Hallo in die Runde!

Snowgnome

Mitglied
Hi
@Shai

ich nehm auch 1/2 Zoll, der lässt sich besser verstauen als was dickeres. Nur beim Wasser raus eben zusätzlich mit ner 1000er jbl-Pumpe

Shai

Mitglied
Hm, ne Pumpe könnte helfe. Ich hab nur die Schwerkraft vom EG in dem Keller.
Wobei zumindest die Pumpe fürs Osmosewasser ist nicht viel schneller beim Füllen vom KG zum EG (immerhin knapp 4m Höhenunterschied bis Beckenoberkante)

Aber gut, beim Befüllen kann man schon mal anfangen aufzuräumen, etc.. :cool:

Grüße,
Lars

Hallo Marco,
Du nutzt aber auch Leitungswasser. Dafür habe ich auch Schlauch und Adapter für den Wasserhahn. Aber dann kam die Liebe für die Südamerikaner und mittlerweile nutze ich reines Osmosewasser und das kommt halt nicht aus dem Hahn.
Alles Dinge die man bei der Planung aber halt auch bedenken muß.
Nachdem ich im letzten Jahr aber öfter Probleme mit den Gelenken hatte (nicht wegen des Eimerschleppens) hab ich jetzt für meine kleine Eheimpumpe mal passende Schläuche bestellt und will mal schauen ob das funktioniert.
@Enya , manche Dunge ergeben / entwickeln sich halt auch erst im Laufe der Zeit, das muß man dann halt anpassen..

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
4m sind für eine Aquariumpumpe auch ein hartes Stück Arbeit. 0,1 bar pro Meter.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich bauche fürs Gärtnern max 10 min: knipse nur oben mit den Fingern ab, oder reiße unten raus, was zu viel ist. Umstecken und sowas mache ich nicht. Ist zwar nicht so schön, aber schnell und den Fischen und mir hoffentlich gleichermaßen egal ;)

VG
Fritz5

Shai

Mitglied
Die aber auch nicht viel Druck hat. Ich habe eine zum Garten giesen gekauft. Seither nehm ich Leitungswasser.
L. G. Wolf
1.3bar, 13m Höhe halt - aber nur mit 3/4 Zoll Schlauch möglich. Beim 1/2 zoll sinds glaub ich nur 7m

Aber wie gesagt, man muss sich nicht beklagen, mit dem Perlator am Ende lass ich halt laufen und räume nebenbei schon mal auf

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
lass ich halt laufen und räume nebenbei schon mal auf
Da hat wohl jeder sein System. Wenn du mal älter bist, lässt du das schon sein. Denn da vergisst man schnell mal was.
Ich habe schon an 3 Becken gleichzeitig gewechselt, da darf ich aber echt nicht abgelenkt werden, sonst steht schnell mal ein Ventil falsch. Ich hab schon 200 Liter Osmosewasser, nicht ins Aquarium, sonder in den Gulli gepumpt.

L. G. Wolf

Oben