Erste Reinigung incl. TWW - Hilfe benötigt

Hallo,
in den kommenden Tagen möchte ich zum erstenmal mein Aq reinigen.
So einiges konnte ich schon auf diesen Seiten erfahren, aber es bleiben noch ein paar Fragen ...
Mein Aquarium : 150 l. - Gemeinschaftsbecken -
im Betrieb seit 4 Wochen (2 Wochen Einlaufphase & 2 Wochen Besatz)
Wasserwerte : ok

- wieviel Wasser sollte ich % wechseln ?
- muss das neue Wasser aufbereitet werden ?
- oder sollten die kompletten 150 l. aufbereitet werden ?
- sollte ich die abgestorbenen losen Blätter (Mulm) entfernen ?

- bereits den Filterschwam reingen ?
- wenn ja, ... wie & wo reinige ich am besten den Filter ?

Für Tipps und Vorschläge möchte ich mich schon jetzt bedanken.

Anhänge

• Aq-Ferplast-Avatar.JPG
    Aq-Ferplast-Avatar.JPG
    224 KB · Aufrufe: 95

hallo!

alle 2 wochen ca. 30-40% wasserwechsel sollte ausreichen.
das wasser muss nicht extra aufbereitet werden. leitungswasser genügt völlig, wenn es nicht wirklich besodners hart ist und du eh schon osmosewasser verwendest.
deinen filter solltest du nie so richtig reinigen! damit machst du die wichtigen bakterien kaputt! erst wenn du merkst dass die filterleistung nachlässt drückst du den schwamm in ein wenig aq-wasser aus. nicht unter fliessendem wasser durchspülen!
ein wenig mulm gehört immer zu einem aquarium dazu. da solltest du es mit der reinigug auch nicht zu sehr übertreiben

A

Anonymous

Guest
Hallo Nordfohle,

Nordfohle schrieb:
...- wieviel Wasser sollte ich % wechseln ?
ca. 30% reichen.

Nordfohle schrieb:
- muss das neue Wasser aufbereitet werden ?
Nein

Nordfohle schrieb:
- oder sollten die kompletten 150 l. aufbereitet werden ?
Auch nein
Nordfohle schrieb:

Abgestorbene Blätter sind nicht unbedingt Mulm ;-)
Ich würde die toten Blätter entfernen und die Kiesoberfläche beim Wasserwechsel etwas absaugen.
Wenn Du den Schlauch so 1-2 cm über den Bodengrund hältst, erwischst Du nicht zu viel und nicht zu wenig ;-)

Nordfohle schrieb:
- bereits den Filterschwam reingen ?
Warum?
Hat der Durchfluss nachgelassen?
Eine Reinigung ist erst dann nötig, wenn das Wasser nicht mehr so üppig durchfliesst, ansonsten in Ruhe lassen.

Nordfohle schrieb:
- wenn ja, ... wie & wo reinige ich am besten den Filter ?
Grobe Teile entfernen, ansonsten vorsichtig in etwas AQ-Wasser ausdrücken, reicht.
Der braune Schmodder ist wichtig, da sitzen die Bakterien drin, also so wenig wie möglich davon rauswaschen.

Gruss,
Britta

Hallo Nordfohle!
Nordfohle schrieb:
Nein, musst du nicht. Wenn du Schnecken im AQ hast fressen diese abgestorbene Pflanzenreste bzw. die Bakterien zersetzen sie.
Mulm nie absaugen, besorge dir Turmdeckelschnecken (TDS), wenn du noch keine hast, ca. 8-10 Stück reichen für den Anfang. Die Schnecken graben den Mulm in den Boden und reichern ihn so mit Nährstoffen an, wovon die Pflanzen profitieren. Also dient der Mulm als natürlicher Dünger deiner Pflanzen.

LG
Dominic

kloecki2001 schrieb:
Hallo Nordfohle!
Nordfohle schrieb:
Nein, musst du nicht. Wenn du Schnecken im AQ hast fressen diese abgestorbene Pflanzenreste bzw. die Bakterien zersetzen sie.
Mulm nie absaugen, besorge dir Turmdeckelschnecken (TDS), wenn du noch keine hast, ca. 8-10 Stück reichen für den Anfang. Die Schnecken graben den Mulm in den Boden und reichern ihn so mit Nährstoffen an, wovon die Pflanzen profitieren. Also dient der Mulm als natürlicher Dünger deiner Pflanzen.

LG
Dominic
Hallo
... und erstmal vielen Dank !
wo bekomme ich die TDS her ? aus dem Zoofachhandel dem AQ-Händler meines Vertrauens ?

Hallo!

Also,da hatte ich bisher komischerweise immer Glück,bei mir reisten die TDS jedes Mal "illegal" mit Pflanzen ein.... :) so nach dem Motto"Hallo,du hast uns zwar nicht bestellt,aber wir sind trotzdem da..." :wink:

Viele Grüße!
Heiko

Hallo Nordfohle!
Nordfohle schrieb:
wo bekomme ich die TDS her ? aus dem Zoofachhandel dem AQ-Händler meines Vertrauens ?
Man bekommt eigentlich welche im Zoofachhandel bzw. Aquaristikgeschäft, in der Regel auch umsonst. Oder befreundete Aquarianer fragen. Oder wie Wölfi schon gesagt hat einfach mal im Biete-Bereich des Forums gucken, da werden öfters welche gegen Porto angeboten. Die vermehren sich ja auch, deshalb reichen 8-10 Stück.
Manchmal hat man auch welche an den Pflanzen, aber damit hatte ich auch noch nie Glück.

Zebrarennschnecken sind übrigens auch ganz nützlich, sie halten die Scheiben von Algen frei. Aber leider sind sie sehr teuer (ca. 3 Euro pro Tier) und vermehren sich nicht, weil sie zur Vermehrung Brackwasser brauchen glaube ich.

LG
Dominic

Oben