Erste Schwierigkeiten

Hey Leute
Ich fahre gerade mein neues Aquarium seit 2 wochen ein und wie immer bilden sich da Algen.
Das ist ja normal aber bei mir wachsen pro tag die fadenalgen etwa 15cm.
Ich sammle sie jeden Tag ab.
Am nächsten Tag sind aber wieder genauso viele da.
Was soll ich tuen??
LG
Toni

black-avenger

Mitglied
Hi,

ein paar Eckdaten zum Becken und evtl ein Bild wären ganz gut. Beckengröße, Wasserwerte, welcher Besatz, wieviel Pflanzen, Düngung? usw.

Aber prinzipiell ist Abfischen bzw mit Schaschlikspieß aufrollen schonmal ganz in Ordnung zur Bekämpfung :D

Grüße
Thomas

Hey
160l
Ich hab noch keine wasserwerte gemessen (mach ich morgen Nachmittag)
Foto stell ich dann auch gleich rein
Noch kein Besatz
Sollen aber Tanganjika Buntbarsche rein
LG
Toni

So hier die Wasserwerte:
PH: 8.5
GH: 9°dH
KH: 6°dH
NH4: 0mg/l
NO2: 0mg/l
NO3: 20mg/l
PO4: unter 0.1mg/l
Fe: 0.25mg/l
Cu: 0mg/l
So des wars
Foto kann ich heute abend noch nicht machen, da ich meine Camera nicht finde srry
LG
Toni

Da du ein Tanganjika See Aquarium draus machen willst, denke ich mal, dass du kaum Pflanzen drinnen hast, die den Algen die Nährstoffe nehmen.
Daher wirst du immer Algen in einem Tanganjika Becken haben. Ich hab bei meinem irgendwann mal Vallisnerien und Crinum mit eingesetzt, weil die Dauer-Algen-Entfernerei echt genervt hat. Martin Krüger hat mir damals in meinen Thread ein tolles Bild von einem seiner Tanganjikabecken mit Vallisnerien gepostet und das hat mich überzeugt, doch Pflanzen rein zu tun ;) Bei anderen hab ich schon gesehen, die setzen bei großen Becken LDA 25 oder kleine Antennenwelse ein, die putzen recht zuverlässig und fallen bei großen Becken fast nicht auf.

Ich habe für ein Tanganjika Becken schon viele Pflanzen drin,
Werde jedoch langsam reduzieren wenn die Algen weniger werden
Kannst du mir sonst noch was empfehlen, was ich tuen kann??
LG
Toni

Oben