möchte auch mal ein Ergebnis zeigen ( 200l+430l)

hi

gut hochgeschubst, Lars. :wink:
aber wenns schon mal da ist...

Ich schließ mich dem Lob an, einziger kritikpunkt wäre: man kann die beiden (wunderschönen) Becken erst auf den zweiten Blick unterscheiden :oops: !

Vom "Stil" her sind sie recht identlisch und die parallele Anordnung der roten Papageien tut ihr Übriges...

Gruß
Markus

Stinnes

Mitglied
Hey ihrs.

@Lars such mal nach "840" und Autor "Stinnes".

@Markus: finde die Becken doch sehr verschieden, aber zu einem eigenen Stil lass ich mich hinreißen. :mrgreen:

Hier mal ein ungepflegtes Update. War seit dem letzten Post nicht mehr dran. Tagedüngung fiel sehr sporadisch aus, aber die selbstgemachten NPK-Lehmkugeln schlagen endlich sichtbar an. So breite Blätter hatte meine Echi Bleh. noch nie :shock:

Anhänge

• IMGP0237kl.jpg
    IMGP0237kl.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 588
  • IMGP0245kl.jpg
    IMGP0245kl.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 587
Hallo,
Danke für den Tipp ich hatte nichts mit "840" versucht.
Ich habe momentan "865er" drin, weil mir das weißere besser gefällt. :wink:
MfG
Larsmd

A

Anonymous

Guest
können sich die fischen überhaupt noch bewegen in dem becken? oder kleben die nur noch an der Scheibe wegen der ganzen Pflanzen?! :shock: schick mal nen schwung rüber :D

Stinnes

Mitglied
Hey Lars,

der Kritikpunkt des gelben Lichtes (im 200er: 1x 830+1x 840, über´m 400er 840) kommt immer wieder. Von dem rötlichen Licht der o.g. Lichtfarben hab ich immer wieder Gutes lesen können. Die Becken fahren damit sehr ordenlich und ich werd einen Teufel tun das zu ändern.
Irgendwo hier war auch ein interessanter Thread der aussagte, dass ginge auch mit anderen Lichtfarben (860,865 und 9irgendwas). Such hier mal nach Beiträgen von Robert Miehle huang.

Licht ist halt nur ein Faktor. Nur mehr oder besseres Licht lässt die Algen schneller wachsen.

edit: hier die Bilder nach dem Ausmisten:

@X-Dreamz:

Im kleinen Becken sind nur Galaxys und Red-Fire Garnelen drin. Für die ist das genau richtig.
Im Großen kommen die Brokatbarben damit auch bestens zurecht.
Diese Ladung geht frachtfrei an eine Bekannte in einem Kindergarten.

Werd morgen in den Becken ausmisten und dann per Edit aufgeräumte Bilder einstellen.

edit: hier die Bilder nach dem Ausmisten:

Anhänge

• IMGP0278kl.jpg
    IMGP0278kl.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 483
  • IMGP0274kl.jpg
    IMGP0274kl.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 490

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Dein Dschungel sieht schon super aus vor allem aber Dein Papageienblatt. Ich hebe meine letzten zwei blattlosen Stängel nun nach vorne gesetzt und gebe den Kampf also noch nicht auf. Ich denke so einen Busch werde ich wohl nie hin bekommen.
Hast Du eigentlich von den Galaxis auch Nachwuchs? Sie sollten sich ja eigentlich leicht vermehren und Du hast ja genug Pflanzen zum verstecken. Bei meinen vier angesetzten Tieren, im Spezialaquarium, werden es jeden Tag mehr Jungfische und ich dürfte so zwischen 15 und 20 Junge haben.

Grüßle Wolf

Stinnes

Mitglied
Hallo ihr beiden,

danke, freu mich natürlich.

Galaxis und Nachwuchs? Von 16 Tieren sind sechs übrig geblieben. :(

Meine Zeit ist beruflich bedingt sehr knapp geworden.
Das hatte sporadische Düngung ( so gut wie nie :oops: ) und keine Pflege der Pflanzen zur Folge.

Seit letzter Woche hab ich mich in der Beziehung wieder mehr ins Zeug geschmissen und im 200er alles auf Vordermann gebracht.
Vorn sind die hochwachsenden Cryptos den Parvas von Thomas gewichen.
Und von Britta wächst jetzt diesen Kraut dort. Werd mich dieses Wochenende mal nach dem Namen bemühen. Auch an euch nochmal vielen Dank.

Das große Becken möcht ich an dieser Stelle vorenthalten.

Anhänge

• IMGP0490kl.jpg
    IMGP0490kl.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 411
Hallo Andreas,

hatte vor einiger Zeit dein Becken schon einmal bewundert. Aber wie du das mit der Alternanthera reineckii anstellst ist und bleibt mir ein Rätsel.
Mir gings da eher so wie Wolf :oops:

Gruß, Henric

Moin Andreas,

sieht, wie immer, klasse aus! :D

Stinnes schrieb:
...
Und von Britta wächst jetzt diesen Kraut dort. Werd mich dieses Wochenende mal nach dem Namen bemühen. ....

Die Namen kann ich Dir liefern, müsstest mir nur sagen oder genauer gesagt zeigen, von welchen Pflanzen.
Auf den ersten Blick habe ich links hinten Hetherantera zosterifolie (Trugkölbchen) gesehen und mittig Mayaca fluviatilis (grünes Mooskraut).
Beides hatte ich jedenfalls mit ins Päckchen getan, glaube ich.

Gruss,
Britta

Stinnes

Mitglied
so, hier nun endlich mal die Bilder der gefragten Pflanze. Bitte unterstützt meine Faulheit. :oops:
Abschließend noch ein Bild, wie das Becken nach 10 Tagen ohne Drak aussieht.

Leider bilden sich immer noch leichte Grünalgenansätze an der Frontscheibe. Das Optimum ist also immer noch nicht gefunden.

Anhänge

• IMGP0650kl.jpg
    IMGP0650kl.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 321
  • IMGP0664kl.jpg
    IMGP0664kl.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 325
  • IMGP0660kl.jpg
    IMGP0660kl.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 330

Stinnes

Mitglied
Dank dir Britta. Kommt sehr gut hin und ist was nettes Neues.
Genauso das gedrehte Langblättrige. :oops: :p

Aus dem Busch will ich kein Geheimnis machen. Abgeschnittene Stengel werden, einfach der Länge nach, wieder in den Busch gesteckt.

Vielleicht liegts auch am harten Wasser u/o. der zusätzlichen Eisendüngung mit Fetrilon.
Nach dem Wasserwechsel, oder auch während des Betriebes sieht man eine deutliche braune Schicht auf der Wasseroberfläche. Wenn ich Knut seine Zeilen richtig in Erinnerung hab, handelt´s sich dabei um ausfallendes Eisen.
Davon scheint also genügend drin zu sein. :mrgreen:

Wenn nicht genügend Licht ins Becken kommt (z.B. durch geschlossene Schwimmpflanzendecke), dann sieht´s so aus:

Anhänge

• IMGP0469kl.jpg
    IMGP0469kl.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 308

Stinnes

Mitglied
Hallo,

pefekt Britta, jetzt noch das schwimmende, grüne Moos und ich hab alle Namen gebündelt. :D

Im Kleinen hab ich mir so´ne Mühe gemacht, das kann jetzt nicht bis zum Monatsende warten. :oops: :)
Das Große wird langsam wieder aufgepeppelt.

@Wolf: von deiner roten Ludwigia ist genau ein Stengel geblieben. :oops:
Ich werd versuchen, mich wieder besser um die Pflanze zu kümmern. Ehrenwort :wink: Das, am Telefon, geäußerte Lichtproblem kann ich vollstens nachvollziehen.

Die Repens hat nun einen perfekten Standort zum klettern. Der Javafarn bietet sich hierfür bestens an.

Als letztes noch ein Bild aus dem großen Becken, bei dem man (leider) die Stengelansätze des Papageienblatts sehen kann. Hier wird wohl né Crypto zum tuschieren davor wandern. Oder ich krieg das mit der tägl. Düngung wieder hin.
Sehr natürlich find ich auch den Bodenbelag aus Lilaeopsis und Java- (hast du nicht gesehen) Moos.

Anhänge

• IMGP0678kl.jpg
    IMGP0678kl.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 439
  • IMGP0673kl.jpg
    IMGP0673kl.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 446
  • IMGP0688kl.jpg
    IMGP0688kl.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 435

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
sehr sehr schöne Becken, aber für meinen Geschmack zu wenig Fisch. :wink: Im Übrigen solltest Du das Fische fotografieren noch etwas üben. :mrgreen:

L.G. Wolf

Moin Andreas,

Stinnes schrieb:
...
pefekt Britta, jetzt noch das schwimmende, grüne Moos und ich hab alle Namen gebündelt. :D ...

öhm...Du hast schwimmendes Moos von mir bekommen? :hm:

An Moosen habe ich eigentlich nur Javamoos und Phönix-Moos und von beidem habe ich eigentlich nichts weggegeben.
Ansonsten könnte vielleicht etwas Lomariopsis lineata (Süsswassertang) mit dazwischen geraten sein oder Riccia fluitans, wobei ersteres eigentlich nicht schwimmt.

Gruss,
Britta

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
ich kenne eigentlich auch nur ein schwimmendes Moos und das wäre Riccia fluitans.

L.G. Wolf

Stinnes

Mitglied
Hi ihr Beiden,

Süsswassertang kommt gut hin. Das Zeug will aber nicht untergehen.
Wobei ich nicht sagen kann wie es sich verhält, wenn das Knäuel auseinander gezupft wird.

Anhänge

• Suesswassertang.jpg
    Suesswassertang.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 355

Oben