Fragen zum ersten Garnelen Aquarium (25l)

Hallo zusammen!
Ich habe in den letzten zwei Monaten das Forum einmal rauf und runter gelesen, brauche jedoch bitte noch ein, zwei Ratschläge von euch.

Vorab als Info: ich habe mir ein 25 Liter (40x25x25) Becken gekauft und möchte in Zukunft gerne Red Fire Garnelen halten...aber zunächst einmal abwarten, was in 4,5 Wochen die WW sagen.

Jedenfalls hab ich mir noch keine Abdeckung oder ähnliches gekauft, da
ich mir den Aqua Clear 20 zulegen möchte und mein Aquarium die Auflageflächen für z.B. eine Glasscheibe ca. 3,4 cm unterhalb des Randes hat. Wie sieht das mit den Kabeln aus? Ist doch nicht möglich, diesen Filter dann mit Deckel zu betreiben, zumal er am Rand "hängt", oder versteh ich da was falsch? :?: :?: :?:
Einen HMF möchte ich nur ungern montieren, da ich in solcher Hinsicht absoluter Leihe bin.

Sowohl den Aqua Clear, als auch die Pflanzen möchte ich die Tage übers Internet beziehen....ist es bedenkenlos möglich, Pflanzen online zu kaufen? Wäre für gute, empfehlenswerte Anbieter sehr dankbar! :D

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe !!!!!

Mfg Philip

Hallo erstmal ich habe mir auch vor kurzem ein Becken für Red Fire eingerichtet......wollte dir nur als Tipp geben Moose fürs Aquarium und GArnelen kannst du ruhig vom Forum beziehen, einfach mal unter Biete rein schauen dort werden Moose immer gut und günstig angeboten ich selbst habe mit Javamoos und Christmasmoos begonnen, beide Sorten habe ich von Mura erhalten er bietet ständig verschiedenste Moose für Garnelenbecken an.

Lg Kristin

danke für Deinen Tipp!

Und welche Mengen an Pflanzen benötige ich in etwa?

Hab jetzt bei einem online Anbieter Pflanzen gefunden,...wäre die Anzahl ausreichend, oder sind es zu wenig für mein 25 liter Aquarium???

2x Mooskugeln (3-5cm)
1x Javamoos (reicht wohl für 10x10cm)
1x Christmas Moos (ebenfalls 10x10cm)
2x Saggitaria
dazu noch 1 Mangrovenholz

sieht für mich so aus, als ob mir dann noch ein paar für den Hintergrund fehlen würden, oder? :roll:

Stimmt der Hintergrund wäre kahl aber einen Tipp: ich habe das Christmasmoos auf ein Stück Filterwatte genäht und das mit saugnäpfen an die Rückwand gebracht...und sonst benutze ich agentinische Wasserpest für den Hintergrund...benutze lieber für den Anfang nicht zu viele Pflanzen denn gerade Javamoos wächst nach der Eingewöhnung schnell...

Wie viele Tiere sollen es denn zu Beginn sein.....bei Biete ist gerade ein Top Angebot+ Red Fire für je 0,80 Euro je Tier...

Lg Kristin

Ps ich habe vor 2Monaten mit 15 Tieren angefangen und nun habe ich ca. 30 Tiere also kaufe erst mal nicht einen so großen BEstand denn wenn du Glück hast vermehren deine sich auch so rasant wenn es ihnen gut geht.

HI!
Ich hab mit den Innenfiltern so meine Probleme. Jedenfalls bei den Eheim-Standardteilen(die bei jedem Komplettset dabei sind) hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie ganz gerne Garnelen oder auch kleine Fische einsaugen und "filetieren". Wenn du nicht allzu Lärmempfindlich bist, würde ich dir empfehlen nen Schwammfilter mit Druckluftantrieb einzubauen, wenn du nicht nen HMF basteln willst.

http://www.garnelen-paradies.de/product ... ilter.html

http://www.garnelen-paradies.de/product ... efter.html

hey,
ich hab mir vor kurzem auch n 25l Becken für Garnelen eingerichtet.
Bei zooplus.de gibts günstige Pflanzenpackete für genau diesen zweck, zusäzlich zu diveresen Moosen denke ich gut geeignet.

Gruss,
Flo

Kristof schrieb:
HI!
Ich hab mit den Innenfiltern so meine Probleme. Jedenfalls bei den Eheim-Standardteilen(die bei jedem Komplettset dabei sind) hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie ganz gerne Garnelen oder auch kleine Fische einsaugen und "filetieren".

Also meine Garnis - die Kleinen - fühlen sich scheinbar in meinem Innenfilter (gerade der polnische... wie hieß der noch - Aquael - gut und echt günstig!) echt wohl. Ab und zu mach ich den doch sauber, da muss ich echt aufpassen, dass ich die Kleinen nicht ins Klo kippe...

Interessant wäre zu wissen, wieviele verhacksückt werden und wieviele es sich da häuslich machen. Schätze mal, dass die meisten/alle überleben, da der Zugang zum Pumpenrad nur über den Filterschwamm geht und da kommt kein Viech durch.

Also um eure Garnelen vor dem Filter zu retten zieht einfach eine Damenstrupfhose drüber, die 15 DEN hat...dann kann das Wasser ausreichend gefiltert werden und eure Garnelen sind sicher.

Lg Kristin

Oben