Erste Fragen von einem Beginner zum Aquarienkauf

bastlke

Mitglied
Hallo Svenja,

erstmal ein Bild von meinem Becken. Es ging ja auch darum ob ich ggf. zu wenig Pflanzen habe. Ich denke mit einem Bild könnt Ihr euch einen besseren Überblick verschaffen :) Ich habe aktuell nur einen Nitrat Tröpfchentest, und die Ratestäbchen von JBL. Kannst du mir Tests empfehlen, um die Wasserwerte hinsichtlich des Algenproblems in den Griff zu bekommen?

Danke
Bastl

Anhänge

• 20230217_200101[1].jpg
    20230217_200101[1].jpg
    766,8 KB · Aufrufe: 32

Hallo Bastl,
für den Anfang wär Nitrat schon mal ein Hinweis.
Ansonsten, Kalium, Phosphat, evtl. Eisen.
Wobei ich noch kein echtes Problem sehe.
Die Frage ist halt ob Du zuviele/zuwenige oder ein schlechtes Verhältnis der Närstoffe hast.
Bei zuwenig hilft aufdüngen. Bei zuviel mehr Wasserwechsel ( wenn im Leitungswasser weniger ist) oder mehr Pflanzen, für den Anfang auch gerne Schwimmpflanzen.
Bei Ungleichgewicht gezielt aufdüngen und evtl. auch mehr Pflanzen.
Achja, düngst Du CO2?
Und wie ist eigentlich Deine Wunschvorstellung was die Pflanzen /Optik des Beckens angeht?

bastlke

Mitglied
Hi,
den Nitratwert hab ich als einzigen bei den Ratestäbchen dabei, der war die letzten 10 Tage immer weiß (nicht nachweisbar).
Vermutlich macht es dann Sinn, sich einen Testkoffer anzuschaffen. Hast du einen Tipp welcher sich gut eignet?
Nein, ich dünge nicht mit CO2, oder sonstigem
Zur Optik des Beckens:
Die Wunschvorstellung wäre ein schön dicht bewachsenes Becken. Gerne einfache Pflanzen. Einen dicht bewachsenen Hintergrund, gerne auch abwechslungsreiche Pflanzen. Wichtig ist mir noch, dass der vordere Bereich für die Kinder gut einsehbar ist. So langsam komm ich ins Träumen: Moos, Schwimmpflanzen, dass würde mir auch gefallen. Die rote Ludwigia finde ich auch schön. Beim nächsten Mal würde ich sie aber nicht so in der Mitte platzieren, sondern eher seitlich.
Hast du einen Tipp welche Pflanzen sich hier gut eignen? Ich bin am Sonntag auf einer Pflanzenbörse, vielleicht ergibt sich da etwas.

Danke ;-)

Pagan

Mitglied
Also Nitrat ist ja schon ziemlich wichtig. Zu viel Nitrat ist problematisch. Du solltest dir mal sonen Allround Wochendünger besorgen. Ich bin ganz zufrieden mit Profito. Besser ist die Wöchentliche Menge auf Tagesdosen runterzurechnen, um eine gleichbleibende Menge an Nährstoffen zu gewährleisten. Aber wöchentlich reicht aus. Nur bei diesem Montasdüngern bin ich skeptisch, weil man ja mit den Wasserwechseln einiges wieder entfernt.

Hallo,
es muß kein ganzer Testkoffer sein.
Die genannten Werte wären interessant, die gibt's auch einzeln. Ich hab die von JBL.
Einfache Pflanzen für der Vordergrund (Bodendecker) sind z.B. die Marsileaarten hirsuta und crenata, die brauchen nicht viel Licht zum wachsen. Echinodorus tellenus oder Cryptocorine parva sollen auch einfach sein, die hatte ich selbst aber noch nie.
Höher z.B. Hygrophila difformis. Wobei die meisten Hygrophilaarten recht anspruchslos sind, die polysperma ist auch so ein Klassiker.
Roter Tigerlotus ist ein schöner Hingucker und auch recht einfach.
Sonst Mal die Becken in der Galerie anschauen und bei Gefallen nachfragen.
Als Schwimmpflanzen gingen salvinia auriculta oder Froschbiß, letzterer entwickelt allerdings sehr lange Wurzeln, das kann auch Mal stören.

bastlke

Mitglied
Danke euch für die vielen Tipps! Ich leg mir jetzt mal die Tests zu, damit ich weiß was Sache ist. Ich teile euch dann die Werte mit. Darüber hinaus schaue ich noch, ob ich zusätzlich von dir genannte Pflanzen bekomme (Danke fürs raussuchen Svenja!!). Parallel dazu wird sich dann wahrscheinlich aufgrund der Tests ergeben, ob zusätzlich gedüngt werden soll/muss oder nicht.
Ich kann aber schon weiter mein Aquarium besetzen, oder? Nitrit ist ja nicht mehr nachweisbar.

bastlke

Mitglied
Nun zum Thema Fischbesatz:
Ich habe mir heute mal den Trigonostigma espei angeschaut. Mir hat er gut gefallen, zum Verkauf standen die Tiere nicht, da die Weisspünktchenkrankheit derzeit grasiert.

Dafür war mein Family hin und weg von der Kombi:
Pseudomugil furcatus + paraceidron innesi bzw. simulans. Wobei der simulans bei meinen Werten (ph ca. 7,5, KH 10) ausscheiden dürfte. Die Kombi sah echt stark aus. Im Laden war es relativ dunkel, da kam die ganze Farbpracht zur Geltung.
Diese Kombi wird es vermutlich werden. Gibt es da Einwände? Wieviele Tiere würdet ihr pro Gattung empfehlen. Dezeit ist das Rio 125 mit 8 Pandas, und 8 Amanoas besetzt.

Danke

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es muß kein ganzer Testkoffer sein.
Der Meinung bin ich auch
Echinodorus tennelus sollen auch einfach sein, die hatte ich selbst aber noch nie.
Ich habe sie in zwei Varianten und die ist wirklich einfach und braucht auch wirklich wenig Licht. Deutlich weniger als die sagittaria subulata.
Höher z.B. Hygrophila difformis. Wobei die meisten Hygrophilaarten recht anspruchslos sind, die polysperma ist auch so ein Klassiker.
Roter Tigerlotus ist ein schöner Hingucker und auch recht einfach.
Die können aber alle sehr ausladend werden. Bei kleinen Becken vielleicht schwierig.
L. G. Wolf

bastlke

Mitglied
Hallo zusammen,
heute sind 15 Paracheirodon innesi und 6 Pseudomugil furcatus ins Aquarium eingezogen. Von den Pseudomugil bekomme ich am Mittwoch zusätzlich noch 1 x M + 2 x W. Heute waren als Restbesatz nur noch 4 M übrig. Die innesi werde ich vermutlich auch noch aufstocken. Ich wollte mir erst mal in meinem Aquarium einen Überblick darüber verschaffen, wie die 18 Fische rüberkommen. Sprich ob es zuviel wirkt, oder nicht.
An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!!!

Bei der Gelegenheit hab ich dann noch Tröpfchentests gekauft, da ich derzeit Algen habe, und die Werte einfach mal prüfen wollte.
Nitrit = zwischen 0-0,01 mg/l
Nitrat= Gelb = 0 mg/l
Eisen = weiß= 0,0 mg/l
Phosphat = weiß =0,0 mg/l
Kalium = der Test war heute vergriffen

Was würdet ihr mir empfehlen, was ich unternehmen soll?

Danke

Bastl

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bastl,
Erst mal abwarten. Mit dem Füttern bringst du ja Makronährstoffe ins Aquarium, da werden sich die Werte schon noch verändern.
L. G. Wolf

bastlke

Mitglied
Hallo Wolf,
danke! Spricht was dagegen, dass Becken noch mit weiteren Pflanzen aufzustocken, oder ist das kontraproduktiv?
Ich dachte and die von Svenja genannten Pflanzen.
Viele Grüße
Bastl

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bastl,
Im Moment stehen für die Pflanzen halt nicht gerade viele Nährstoffe zur Verfügung, aber deshalb gehen sie auch nicht gleich ein. Ich würde trotzdem Pflanzen setzen, aber die Nährstoffe solltest du schon etwas im Auge behalten.
L. G. Wolf

:-)

Mitglied
Guten Morgen,

Ich denke auch, dass Du noch Pflanzen dazusetzen kannst. Die Nährstoffe sind schon in meinen Augen relevant und könntest Du vorsichtig hinzugeben. Algen wachsen leider auch, wenn die Bedingungen schlechter sind und Pflanzen nicht zurecht kommen, weil zB 1 oder 2 Nährstoffe fehlen. Ich habe damals allerdings überdüngt und dann auch Probleme mit Algen bekommen.
Wenn Du also noch mehr Pflanzen haben möchtest, setze sie gerne jetzt dazu. Wenn alle Pflanzen im Aquarium sind, kannst Du dann auch besser den wöchentlichen/täglichen Bedarf ermitteln.

Viele Grüße,
Simon

Zuletzt bearbeitet:

bastlke

Mitglied
Hallo zusammen,
so langsam geben die Algen aber richtig Gas :-(. Einfach ruhig bleiben, und aussitzen, oder muss ich hier schon aktiv werden?
Danke und schönen Abend
Bastl

Anhänge

• 20230221_191609[1].jpg
    20230221_191609[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
  • 20230221_191622[1].jpg
    20230221_191622[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 28
  • 20230221_191634[1].jpg
    20230221_191634[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27

May

Mitglied
Hi,

ich würde die Beleuchtung weiter reduzieren und/oder mit leichter Düngung beginnen.

Die Pflanzen sind mittlerweile auf submers umgestellt und brauchen Nahrung.

Solche Pelz- und Fusselalgen kommen gerne bei Nährstoffmangel.

Hier hatte ich ein ähnliches Problem, als ich eine zweite Leuchte drüber hatte.

Gruß Astrid

bastlke

Mitglied
Hi Astrid,

ich war am Wochenende auf einer Fisch-/Pflanzenbörse, und hab dort mal ein Päckchen von diesem Eisendünger gekauft.

Der gute Mann meinte, wenn man es richtig dosiert ist es sehr hilfreich, andernfalls pusht es die Algen nochmals so richtig ;-)

Kannn ich das mit den Algen, so wie es Wolf glaube ich meinte, auch ein Stück weit aussitzen, oder soll ich diesen, bzw. einen anderen Dünger (welchen?) einsetzen?
Eisen, Phsphat, Nitrat war zuletzt nicht nachweisbar. Einen Kaliumtest habe ich nicht bekommen.

Gruß
Bastl

May

Mitglied
Hi,

Grünalgen kommen meiner Erfahrung nach meistens bei Nitratmangel (gerne in Kombination mit langer Beleuchtungszeit), oder auch bei extremen Überschuss.

,,Aussitzen" kann man das in der Einfahrphase insofern, dass sich im ersten Fall der Nitrateintrag über Bakterien, Besatz und Fütterung noch auf ein höheres Level einpendeln kann, bzw. das sich im zweiten Fall der Verbrauch durch Pflanzen und Denitrifikation erhöht.

Bei dir ist Nitrat nicht nachweisbar, also liegt eine Mangelsituation vor.
Bleibt die bestehen, wird das eine sehr lange Grünalgenphase. :p

Gruß Astrid

Oben