möchte auch mal ein Ergebnis zeigen ( 200l+430l)

Moin Andreas,

ja, das ist Süsswassertang.
Erstaunlich, dass er bei Dir oben schwimmt :hm:

Was hast Du mit dem Zeug angestellt? Helium statt CO2 ins Becken gekippt? :mrgreen:

Gruss,
Britta
 
Hallöchen,

bei mir schwimmt Süßwassertang auch, wenn ich den nicht aufbinde. Mit Micky-Maus-Stimme spricht der noch nicht, daher schließe ich Helium aus. :mrgreen:

Co2 wird auch nicht zugeführt. ;)
 
Hallo! *sülz*

Bei mir liegt das Zeug am Boden rum und haftet überall an, wo er seine Griffel austreckt oder hingeweht wird. Ich akzeptiere das mittlerweile. Aber schwimmen tut bei mir auch nix :hm:
Dennoch, sehr schönes Becken! Vorallem das mit dem Javamoos sieht derb toll aus... gefällt mir so als "rasen"
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
pump mal keine 2kg Flasche CO2 jeden Tag ins Becken :wink:, dann perlt vielleicht der Sauerstoff nicht so aus und der Tang geht dann auch nach unten, wo er übrigens hin gehört.
Bei mir schwimmt er auch nicht wirklich, aber treibt etwas durch Becken. Mir ist da Pelia schon etwas angenehmer.

L.G. Wolf
 

Stinnes

Mitglied
Hey Wolf
jo, Co2 geht gut rein in die Kiste.

nun ist das Knäuel auseinander. Nach dem letzten gärtnern hat der Mulm den Auftrieb unterdrückt. Ausserdem sah der Moosball beschissen aus.
Nun liegt´s auf dem Kies und soll sich da breit machen.

Hier mal drei Bilder mit kurzen Zeitabständen.
 

Anhänge

  • 03-10.jpg
    03-10.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 309
  • 26-07.jpg
    26-07.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 301
  • 14-07.jpg
    14-07.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 330

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
sehr schön, gefällt mir gut. Ich denke durch das ausperlen des Sauerstoffs ist der Auftrieb des Tangs höher und deshalb schwimmt er auch. Bei mir sinkt er wohl ab, aber wie ein Stein verhält er sich auch nicht gerade. Schon bei einer geringen Strömung schwimmt er quer durchs ganze Becken und setzt sich dann überall hin wo er halt findet. Leider auch an Stellen wo ich ihn gar nicht haben mag, oder wo er wegen Lichtmangel gar nicht wächst. Er hat auch die lästige Angewohnheit sich zu zerlegen und man hat ihn irgendwann überall im Becken, da gefällt mir das Pelia doch noch etwas besser. Bei genügend Licht wächst er relativ schnell und man hat in kurzer Zeit ganze Mooshaufen im Aquarium.

L.G. Wolf
 

Stinnes

Mitglied
Hey Wolf,

hab den Tang schattiger postiert.
Der geht jetzt nur noch nach dem TWW etwas in die Höhe. :)

Deine rote Ludwigia ist wieder ordentlich hochgepeppelt. Sag mir eins, wo würdest du sie im großen Becken unterbringen? Irgendwie sieht sie im Vordergrund rechts so "dahin geklatscht" aus.

So, möcht dann vorerst die letzten Bilder zeigen. Irgendwie verändert sich nicht mehr viel. :? Wird wohl Zeit für ein neues Aquarium. :|

Beim großen Becken werden jetzt einzelne Bereiche gezielt abgedunkelt. Mal gucken ob so die Ränder und Mitte irgendwann saftiger da stehen.

Ein paar Einzelaufnahmen bring ich im folgenden Beitrag unter.
 

Anhänge

  • IMGP0806.jpg
    IMGP0806.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 244
  • IMGP0829kl.jpg
    IMGP0829kl.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 255
  • IMGP0823kl.jpg
    IMGP0823kl.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 238

Stinnes

Mitglied
der Anhang
 

Anhänge

  • IMGP0855kl.jpg
    IMGP0855kl.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 247
  • IMGP0842kl.jpg
    IMGP0842kl.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 242
  • IMGP0784kl.jpg
    IMGP0784kl.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 230

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Stinnes schrieb:
Beim großen Becken werden jetzt einzelne Bereiche gezielt abgedunkelt. Mal gucken ob so die Ränder und Mitte irgendwann saftiger da stehen.

Kannst Du da mal näher darauf eingehen, verbrennen Dir die Pflanzen etwa?
Hast Du von meiner blühenden Cryptocoryne schon gelesen? Und eine neue interessante Pflanze habe ich nun auch wieder und zwar rotes Kammblatt.

L.G. Wolf
 
hallo Andreas

Stinnes schrieb:
Hey Wolf,


Deine rote Ludwigia ist wieder ordentlich hochgepeppelt. Sag mir eins, wo würdest du sie im großen Becken unterbringen? Irgendwie sieht sie im Vordergrund rechts so "dahin geklatscht" aus.

ich seh da nichts dahin geklatschtes , das ist perfekt bepflanzt . du kannst die planze sicher anders setzten und es wird auch toll aussehen ,aber wirklich verbessern kann man das nimmer . perfekt ist perfekt . ich wünschte ich könnt so pflanzen :D


schönes WE

Tom
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
hallo Andreas
<TOM> schrieb:
ich seh da nichts dahin geklatschtes , das ist perfekt bepflanzt . du kannst die planze sicher anders setzten und es wird auch toll aussehen ,aber wirklich verbessern kann man das nimmer . perfekt ist perfekt . ich wünschte ich könnt so pflanzen :D

So sehe ich das auch, deshalb bin ich erst gar nicht darauf eingegangen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dachte es ist sein Papageienblatt, was da so schön da steht.


L.G. Wolf
 
Moin Andreas,

Stinnes schrieb:
...Sag mir eins, wo würdest du sie im großen Becken unterbringen? Irgendwie sieht sie im Vordergrund rechts so "dahin geklatscht" aus....

fishing for compliments? :mrgreen:

Ich seh's wie die anderen, da gibt's nichts zu verbessern.
Lass es, wie es ist und kauf ein neues AQ! :mrgreen:

Gruss,
Britta
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
dann hatte ich mich mit dem Papageienblatt ja doch nicht geirrt, die Ludwigie habe ich gar nicht gesehen. Ich würde sie wachsen lassen bis sie gut flutet und dann ordentlich Seitentriebe bringt, die Du dann als Stecklinge abzwicken kannst. Den Standort dort vorne in der Sonne finde ich nicht schlecht, Jedoch habe ich meine hinten stehen, da Ludwigien dazu neigen die unteren Blätter fallen zu lassen.

L.G. Wolf
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

Lioness schrieb:
...
fishing for compliments? :mrgreen:
..

vielleicht ein bisschen. :p

@Wolf:

bei mir bilden sich auf den langsam wachsenden Pflanzen ( Javafarn, Crypto und Anubias) immer diese häßlichen Kalkfilme. Nun versuch ich gezielt diese Bereich abzuschatten. Dafür verwende ich dieses Kunstoffgeflecht, welches auch für die Moosrückwand (im 200er) zum Einsatz kommt.

Die rote Ludwigie passt irgendwie nicht mehr ins Becken. Ich vermehre Sie auf 3-4 Stengel und schick sie Wolf zurück. :lol:

Den Gedanken eines neuen Beckens trage ich schon länger mit mir rum. Die 2Kg Co2 Flasche steht dank Mokatin auch schon.
Trotzdem schrecken mich Zeit- und Energieaufwand ab.
Wenn ich morgen ein Meterbecken mit Schrank und Abdeckung für´nen Hunderter seh, würde ich´s wohl trotzdem mitnehmen. :oops:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Stinnes schrieb:
bei mir bilden sich auf den langsam wachsenden Pflanzen ( Javafarn, Crypto und Anubias) immer diese häßlichen Kalkfilme.

Zu hartes Wasser vielleicht?:wink: :twisted: :mrgreen:

Stinnes schrieb:
Die rote Ludwigie passt irgendwie nicht mehr ins Becken. Ich vermehre Sie auf 3-4 Stengel und schick sie Wolf zurück. :lol:

Ich würde sie gern nehmen, aber ich habe echt keinen Platz mehr dafür. Hast Du schon nach dem Kammblatt gegoogelt?

Stinnes schrieb:
Wenn ich morgen ein Meterbecken mit Schrank und Abdeckung für´nen Hunderter seh, würde ich´s wohl trotzdem mitnehmen. :oops:

Da könnte ich Dir helfen. Ich habe noch ein 120cm Becken ungenutzt im Keller stehen.

L.G. Wolf
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

wird mal wieder Zeit für ein update.

Jo Wolf, das Wasser ist hart und könnte der Grund hierfür sein. Durch die gezielte Abschattung hab ich allerdings den Eindruck, dass es weniger geworden ist. Ist aber alles subjektiv, da die Abdunklung nicht durchgängig drauf lag und TWW/Düngung an Regelmäßigkeit stark verloren haben.

Die Bilder sind nach vorhergehender Ausmistung (vor 2 Tagen) heut entstanden und vielen Pflanzen sieht man deutlich die Nachlässigkeit an. Trotzdem muss ich sagen, es geht bei einem stabilen System auch so. Die Pflanzen wachsen trotzdem, zwar nicht mehr so schick und schnell aber doch noch zufriedenstellend.

Es geht mir auch gar nicht ums rumprollen, dazu sind die AQ´s nicht mehr schick genug. Ich find´s einfach toll AQ´rien über einen längeren Zeitraum zu betrachten und einzelne Entwicklungen zu sehen.
Werd in Zukunft wieder mehr Zeit investieren und die TWW/Düngung regelmäßig vornehmen.

Beide Aquarien läufen unverändert ohne externe Filterung und ohne jegliche Entnahme von Mulm.
 

Anhänge

  • IMGP0971kl.jpg
    IMGP0971kl.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 575
  • IMGP0959kl.jpg
    IMGP0959kl.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 563

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
ein gutes neues Jahr wünsch ich Dir.
Die Becken sehen ja wie immer super aus, allerdings würde mich der Mulm vorne schon etwas stören. 8)

L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Pulcher,
eine freundliche Anrede gehört eigentlich zum guten Ton hier im Forum. So viel Zeit sollte schon sein.
Bei Andreas Becken handelt es sich um fast reine Pflanzenbecken, da sollten auch viele Pflanzen darin sein. Mach mal ein Bild von Deinem Becken und zeig uns, was deiner Meinung nach ein ausgewogener Pflanzenbestand ist. Ich war so frech und habe mal die ersten paar Beiträge von Dir angeschaut, da schreibst Du z.B . bei anderen Becken: da sollten noch mehr Pflanzen rein. Du verwirrst mich damit etwas.

L.G. Wolf
 
Oben