Erstbesatz,Pilz oder nicht Pilz??

Hallo,

mal wieder eine Frage ich habe mir jetzt meine ersten Fische zugelegt, 5 Kirschsalmler,2 Panzerwelse und 2 Schmetterlingsbuntbarsche! Wollte es anfänglich nicht übertreiben,es sollen aber noch einige Salmler dazukommen und 2 Honigguramis!!

Habe festgestellt das einer der Salmler, ne abgefressene Afterflosse hat sowie zwei 2 weiße kleine Punkte an der Schwanzflosse und am Körper,sieht aus wie Pilz was kann ich jetzt vorbeugend tun,falls es Pilz ist und die anderen Fische nicht angesteckt werden!

Gruß

Krisse

Momentan nicht habe keine Digicam werd versuchen eine aufzutreiben!! Sobald ich eins habe stelle ich es rein,wenn ich ihn vor die Linse bekomme!!

Bo83

Mitglied
Hi,

schau Dich doch auch mal im Unterforum für Krankheiten um.
Dort sind meist auch Fotos von kranken Fischen zu finden ... vieleicht findest du ja eins mit den selben Symptomen.

MfG
Bo83

Hi, habe nachgeforscht wie es aussieht, wird es wohl diese Weißpünktchen- krankheit sein,werde aber auch gleich noch ein Foto machen!! Das fängt echt schon gut an,habe die Fische erst heute morgen gekauft,was soll ich jetzt machen soll ich den Fisch rausnehmen und zum Händler bringen,bin irgendwie total überfragt im Moment!!

Wäre nett wenn mir jemand mal einen Tipp geben könnte!! :(

Bo83

Mitglied
Hi,

falls es wirklich Ichthyophthirius multifiliis (Weißpünktchenkrankheit) ist bekommst du das gut mit Medikamenten in den Griff.
Ichthyophthirius multifiliis kann durch Stress ausgelöst werden. Güt möglich das der Umzug in dein Becken zu aufregend für die Fischies war.

Am besten du gehst in deine Zoohandlung un besorgst Dir ein Medikament gegen die Krankheit. Halte Dich unbedingt an die Anleitung des Herstellers.

MfG und viel Glück
Bo83

Nochmal,danke!!

War im Laden habe den Fisch sozusagen umgetauscht,es war auch kein Problem,habe es nicht gerne gemacht,aber bevor sich die anderen Fische eventuell anstecken,dachte ich das wäre die beste Lösung!!

Verkäuferin war auch sehr nett hat mir,man staune,hat mir sogar das Medikament geschenkt und sagte ich sollte eventuell vorsorglich behandeln,um größere Probleme zu vermeiden!!

Gruß

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

nicht immer gleich die Chemiekeule auspacken :roll:
Gibt da immer noch "sanftere" Wege, welche man erst versuchen sollte.
Seemandelbaumblätter, Zimtstangen, Erlenzapfen, ... lassen sich vorbeugend anwenden.
Wenn das alles keinen Erfolg bringt, steht immer noch das Chemiezeugs zur Verfügung.

Gruss Heiko

Oben