Fragen zum Hamburger Mattenfilter

Moin Moin! :D

Ich habe mal einige Fragen zum HMF.
Bin nämlich am überlegen, ob ich mir einen zusätzlich zu meinem BioFlow 3.0 in mein Rio 180 AQ bauen soll.

Hier mal meine Fragen:

Mein BioFlow 3.0 sitzt in der rechten hinteren Ecke.
Wo müsste dann der HMF sitzen?

Wie groß muss die Matte sein?
Habe gelesen, dass sie aus dem Wasser gucken sollte.

Man kann den HMF ja auch bepflanzen.
Was sind dafür geeignete Pflanzen?

Wie stark müsste die Pumpe für ein Rio 180 sein?

Ich danke schonmal für die Antworten. :thumright:

Hallo Tom,

hat denn der HMF zusätzlich zum BioFlow überhaupt keine Vorteile?
Ich hab gelesen, dass das Wasser noch klarer wird...und allgemein, dass das AQ stabiler laufen soll.

Mich würden trotzdem noch die Antworten zu meinen Fragen interessieren. :)

mausilibaer

Mitglied
Viele Vorteile sehe ich jetzt da nicht, dafür einige Nachteile. Der größte davon ist die Platzverschwendung. Klarer als klar wird das Wasser damit auch nicht und stabiler laufen wird das Becken deswegen auch nicht. Diese Bioflow 3.0 sind von der Kapazität absolut ausreichend für 180er, 240er usw. Ich betreibe z.B. ein 600irgendwas Literbecken mit zwei solcher Filter ohne Probleme oder trüben Wasser.

Wenn du trotzdem dein Vorhaben durchziehen willst: Hier gibt es alle Informationen zum HMF.

Hallo Robert,

als überzeugter HMF Anhänger will ich es mal so ausdrücken:

Lass den Juwel und gut iss - ein zusätzlicher HMF bringt dir keine Vorteile! Also entweder oder.

Meine Becken laufen mit HMF, bis auf eines, da habe ich auch den Juwel drin seit 8 Jahren, und daran werde ich nichts ändern. In dem Juwel ist nix anderes drin als mehrere Lagen grober und mittlerer Filterschwamm. Ich habe glasklares Wasser und eine sehr lange Standzeit, bis ich mal den obersten der Schwämme leicht auswaschen muss.

Was bewegt dich denn zu der Überlegung? Ist dein Wasser nicht o.k.?

Moin Moin,

dann mal danke für die Infos. :)

Doch, mein Wasser ist ok.
Wollte nur mal wissen, ob das mit dem HMF Sinn macht, weil man so viel positives darüber liest.
Vielleicht hätte man ja dadurch noch was optimieren können.

Oben