Fragen zum Moosball..

Hallo Leute , ich habe eine Frage an euch ,die vielleicht etwas dumm klingt aber naja... Ich habe heute einen Moosball für mein neues Delta 100 gekauft und im Aquaristikshop lagen die alle ganz toll auf dem Boden... Nunja meiner schwimmt jetzt fröhlich durchs ganze Becken :mrgreen: was mich schon irgendwie irritiert. Deswegen meine Frage : muss ich irgendetwas besonderes mit dem Ball machen? Ich meine der wird ja nicht "eingepflanzt" sondern saugt sich voll und bleibt liegen.. nunja meiner ja jetzt nicht.. also bitte lacht nicht, ich bitte inständig um Hilfe :|

Vorab schonmal vielen Dank für die Antworten....

Ganz liebe Grüße
Sue

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn du nicht warten möchtest, dann drück die Luft aus der Mooskugel unter Wasser aus :wink:

Gruss Heiko

Ja, ausgedrückt habe ich ihn bereits. Aber er ärgert mich und schwimmt nach oben :mrgreen:
Hmm.. ich wusste nicht,dass das einige Zeit dauert. Also ist das klar,das ich noch etwas Geduld haben muss.. Aber wird schon.. Geduld,geduld,geduld..

Vielen Dank für eure Antworten :thumright:

Gruß sue

Hallo Sue,

Du hast die Kugel wahrscheinlich an der Luft ausgedrückt - also das Wasser rausgedrückt. Wenn du das Teil jetzt nochmal unter Wasser fest zusammen drückst, drückst du die Luft raus und wenn sich das "Moos" wieder ausbreitet saugt es das Wasser wieder an und bleibt auch unten.

Nein,nein ich habe den Moosball mehrmals unter Wasser ausgedrückt. Und er schwimmt immer noch frei herum ;) Aber dann muss ich wohl weiter warten..

Gruß
sue

Update : Er bleibt nun liegen,nachdem ich ihn eine Nacht lang ein bisschen an die Wurzel gedrückt habe sodass er da festhing.. hab ihn dann nach der Nacht etwas verschoben und siehe da : er bleibt wo er ist. Sieht total toll aus so ein Moosball ;) Ich glaub, davon kommen noch mehr ins Becken.

Und vielen Dank nochmals für die lieben Antworten. Ein tolles Forum,ich lese stundenlang ganz begeistert allemöglichen Themen still mit ;)

freut mich für dich, dass dein Moosball nun unten bleibt.

Moosbälle sind schon schön azuschauen. Vor allem, wenn man noch Garnelen hat und diesen zuschaut, wie sie die Moosbälle abgrasen :)

-schuckm@nn_ schrieb:
hab mal ne frage zu den moosbällen, die wäre, bringen die eigentlich was? oder sind die nur so zum angucken da?

Also das hat dir ja Joern schon mit den Link beantwortet, meine Fische und Garnelen finden den auch ganz toll, die Garnelen sitzen immer darauf und die Kafis spielen Fuss.. äh Flossenball :dance:
Mfg

Oben