Hallo,mir fehlen ja nun etwas die Erfahrungen, um inhaltlich gut mitmischen zu können. Was ich nur zu Bedenken geben möchte: lasst uns nicht immer alle “pauschal“ über solche Dinge wie Gutachten/Richtlinien/Politiker aufregen…
Es ist doch toll, wenn viele hier für sich höhere Mindeststandards anlegen. Dass das aber nicht jeder „Haustierkäufer“ macht, sollte uns auch bewusst sein. Nicht alle sind in der Hinsicht so engagiert wie wir. Aber bevor solche Leute dann sich 10 Panzerwelse in ein Einmachglas setzen, ist es doch zumindest auch als „Gewinn“ ansehbar, wenn es in diesem Gutachten mindestens 60 cm sein sollten (jetzt nur als Beispiel die Werte).
Man darf auch nicht vergessen: wenn es Gesetze gäbe, die vorschreiben würden, dass Tiere - hier insb. Fische - so mindestens zu halten sein sollen, wie wir hier manchmal die Maßstäbe setzen, dann würde es vermutlich gar keinen Fischhandel mehr geben, da es sich nicht mehr lohnen würde und wir könnten nur noch privat handeln.
Was meint ihr, wie viel Prozent weniger Guppys/Mollys/Platys verkauft würden, wenn man dafür unsere hier gängigen Empfehlungen als Mindeststandards festlegen würde? Dann würde vermutlich der Guppy im Handel 149 Euro kosten und Mollys gar nicht mehr angeboten werden.
Bzgl.: Politik: Wir finden da alle etwas, was man kritisieren kann und das wird sich auch nie ändern. Ich sage mir dann immer 2 Dinge:
1. Bevor man meckert, muss man sich in dem Bereich zumindest zunächst auch selbst engagieren! (Danke Mama!)
2. Solange ich hier noch in meinem Sessel sitzend vorm Aquarium Forumsbeiträge ohne größere Sorgen im Leben tippen kann, sollte ich auch sehen, dass Vieles auch richtig läuft (natürlich nicht alles!).
In diesem Sinne: bitte auch immer die guten Dinge sehen
edit: Shit, falscher Thread…kanns einer verschieben bitte? (Oder löschen…auch egal….) Sorry, keine Ahnung, wie das passieren konnte.