möchte auch mal ein Ergebnis zeigen ( 200l+430l)

Moin.
Ich finde die Aquarien beide sehr schick und die Pflanzen sind ja richtig toll. =)
Ich persönlich würde, wenn ich so ein tolles Aquarium hätte, noch irgendwie so eine Art Liane oder verzweigte Wurzel reinsetzen. Wobei die mit Sicherheit bald zugewuchert wäre... :p

Viele Grüße,

Darkurai
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

der Monat ist fast rum.
Viel hat sich nicht getan, vergleicht man die vorhergehenden Bilder.
Beim Kleinen gefällt mir der Übergang von links nach rechts nicht. Links ist alles pikobello angeordnet und rechts schön verkrautet. Hier such ich noch nach einer weichen Linie.
Im großen Becken ist die Echi wieder ganz gut gekommen und eine Lotus durfte einziehen.


@Wolf: weißt ja, ich steh auf Mulm. Mehr Filter hab ich nicht.
@Pulcher: bei mir können nie genug Pflanzen sein.
@Darkurai: Du hast völlig recht. Hoffentlich wird die Auswahl nächsten Sonntag erdrückend sein. :)
 

Anhänge

  • IMGP1025kl.jpg
    IMGP1025kl.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 439
  • IMGP0990kl.jpg
    IMGP0990kl.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 405
Moin.
Mir persönlich fällt da gar nichts Negatives in Bezug auf einen harten Übergang auf. Ich finde die Becken beide super. =)
Warum hast du beim unteren Becken bei diesem kleinen Wurzelstück, was rechts nach oben "zeigt", das Moos entfernt? Sah doch schick aus, so eine überwachsene Wurzel. ^^
(Offtopic= Wie gehts eigentlich deiner Utricularia? Bei mir ist nichts mehr übrig davon. Eigentlich bin ich froh darüber, aber ich konnte nie testen, ob die geblüht hätte. Das hätte ich gerne mal ausprobiert.)

LG von Darkurai, der jetzt noch eine ganz "blöde" Frage stellt: Was meinst du mit "der Auswahl am nächsten Sonntag"? Ich bin bestimmt nur zu doof, um diesen Satz zu verstehen. :mrgreen:
 
Hallo Andreas,

wirklich schön Deine Becken - muss ich zumindest als 08-15 Aquarianerin gestehen, selbst wenn Dir noch Verbesserungsmöglichkeiten einfallen. Wenn´s doch bei mir so mit dem Gleichgewicht klappen würde.

Dein Beispiel zeigt mir aber, dass ich nach meinem Umzug nicht in die Malawie-Wüste muss, sondern mit Geduld und Fingerspitzengefühl auch meinen Dschungel behalten / neuzüchten kann. Sorry an alle Malawiefans, aber bei mir ist der Funke noch nicht übergesprungen.

Kannst Du mir zwei oder drei einfache(= etwas anspruchslosere) Pflanzen empfehlen, die härteres Wasser (kh 8 ) gut vertragen? Diese rasenartigen Vallisnerien habe ich in zwei Arten. Zunächst habe ich für einen stressfreien Umzug ein kleines Becken angesetzt (54l), welches sich in 6 Wochen soweit entwickelt haben soll, dass es meine Fische beheimatet, bis eine Entscheidung und diverse Bastelein mit meinem großen Becken (300l) gefallen ist. Für dessen Neugestaltung bin ich auf der Suche nach geeigneten Pflanzen. Auch ein kleines Garnelenbecken wird gleichzeitig davon profitieren.
Kannst Du mir ein gutes Buch empfehlen? Bisher habe ich nur Technik, Fischarten und Grundlagen, noch nichts Pflanzenspezifisches.

Schönen Abend,

Maja
 

Stinnes

Mitglied
Hallo Darkurai und Maja,

das Moos sah so draufgeklatscht aus. Hab´s nun mit einer Schere kurz abgeschnitten, um wirklich nur die angewachsenen Triebe zu erhalten. Möchte, dass die Sichtung des Holzes weiterhin die Oberhand behält. Darüber kurz und knackig das Moos.
Frag nicht nach dem Wasserschlauch. Zwischendurch hatte ich echt den Eindruck, der wäre ausgerottet. Kannste vergessen. Aber ich bin da hinterher. Daher auch die kahlen Flecken in der Moosrückwand und die doofe Ansicht des Co2 Speisungsschlauchs für den Flipper. Lange mach ich das nicht mehr mit. Irgendwann wird die Rückwand vernichtet und aus einem vorher umgesetzten Batzen Javamoos neu bestückt. Hätte ich vielleicht schon viel eher machen sollen.
Bei Javamoos so oberflächennah ist die Ausrottung fast unmöglich.
Solange die Ausrottung im kleinen Becken nicht geschafft ist, wird keine Rückwand im großen Becken installiert.
Wahrscheinlich wirds so enden, dass ich nur einen kleinen Teil des Javamooses, der über längeren Zeitraum kein Wasserschlauch-Wachstum aufweist, im großen Becken erstmal bodennah kulitviert wird. So ist die Kontrolle einfacher, da dieses Zeug wie alle Pflanzen nach Licht aus ist. Neues Moos kommt mir nicht mehr in die Becken.
Sei froh, dass du Sie besiegt hast.
Die Auswahl nächsten Sonntag bezieht sich au die Messe in Hannover. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit:

aquarium-talk-f9/heimtiermesse-hannover-06-08022009-t83433.html


@Maja: hmm, die Frage nach einfachen Pflanzen ist nicht leicht, da zwei wichtige Punkte bei deinen Angaben fehlen.
Werden die Becken mit Co2 angereichert, bzw. wie ist die Belastung durch Fische/Filter/Futter ? Ohne Co2 und N(P)K würde es bei mir nicht so aussehen. Es gibt allerdings auch AQ´s, die ohne dem auskommen. Hier ist dann aber häufig ein deutlich höherer Besatz ausschlaggebend. Von so einem Becken träum ich schon länger. Né kleine Funzel als Lichtquelle, ordentlich Tageslicht und einen Fischbesatz, der genügend Co2 und Stickstoff produziert. Praktisch ein rundlaufendes System... ich hab Schiss vor.

Der andere Schwerpunkt ist das Licht. Wieviel hängt drüber? M. M. n. wird Licht viel zu oft überbewertet. Trotzdem ist es ein wichtiger Aspekt. Dazu muss halt die Beckenbelastung und das Düngeangebot passen.

Um es abzukürzen, Versuch Horn-u. Nixkraut. Wasserfreund-Arten kamen bei mir ohne Co2 Düngung auch immer ganz ordentlich. Javamoos wächst "ohne"/mit wenig Beleuchtung auch immer gut. Versuch dich von dem Gedanken zu abschieden, dass härteres Wasser schlecht für den Pflanzenwuchs sei. Dem ist nicht so. Wähle Pflanzen aus, die mit hartem Wasser gut zurecht kommen. Prinzipell ist härtes Wasser sogar besser, da es wichtige Bestandteile enthält, die in Weichwasserbecken durch Osmose/Entsalzer rausgefiltert werden oder durch die Wasserversorgung nicht anders aus dem Hahn kommt.
Ein deutliches Bsp. ist das Papageienblatt, das in einem Weichwasserbecken nie so gut da stehen würde.

Ein gutes Pflanzenbuch was ich empfehlen kann, ist das von Frau Kasselmann. Titel: Aquarienpflanzen. Hier gibt´s né dünne und né dicke Ausgabe. Hab das dünne von Berserker lesen dürfen, mich aber dann doch für das Dicke entschieden.
Für 40-50 EUR ist es die Anschaffung auf jeden Fall wert. Wo sonst werden z.B. die Unterschiede zwischen der normalen kaltwasser Wasserpest und der Kanadischen erklärt.
Trotzdem, lesen, lesen und probieren. Laut Kasselmann dürfte bei mir die Majaca nie so gedeihen, da weiches Wasser empfohlen wird.

Schitt, es ist fast zwei. Ich muss in die Falle. Nacht schön
 
Hallo Andreas,

Danke für die vielen Tipps, ich wollte dir ehrlich gesagt mit meiner kleinen Zwischenfrage nicht dein Thema zerlegen, weil es vielleicht nur wenige interessiert.

Licht geht im 300l Becken von ziemlich wenig (eine Lampe) bis ganz schön ordentlich (4 Lampen, die alte Leuchtstoffröhren-Technik), ich glaube so um die 25 Watt je Röhre (derzeit zwei an, sonst gibts Algenfreuden), CO2 muss ja sein, läuft aber derzeit aufgrund eines sehr schmalen Geldbeutels über Bio-CO2, ich will demnächst für das harte Umzugs-Wasser eine Reihenschaltung bauen, mit zwei oder drei Produktionsflaschen. Filter wird sein (Ehei* Außenfilter), Fische derzeit in vernachlässigungswürdiger Form geplant, Umzügler sind 4 Platys, ein Antennenwels sowie ein einsamer Kampffisch (Betta fusca), der die Platyzahl bei vier hält - schon am Vor-Umzugsort mit derzeit zusätzlichen 13 Bitterlingsbarben gibt es nie nachweisbares Nitrat im Becken, was mir Probleme bereitet (und den Pflanzen derzeit auch). Gedüngt wird etwas unregelmäßig mit Tagesdünger (JB*).

Ich werde es auf jeden Fall mal mit den von Dir empfohlenen Pflanzenarten probieren und Dich dann im Praxistest ggf. noch mal mit der einen oder anderen Fragen "nerven". Z.B. wie bekomme ich Nitrat ins Wasser? Blumendünger / Orchideendünger wurde mir händeringend wieder abgeraten, weil es dann Braunalgen geben würde. Daher habe ich nur sehr kurz damit gearbeitet...Und einen Dünger der mit 16:1 (oder wie das Verhältnis von N:p für Wasserpflanzen sein sollte) habe ich noch nie gefunden. Auch sonst, keinen Dünger mit Nitrat...nur ziemlich viele Meinungen dazu.

Und ich bin heilfroh, dieses tolle Pflanzenbecken gefunden zu haben, dass nicht nur im Traumwasser gedeiht. Danke auch für die Buchempfehlung und noch viel Spass mit Deinen Pflanzen-Becken (mit zuvielen Pflanzen ;-) ).

Schöne Grüße,

Maja
 
Hi Andreas,

sag mal was ist das für eine Rasenartige Pflanze im linken vorderen Bereich deines Beckens. Würd mich mal interessieren, was die für ansprüche hat und wie schnell die wächst.
An sonsten ziehe ich meinen Hut or deinem wunderschönen Becken. :thumleft: :thumright: :thumleft:
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

Die "Zerlegung" seh ich nicht mehr eng.

Wenn bei voller Beleuchtung Algen entstehen scheinen Reserven vorhanden zu sein. Musste halt gucken, ob du mit vermehrter Bepflanzung mehr Röhren zum Einsatz bringen kannst.
Bio Reihenschaltung? Eher doch Parallel-Schaltung oder? Ich würde langfristig versuchen né richtige Anlage abzustauben. Bekommt man teilweise für 50-60 EUR und ist wesentlich angenehmer zu händeln.

Unregelmäßig düngen ist nicht so der Hit. Versuch da eine gewisse Gleichmäßigkeit reinzubekommen. Hier geht auch normaler Volldünger, bei dem man 1/7 der Menge täglich verabreicht. Machen viele User aus dem Forum so.
Nitrat bekommst du durch verstärkte Fütterung ist Becken oder halt mit Hilfe des Dünger-Ratgebers: pflanzen-algen-f4/rezepte-fuer-aquarienduenger-t14512.html

Wenn du ein Pflanzenbecken haben möchtest, würde ich Welse komplett rauslassen. Gerade Antennenwelse gehen gern an Pflanzen.

@Daniel: ist né Lilaeopsis Art. Welche kann ich nicht genau sagen. Die Pflanze breitet sich langsam aus. Die Wuchsgeschwindigkeit kann man anhand der Bilder in dem Beitrag eigentlich ganz gut verfolgen.
 
Hallo Andreas,

Hihi mehr Fütterung - meine Fische platzen schon fast ... an die "übliche" Dosierung halte ich mich schon lange nicht mehr. Aber ich werde es ganz vorsichtig mal mit einer Nitratanreicherung probieren, bisher sind mehr als 2/3 des Beckens bewachsen...
Danke für den Link und den Tip beim Düngergeldsparen.

Ich werde also bald ein ganz prächtiges Pflanzenbecken haben, da kann der Wels soviel fressen wie er will ... der Arme ist mal bei sehr guter Fütterung fast verhungert, weil er ein bischen dösig ist beim Futterfinden. Seitdem mag ich ihn und habe ihn in einem seperaten 20l Becken erstmal 6 Wochen aufpäppeln müssen. Dannach hatte er das Prinzip Futtertablette in der Ecke kapiert - andere findet er immer noch nicht.

Tja, mit der Bio Co2 Anlage dachte ich so mehrere Gärflaschen an eine Waschflache. Ich werde mal nach günstigen Anlagen ohne Gärung fahnden.

Ich freue mich schon auf den nächsten Einblick in Deine Aquarien,

Viele Grüße,

Maja
 

DieDa84

Mitglied
Hi,
bei den Bildern leg ich meinen Bauch in Falten und verschwinde darin (naja, wird ein bisschen eng, glaub ich :mrgreen: ). Mein AQ erinnert mich da eher an ein Terrarium für Wüstenbewohner :lol: .
Einfach klasse!!!!
Grüßle
Justine
 
Stinnes schrieb:
@Daniel: ist né Lilaeopsis Art. Welche kann ich nicht genau sagen. Die Pflanze breitet sich langsam aus. Die Wuchsgeschwindigkeit kann man anhand der Bilder in dem Beitrag eigentlich ganz gut verfolgen.

Hi.
Meiner Meinung nach ist das Neuseelandgras. =)
LG
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

ist Lilaeopsis und Neuseelandgras nicht das selbe? :oops:

Hab heut mit einem Kumpel gesprochen, er meinte aquarieren (wie heißt das eigentlich wenn ich Aquaristik betreibe?) ist wie mit Legosteinen spielen. Wenn es fertig ist, wirds auseinander gerissen.
Mir hat das große Becken ganz gut gefallen und es lief sehr stabil. Regelmäßig TWW, düngen und Pflanzen schneiden.
Ja, fast schon langweilig. Für ein neues AQ fehlt mit die Kohle und die Zeit.
Hab ich mich von Danny anstacheln lassen, né Veränderung reinzubringen. Wenn´s also schief geht haben wir den Schuldigen. :wink:

Freitag, Samstag und heut wurden mehrere Stunden dem Umbau und der Neustrukturierung geopfert, dabei festgestellt, dass der Kongofarn und die Anubias im Wege sind und zum neuen Konzept nicht passen. Vielen Dank an der Stelle an David Spieler, der den "Grünkram" übernimmt und die Abwicklung schnell voran brachte. Es täte im Herzen weh, sowas wegzuschmeissen und wenn umbauen, dann heut und sofort. :oops:

Leider ist mal schnell Pflanzen rausreißen und umpflanzen bei dem Becken nicht gegeben. Das Becken ist so voller Mulm und nach einer Pflanze braucht es 30min bis man sehen kann wohin mit ihr. Vielleicht sollte ich doch mal ein wenig absaugen. Aber nö, den Mulm seh ich als natürlich an und hab irgendwo immer Fks sein Becken im Hinterkopf. So ähnlich soll es auch werden, nur mit mehr Grünzeug.

Noch ist das AQ trübe und die rechte Seite gefällt mir nicht so richtig. Hier will ich abwarten bis es mehr zugewachsen ist.
So ein schmutziges Zwischendurchbild will ich trotzdem mal zeigen.
 

Anhänge

  • IMGP0966kl.jpg
    IMGP0966kl.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 575
Hi Andreas,

nun hat Dein Becken einen ganz anderen Charakter bekommen. Sobald ein "Klarwasserbild" möglich ist, wäre ich sehr interessiert, denn so ist es noch schwer zu beurteilen.
Was lukt denn rechts und links aus dem Wasser? Ist das nur wegen des abgesenkten Wasserspiegels oder grundsätzlich eine Pflanze, die nicht nur submers wächst?

Viel Spass weiterhin beim Gärtnern,

Maja
 

Stinnes

Mitglied
HI,

links und rechts ist Javafarn windelov angesiedelt. Der wächst auch an der Luft, wobei die Abdeckscheiben und das Licht einen schicken Wuchs behindern.
Anbei ein Bild von gestern Abend und von heute. Es wurde kein Mulm abgesaugt, nur über dem Grünzeug im Vordergrund musste ein paar Mal rüber gewedelt werden.
Die rechte Seite gefällt mir noch nicht so. Mal gucken wenn die Pflanzen ordentlich gekommen sind. Irgendwie hab ich Schiss sämtliches Schnellwachsendes zu entfernen. Gespannt bin ich auch, ob der Javafarn die Beleuchtung aushält. Die Stellen sind etwas abgedunkelt. Mal schauen..
 

Anhänge

  • IMGP0984kl.jpg
    IMGP0984kl.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 540
  • IMGP0981kl.jpg
    IMGP0981kl.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 475
Hi Süßer,

da du ja oben schon erwähnt hattest, dass ich dich zu der Aktion angestachelt habe :dance: , möchte ich mal meinen Senf dazu abgeben :wink:

Ich finde es sieht wahnsinnig toll aus :thumleft: (und wehe einer sagt was anderes :box: , denn dann bin ich noch Schuld :( )
Man sieht sogar Fische :lol:

Ein Lob auf das letzte Wochenende, und die große Mühe die du dir gemacht hast....

LG Danny
 
Hi Andreas,

das sieht wirklich komplett anders aus - aber nicht schlecht. Nur der einzelne Kirschlorbeer (?) Stengel rechts wirkt schon ein wenig einsam.
Das Becken wirkt irgendwie großzügiger und zumindest auf dem Foto viel plastischer / tiefer. Ist die rote Lotuspflanze in der Mitte neu dazugekommen oder hast Du sie aus dem Pflanzendschungel ausgegraben? Trotz meiner Begeisterung für die Übersichtlichkeit, im rechten teil wirkt es auf dem Foto so, als könne man bis zur Rückwand durchsehen - aber ein paar Düngerspritzer später sollte das wohl dein kleinstes Problem sein.

Ha, und aus einem anderen Thread mit deiner Warnung vor Volldünger weiß ich nun, warum man seine Werte sehr genau bei solchen Experimenten im Auge behalten muss - bei mir sind Blaualgen eingezogen, zum Glück ziehe ich bald aus/ um. Ich freue mich schon aufs Experimentieren in Köln, da sieht es schon fast "Dschungelig" aus - wenn nur das Becken dort nicht so klein wäre....

Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmals ordentlich hier inspirieren lassen,

Lg,

Maja
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

nachdem ich die Becken nun bestimmt 4 Wochen ohne TWW, düngen und gärtnern in Ruhe gelassen habe, musste nun wieder was passieren.
 

Anhänge

  • IMGP1089kl.jpg
    IMGP1089kl.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 363
  • IMGP1047kl.jpg
    IMGP1047kl.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 94

Stinnes

Mitglied
Im keinen Becken ist die Cyrpto Po. und Sag. Pul. rausgeflogen. Den Platz soll nun das Mayaca einnehmen.

Im großen Becken gibt es kaum Veränderung. Die Monstera-Zimmerplfanze hat endlich eine lange Luftwurzel ins AQ gesteckt und giesen wird bald der Vergangenheit angehören. Die rote Ludwigia von Wolf hat sich den Weg in die Freiheit erkämpft und wächst dort wesentlich schneller als im AQ.
Und die Seerose wirft ein Blatt nach dem anderen.
 

Anhänge

  • IMGP1061kl.jpg
    IMGP1061kl.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 373
  • IMGP1026kl.jpg
    IMGP1026kl.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 426
  • IMGP1070kl.jpg
    IMGP1070kl.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 356

Stinnes

Mitglied
das kleinen Becken sieht nach der Aktion so aus.
Noch ziemlich wirr, aber das wird...
 

Anhänge

  • IMGP1081kl.jpg
    IMGP1081kl.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 354
Hallo Andreas,

Stinnes schrieb:
nachdem ich die Becken nun bestimmt 4 Wochen ohne TWW, düngen und gärtnern in Ruhe gelassen habe, musste nun wieder was passieren.

ich habe im Moment keine Überblick, was da an Fisch drin ist und wie die Fütterung aussieht; deine Pflanzenpflege kann so schnell wieder nach hinten los gehen. Irgendwann sind die Nährstoffe aufgebraucht...
 
Oben