochenende zurück gebracht.

Der Große schwimmt hier seine Kreise und wirkt viel ruhiger. Ist viel öfter auf der Sandfläche und ,,kaut" alles durch.

Ein Weibchen konnte ich leider noch nicht finden. Mit Glück bekomme ich eins nächste Woche.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo zusammen,

heute durch Zufall beim ,,nur mal kurz gucken" ein Weibchen (hoffentlich) gefunden.
Ziemlich groß, komplett grau und etwas unglücklich.
Ich konnte knapp 40% Rabatt raus handeln.
Er ist auf jeden Fall sehr aufgeregt.

VideoCapture_20220617-151831.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Momentan noch sehr einseitig. :p

Sie sieht halt wirklich nicht ganz fit aus, das Risiko bin ich ja eingegangen.
Sie versteckt sich viel, klemmt Flossen und ist etwas dünn.

Er balzt heftig, sieht auf jeden Fall schon ganz anders aus, als mit dem anderen zuletzt.
Sie reagiert ganz verhalten, flüchtet aber auch nicht.

Ich hoffe sie fängt sich und kippt mir nicht noch um. :(

Wenn heute Licht angeht, dann schau ich mal, ob ich sie für ein Foto erwische.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

gestern hatte ich sie kurz gesehen mit einem Hauch von gelb. Leider immer noch sehr klemmig und keine schöne Bauchlinie. :confused: Immer wenn der Bock sich nähert verfällt sie in eine Art Schockstarre. Vielleicht ist sie ja auch eine ausrangierte alte Oma, die beim Züchter nicht mehr genug produziert hat.

Heute habe ich sie noch gar nicht gesehen. Hoffentlich ist sie nicht in irgendeiner Höhle krepiert und gammelt. :rolleyes:

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo Wolf,

ich gebe mir Mühe. :)

Heute habe ich neues Lebendfutter gekauft. Morgen gibt's Tubifex, vielleicht kann ich sie damit raus locken.
Werde in der Nähe von jeder Höhle ein Häufchen ablegen.

Gruß Astrid

Oben