Erste Schritte......

Hallo Aquarium-Freunde

Nach langem überlegen haben wir ( Meine Family ) uns entschieden,uns in die Materie der Aquaristik einzulernen.Durch eine bekannte Suchmaschine sind wir auf dieses Forum gestossen.Seit einigen Tagen sind wir hier nun angemeldet und haben uns auch schon den Leitfaden durchgelesen.
Eigentlich wollten wir ein 60er Becken,haben uns dann aber für ein 80er entschieden.Hier mal die genaueren Daten:

Becken 80x35x45cm Glasstärke 6mm,126 Liter
Beleuchtung 2x 18 Watt Röhren
EHEIM Innenfilter 2402 180-550 ltr/h
Jäger Heizer 100 W

Also kurzgesagt es ist ein Komplettset zu dem auch noch diverses Zuberhör wie CO² Anlage gehört.

Zum Besatz folgende überlegung

1 Schwarm Neonsalmler ( Paracheiroden innesi )
1 Schwarm Roter von Rio ( Hyphessobrycon flammeus )
1-2 Antennenwels

Eventuell dann noch einen weitern Schwarm.Wir wollen es auch nicht zu voll haben.Was könnte man noch reinsetzen??Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen.

Heute habe ich dann mal nen kleinen Plan gemacht,wie es mal aussehen könnte.Am besten lasse ich mal ein paar Bilder sprechen

Als nächstes habe ich geplant etwas über die Wasserwerte hier in Stuttgart herrauszufinden.Werde ich dann hier nachreichen.

Das Aquarium wollen wir dann in den nächsten 2 Wochen kaufen.

So sollte mal für den Anfang genügen.Für weitere Ideen und Anregungen wäre ich euch Dankbar.

Gruss Andy

Hallo Andy

Ich hätte noch ein paar Ideen für dich : Diamant-Regenbogenfisch
Popondetta-Blauauge (Pseudomugil connieae)
Marmorierter Beilbauchfisch (Carnegiella strigata)

vielleicht gefallen sie dir ja.

mfg Nico

N_ReMiiX_D schrieb:
Hallo Andy

Ich hätte noch ein paar Ideen für dich : Diamant-Regenbogenfisch
Popondetta-Blauauge (Pseudomugil connieae)
Marmorierter Beilbauchfisch (Carnegiella strigata)

vielleicht gefallen sie dir ja.

mfg Nico

Hi Nico

Ja der Diamant-Regenbogenfisch würde mir auch gefallen.Danke für den Tip

mausilibaer

Mitglied
Hi Andy,

statt dem Lochstein würde ich eher zu einer Wurzel (auch bepflanzt) raten. Diese Lochsteine mögen ja anfangs recht nett anzusehen sein, aber nach einer Weile veralgen diese Trümmer immer mehr und sehen gammlig aus und die Reinigung von diesen Steinen gestaltet sich auch mit Dremel und Drahtbürste als sehr arbeits- und zeitaufwendig.

mausilibaer schrieb:
Hi Andy,

statt dem Lochstein würde ich eher zu einer Wurzel (auch bepflanzt) raten. Diese Lochsteine mögen ja anfangs recht nett anzusehen sein, aber nach einer Weile veralgen diese Trümmer immer mehr und sehen gammlig aus und die Reinigung von diesen Steinen gestaltet sich auch mit Dremel und Drahtbürste als sehr arbeits- und zeitaufwendig.

Supi wieder etwas dazu gelernt.Habe nicht daran gedacht,dass die Deko ja auch gereinigt werden muss und da stell ich mir es schwierig vor so einen Lochstein zu reinigen.

Auf dem 2. Foto erkennt man einen Schieferstein.Hab ich mal von meinem Sohn geschenkt bekommen.Habe gedacht so wie er auf dem Bild zu sehen ist eine Terrasse daraus zu bilden.Soll heißen hinter dem Stein den Kies höher zu halten und vor dem Stein dann flacher.Links und rechts von dem Stein mittels Kieselsteine oder ähnliches eine kleine Mauer zu bilden sodass dann eine Terrasse entsteht.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Andy,

ich würde dir auch eher nur zu einer Schwarm-/Gruppenfischart raten, da sich die Arten auf dem begrenzten Raum mischen und das ganze dann optisch unruhig wirkt. Außerdem kann man bei einer Art die Gruppe in einer größeren Anzahl einsetzen. Dann wirkt das erst richtig.

Und wenn unbedingt Antennenwelse gewollt sind, bitte nur einen einzigen einsetzen. Wobei ich persönlich die Antennenwelse in einem 80er eher weglassen würde. Es gibt doch auch andere schöne Bodenbewohner.

Viele Grüße
Roman

Hallo Andy,

ich finde mittlerweile auch das 80cm für Antennenwelse zu klein sind. Man vergisst oft das aus diesen Minis die man im Geschäft sieht 15cm große Fische werden. Meiner ist jetzt 10cm groß und älter als 5 Jahre und der räumt auch schon mal mein 112l Becken um. Was bedeute das er sich Kuhlen und Wege im Becken schafft und dabei auf die Pflanzung wenig Rücksicht nicht.
Auch wenn das wirklich "coole" Fische sind, gerade die Männchen mit Ihrem Geweih, würde ich mir keinen mehr anschaffen sondern lieber einen Schwarm Zwergpanzerwelse einsetzten.
Aber bis es dazu kommt werden wohl nochmal 5 Jahre vergehen ;-) Antennenwelse können nämlich auch ganz schön alt werden.

Re: Erste Schritte......UPDATE

Hi Leute

So in 2 Tagen ist es soweit.Dann werden wir uns ein 126 liter AQ zulegen.Diesbezüglich schonmal ne kleine Einkaufsliste gemacht.

1.Aquarium mit Zubehör
2.Wasserteststreifen
3.Kies
4.Graspflanze ( Lilaeopsis brasilliensis )
5.Wasserkelch ( Cryptocoryne wendtii )
6.Perlenkraut ( Micranthemum umbrosum )
7.Froschlöffel ( Echinodorus Ozelot )
8.Tropische Wasserpest ( Egeria Densa )
9.Ludwigie Rubin ( Ludwigia repens Rubin )
10.Mangrovenwurzel

Denke mal das sollte für den Anfang zum einrichten genügen.Pflanzen werden dann bei Bedarf noch nachgekauft und eingepflanzt.
Am Anfang des Beitrages habe ich ja etwas von einem Schieferstein gesprochen.Den habe ich jetzt mal vorsichtig gespalten.Aus diesen einzelnen Platten werde ich dann versuchen eine Terasse zu bauen,und auch Unterschlüpfe für die Fische mit einzubinden.Hier mal Fotos

Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Den Aufbau und die Einrichtung des AQ werde ich mit Bilder festhalten und hier dann berichten.

Was denkt ihr über die zusamenstellung der Pflanzen???

Ich hoffe es wird so wie ich es mir vorstelle!!!

Gruss Andy

Hallo Andy,

ich finde schon mal klasse wie du an die Sache rangehst. Deinen Plan, auf den du alles aufgemalt hast finde ich recht inspirierend...

Bei deiner Pflanzenauswahl möchte ich dir zwei Tips geben:

die Ludwigie sollte, damit sie schön rot wird direkt unter die Beleuchtung und nicht an den Rand gesetzt werden. Wenn du dann dahinter oder daneben Pflanzen setzt die kräftig grün sind leuchtet sie richtig.

Und was in deiner Liste nach meinem Geschmack noch fehlt ist eine hohe Pflanze. zB. Hygrophilia corymbosa oder difformis, Vallisnerien, Cabomba caroliniana oder Bacopa monnieri. Die hatte oder habe ich alle in meinem Becken, sie wachsen bei mir gut, schnell und mit dem schönen grün sind sie ein toller Kontrast zur Ludwigia.

Wasserpest ist bei mir nie so schön gewachsen, die Aufgezählten sind gute Alternativen.

Bei den Schieferplatten bin ich unsicher, ob sie nicht event. zu groß sind? Aber ich denke das kann man erst richtig beurteilen, wenn alles im Becken ist.

Freu mich schon auf neue Fotos!

Hi Sonja

Danke dir schonmal für deine Tips.

Zu den Schieferplatten.Die kann ich ja noch bearbeiten bzw verkleinern.Ist nur einmal ne kleine Vorstellung in meinem Kopf gewesen wie es mal werden könnte.Ich dachte halt,ich plane mal im voraus indem ich die Beckengrösse mit Klebeband abgeklebt habe und dann halt mit Stiften Pflanzen und Technische Einrichtung eingezeichnet.Meine Frau zeigte mir auch nen Vogel als sie das sah.Aber lieber vorher schonmal planen als wie wenns dann soweit ist man etwas einrichtet und es passt nix.

Wie gesagt Donnerstag abend folgen dann Bilder vom Einrichten.

Hallo Andy,
habe gelesen, du kommst aus Stuttgart.
Ich komme aus Kirchheim, wenn du Antennenwelse haben möchtest, wobei ein 80er wirklich etwas klein dafür ist, kannst du welche, natürlich auch nur einen, von mir haben.
Habe auch noch Blackmollys...

Grüße
Axel

Moin Axel

Danke für dein Abgebot.Werde bei Bedarf darauf zurückkommen.

Das mit den Antennenwelsen ist folgendes.Meine 4-jährige Tochter hat bei Bekannten nene Fisch gesehen,der sich an die Scheibe des AQ saugt.Seitdem will sie auch so einen "Scheibenputzer".

Da ja der Antennenwels doch recht gross wird,muss ich mal schauen ob es eine andere Alternative gibt.Das heißt einen anderen Wels der sich ebenfalls an die AQ-Scheibe saugt und putzt aber nicht so gross wird.

Gruss Andy

DieDa84

Mitglied
Hi Andy,
es gibt unzählige L-Welse, die aber mitunter recht scheu sind und nicht immer an der Scheibe hängen. Wobei ich meinen Antennenwels auch so gut wie nie an der Scheibe hängen seh. Und von putzen versteht er auch nix. Die Arbeit bleibt an dir hängen :wink:

Eine andere Idee wären Panzerwelse (Corydoras, z.B. C. panda, C. habrosus) Mein Neffe (2) ist von denen total angetan. Bei denen solltest du aber auf den Bodengrund achten, die haben gerne Sand, wo sie mitm Kopf bis über beide Kiemen im Sand stecken und Futter suchen.

Ansonsten würde ich auch nur zur einer Schwarmfisch-Art raten.

Wenn du aus dem Raum Stuttgart kommst, kann ich dir einen Händler in Schwieberdingen empfehlen. Ich persönlich hab mit Fischen aus Zoofachgeschäften bis jetzt immer schlechte Erfahrungen gemacht. :(

Grüßle
Justine

Guten Abend

So Heute war es dann soweit.Am Vormittag sind wir los und haben unser AQ besorgt.Natürlich auch Deko und Pflanzen.Jetzt will ich hier mal den Aufbau und Einrichtung des AQ mit Bilder festhalten.

Als ertes mal etwas zu den Wasserwerten die ich nach dem fertigstellen mit Hilfe von Tetra 6 in 1 Streifen ermittelt habe.

Cl2=0
PH=7,6
KH=15
GH=16
NO2=0 ????
NO3=50

So nun zum Aufbau und der Einrichtung.

1. Aufbau
Da das AQ auf einem mitgelieferten Rahmen steht,konnte ich auf eine Unterlage verzichten.Eine Rückwand habe ich lediglich auf der linken Seite ( zur Wand hin ) angebracht.Ich möchte halt die Fische auch vom PC aus beobachten.

2. Kies
Für den Bodengrund habe ich 23kg Kies mit einer Körnung 1-2mm verwendet.Den Kies habe ich vor dem einfüllen Portionsweise in einem Eimer gewaschen.

3. Dekoration
Um einen Unterschlupf für die Fische zu bieten.habe ich zum ersten eine Schieferplatte bearbeitet.Danach gründlich gereinigt und im AQ platziert.Auf der rechten Seite bietet eine Mopaniwurzel versteckmöglichkeiten.Zum anderen liegt auf den Schieferplatten eine Pflanz-Amphore die ebenfalls einen Unterschlupf bietet.

4. Befüllen
Da ich leider keinen langen Wasserschlauch hatte,musste das Wasser mit Hilfe eines Eimers ins Becken.Naja 12 mal hin und herlaufen.Tut der Figur gut :D

5. Pflanzen
So nun war es ein Wechsel zwischen Bepflanzung und Wasser einfüllen.Zunächst waren die Pflanzen im Vordergrund dran.
a) Fittonia argyronauta
b)Echinodorus parviflorus
Auch die Pflanz-Amphore fand nun ihren Platz.

Als nächstes wieder Wasser nachgefüllt und dann die Pflanzen im Mittelgrund eingesetzt.
a)Dracaena Firebrand ( In der Mitte des AQ )
b)Micranthemum umbrosum

So nun wieder Wasser eingefüllt und die Pflanzen im Hintergrund eingesetzt.
a)Alternanthera reineckli
b)Vallisneria gigantea
c)Egeria densa

6. Wasserstand auf optimalen Füllstand gebracht
Nun das Wasser soweit aufgefüllt,das der Wasserspiegel unter dem Rand der Abdeckung verschwindet.Als letzten Schritt dann die technischen Geräte montiert und angeschlossen.Unter anderem war in dem Komplettset eine BIO CO2 Anlage mit dabei,auch diese wurde dann montiert und in Betrieb genommen.Laut beschreibung sollte sie innerhalb von 24-48 Stunden Bläschen produzieren.Bin mal gespannt obs funzt.

So ich hoffe mal ich habe die Schritte einigermaßen gut beschrieben.Jetzt müssen nur noch die Pflanzen gut wachsen und die Wasserwerte sollten in den grünen Bereich.Auf jeden Fall hat es riesigen Spass gemacht und ich freue mich jetzt auf die Zukunft und den ersten Besatz.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder die ich gemacht habe als es im Zimmer etwas dunkler war

Bin mal auf eure Meinung gespannt.

Hallo Andy,

schaut soweit gar net verkehrt aus. Nur von deiner Fittonia argyronauta kannst du dich gleich wieder verabschieden. Das gute Stück ist nämlich eine Sumpfplflanze und nicht für dauerhafte Unterwasserkultur geeignet. Die geht dir ein. Am besten gleich wieder rausnehmen und in einen schönen Topf auf die Fensterbank. Wenn du die gut gießt, dass die Erde nicht austrocknet wirst du viel Freude damit haben. Im AQ leider nicht. Für die Dracaena Firebrand gilt leider das selbe.

Auch wenn diese Pflanzen im Zooladen so angeboten werden und unter Wasser stehen, sie überstehen höchstens ein paar Monate (wenn du viel Glück hast) dann vergammeln sie. Aber sie kommen wohl aus der selben Gärtnerei wie auch die echten Wasserpflanzen und unwissende Mitarbeiter schmeißen alles zusammen als AQ-Pflanzen. Leider

Hi Sonja

Oh man da verlässt man sich auf die Vorschläge der Mitarbeiter und dann sowas.

Aber Danke dir für die Tips.Werden dann gegen andere ausgtauscht.

kaffeetassenhalter schrieb:
Hallo Andy,

schaut soweit gar net verkehrt aus. Nur von deiner Fittonia argyronauta kannst du dich gleich wieder verabschieden. Das gute Stück ist nämlich eine Sumpfplflanze und nicht für dauerhafte Unterwasserkultur geeignet. Die geht dir ein. Am besten gleich wieder rausnehmen und in einen schönen Topf auf die Fensterbank. Wenn du die gut gießt, dass die Erde nicht austrocknet wirst du viel Freude damit haben. Im AQ leider nicht. Für die Dracaena Firebrand gilt leider das selbe.

Auch wenn diese Pflanzen im Zooladen so angeboten werden und unter Wasser stehen, sie überstehen höchstens ein paar Monate (wenn du viel Glück hast) dann vergammeln sie. Aber sie kommen wohl aus der selben Gärtnerei wie auch die echten Wasserpflanzen und unwissende Mitarbeiter schmeißen alles zusammen als AQ-Pflanzen. Leider

So kurzerhand die beiden Pflanzen wieder entfernt und in Blumentopf mit Aufzuchterde gesetzt.Werde morgen mit den beiden Schildchen zu dem Händler fahren und ihn mal aufklären.

Hallo Andy,

mal sehen, obs die Verkäufer überhaupt interessiert. Ich hatte im Fre**n**f schon hitzige Diskussionen...

Jetzt lass mal alles ordentlich anwachsen, und dann kannst ja noch sehen, ob noch Pflanzen rein müssen. (wobei ich schon eine Idee hätte für die kahle Stelle - Echinodorus ozellot oder E "Phyton" ;) )

Freu mich schon auf neue Bilder!

Oben