Fragen zum ersten AQ

HI liebe Aquarianer,
ich habe vor mir ein eigenes AQ anzuschaffen.Ich habe mich natürlich schon etwas erkundigt und schlau gemacht was zu beachten ist und was man womöglich alles falsch machen kann. Allerdings blieben ein paar fragen,

1. ist ein 240l AQ für einen Anfänger geeignet?
2. kann ich in im skalare halten (die fin ich so toll :eek: )
3. Ich habe gelesen das Skalare in als Jungtiere Schwarmfische
sind, als Ausgewachsene allerdings ein ausgeprägtes Terri-
torial verhalten haben sollen.Macht es Sinn erst eine Grp von
Jungtieren(ca.4-5) zuhalten bis sich ein Paar rauskristallisiert
und dann die anderen abzugeben.Denn ansonsten is es für
mich nich möglich mir ein m und ein w zu suchen. :(
4. welche Beifische eignen sich für Skalare?

Ich danke schon mal allen die mir mit ihrem wissen zur seite stehen^^

Gruß Sky

PS: Ich finde das Forum echt klasse, da viele kompetente Leute ihr wissen mit uns Anfängern teilen und uns zur Seite stehen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Sky,

Ja, ein 240 Liter Aquarium ist für Anfänger gut geeignet.
Schade wäre allerdings, wenn man nach zwei Monaten bemerkt, daß einem dieses Hobby doch nicht so zusagt und man dann doch eine ganze Stange Geld dafür liegen hat lassen...wahrscheinlicher ist dies aber doch eher bei der 60cm-Becken-Anfänger-Fraktion, da ein großes Becken einfach mehr Spaß macht.

Für Skalare halte ich diese Beckengröße allerdings für zu klein. Wenn Du mal einen Trupp Altum Skalare mit je 20-25cm Durchmesser gesehen hast, weißt Du was ich meine.

Prinzipiell macht man das aber so, wie Du das beschrieben hast. Man holt sich vier, fünf Tiere nach Hause und wartet bis sich ein Paar rauskristallisiert hat. Dann separiert man die Anderen.

Es gibt ja aber noch so viele Fischarten...da müssen es ja nicht unbedingt Skalare sein, oder?

Das Becken auf dem Bild war mindestens ein 300-400 Liter Aquarium. Die Skalare darin circa 10 groß.

Gruß
Thomas

Anhänge

• Messe Sindelfingen.jpg
    Messe Sindelfingen.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 68
Hallo an euch,
erstmal danke @Bayrischer Kugelfisch die seite werde ich mir gleich noch genauer ansehen.

@Thomas DaimerDas die Altum Skalare zu groß werden war mir klar, allerings dachte ich bei meinem AQ an eine Höhe von 55cm und dachte das ich darin die etwas kleinere zuchtform haltenkönnte.Ausserdem will ich von den 4-5Jungtieren ja nur 1Paar behalte.Die anderen würd ich dann an einen freund(300l AQ) bzw an den Zoohändler wieder zurück geben.
Ginge also die Zuchtform in einem 240l AQ trotzdem?

Mfg Sky

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das Standard 240 Liter Becken hat aber keine Höhe von 55cm. Außerdem soll ja sicher auch noch Bodengrund mit rein...

Da ich kein Fan von Skalaren bin klinke ich mich bezüglich der Skalar-Frage mit folgendem Satz aus :
"Ich würde in diese Beckengröße keine Skalare setzen".

Gruß
Thomas

Hallo Sky,

habe in meinem 240 ebenfalls Skalare. Ich finde es nicht zu klein, da ja etliche Zeit bis zu so einer Größe ins Land geht. :D
Meinen weiteren Besatz kannst Du Dir ja mal im Album anschauen.

Viel Spaß noch und einen Blauen Daumen wünscht Dir

Uwe

@Thomas
kuck mal wieviel "handbreit Wasser" meine Skalare noch unter dem Kiel haben :wink:

Hallo,

Jetzt hab ich "es geht nich" und ein "bei mir gehts"^^

Also ich denke ich werde mir noch ein paar gedanken machen. Vllt kann ich sie ja sollange in dem AQ halten bis ich mir dann ein größeres kaufen kann.
Oder ich hol mir keine Skalare (dabei find ich die so toll (-.-) )
Naja ich werd mal schauen ob ich noch ein paar andere Meinungen bekomme.
Bis dahin danke ich euch schonmal für eure Meinungen.

@hensele hast du da Schwertträger bei deinen Skalaren?

Mfg Sky

Oben