Erstbesatz, Gesellschaftsbecken, Eure Meinung!

Hallo Zusammen,

erstmal kurz zu mir, ich bin ganz neu hier und ein "Wiedereinsteiger" in die Aquaristik. Mein letztes Aquarium ist allerdings schon über 10 Jahre her.

Nun gedenke ich mir ein Aquarium mit 250 Liter, 100x50x50 anzuschaffen. Es wird eher auf eine gute Ausstattung geachtet. Offenes Aquarium mit zwei HQL-Lampen, Grundausstattung (Filter, Heizung, Luftausströmer etc), CO2, Bodenfluter.
Über die Ausstattung habe ich eine gewisse Vorstellung:
Zwei Bodengrundfarben, in leichter Terassenform, Mangrovenwurzeln und viele Versteckmöglichkeiten, evtl. noch Felsaufbau. Bei den Pflanzen wird es die "klassische Form, d.h. vorne niedrige Pflanzen, mittlere in der Mitte und hinten oder an einer Seite hohe, dichte Pflanzen + Schwimmpflanzen.
Mit Futterversorgung, auch Lebendfutter habe ich keine Schwierigkeiten, ich überlege mir sogar eine kleine Zuchtstation und habe schon einen Eimer für Mückenlarven angesetzt.
Über das Vorgehen bei neuen Aquarien bin ich mir relativ sicher, komme da vielleicht auch noch mit ein paar Fragen auf Euch zu.
Nun aber das Anliegen selbst. Ich möchte "einfache" Fische, wenig Besatz und alle "Schichten" des Aquarium´s besetzen. Also Fische die sicher eher oben, in der Mitte oder unten aufhalten.

Meine Vorauswahl:
Blauer Fadenfisch oder ähnliche, 1 Pärchen
Spitzmaulkärpfling oder ähnliches, ein Männchen, 3 Weibchen
Platy oder ähnlich, 3 Männchen, 5 Weibchen
brauner Antennenwels, zwei Pärchen
Orangeflossen Panzerwels, drei Männchen, drei Weibchen

Temperatur: 24-25 Grad Celsius
ph-Wert: 7,2 bis 7,5
GdH: 11-19

Nun ist Eure Erfahrung und Meinung gefragt. Ich bin für jede Art von Lob, Kritik, Anregungen, weiteren Überlegungen, Ideen etc. offen und dankbar!

Also ich habe für meinen Erstbesatz, Anfängerfische besorgt. Allerdings habe ich nur ein 54-60l Becken. Also mein Besatz setzt sich folgendermaßen zusammen:

6 Endler Guppys auch Hybriden (Nachwuchs)
5 Neonsalmler
4 Panzerwelse (demnächst kommt noch einer dazu, da man die ja eigentlich ab 5 Stk. halten soll)
2 CPOs (sind natürlich keine Fische, aber eben auch mit drin)

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, auch schwimmen die Endler und Salmler in allen Bereichen des Aquariums herum. Die fressen vom Boden genauso wie direkt an der Wasseroberfläche und auch ohne Futter schwimmen sie überall herum. Wenn ich später mal ein größeres Aqua haben sollte, dann werde ich den Besatz nur etwas aufstocken.

Einen Teil des Nachwuchses werde ich letztendlich abgeben.

Was Panzerwelse angeht, da würde ich eher auf einen Mehrbesatz von Männchen achten.

Hallo Aquarieneinsteiger,

was hat dein Beitrag mit dem da drüber zu tun?

Hallo Ken,

finde es super das du dir vorher Gedanken machst und das was du dir so alles auch an Technik besorgen willst klingt doch schon mal gut.

Du hast dir jetzt einen Besatz raus gesucht der aus 2 verschiedene Lebendgebärenden besteht sowie den Antennenwelsen die sich auch gerne mal stark vermehren.

Statt dem Blauen Fadenfisch könntest du dir den Mosaikfadenfisch mal anschauen. Grad im Alter schauen diese deutlich besser aus.
Wenn du dir dazu dann vielleicht eine größere Gruppe Platys einsetzt und auf die Mollys verzichtest könnte das ganz gut werden. Grad eine größere Truppe ( z.B. 10 für den Start ) roter Platys machen schon was her und werden auch nicht so groß wie die Mollys.
Dir die Orangeflossen Panzerwelse raus zu suchen ist eine gute Idee. Wirklich schöne Tiere. Wobei du da auch gleich 10 - 15 einsetzen könntest.

Ich persönlich finde Becken mit weniger Arten und diese dafür in ausreichender Anzahl immer ansprechender und mit den 3 Arten wär dein Becken auch schon gut besetzt.

LG Dani

Hallo Dani,

vielen Dank! Ja, gute Idee! ich habe nun schon eine bessere Vorstellung, was ich machen kann. Nur wurde mir schon in einem anderen Forum geschrieben, dasss Fadenfische ja recht empfindlich auf kalte Luft sind, allerdings ist der Raum, in dem das Aquarium stehen soll recht warm unter 24 Grad geht es nicht. Mein Plan ist es erst die Lebendgebärenden einzusetzen, später sollen der Antennewels , Panzerwelse und zuletzt die Fadenfische folgen. Vor den Fischen möchte ich das ganze erst ein paar Wochen nur mit den Pflanzen betreiben.

Schwertträger 1 Männchen, 3 Weibchen oder Platys (dann mehr)
brauner Antennenwels 1 Pärchen (oder nur einen)
Orangeflossen Panzerwels 10 (mehr Männchen als Weibchen)
Mosaikfadenfisch 1 Männchen, 1 Weibchen

Den Luftausströmer lasse ich weg.

Pflanzen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht:

Zwerg-Schwertpflanze (Echinodorus Latifolius) 4 Bund
Mooskugeln 2-3 Cm (Cladophora Aegagrophila) 5 Stück
Kardinalslobelie (Lobelia Cardinalis) 2 Stück
Indischer Wasserfreund (Hygrophila Polysperma) 2 Bund
Rotes Sumpfheusenkraut ( Ludwigia Palustris) 2 Bund
Tannen-Tausendblatt (Myriophyllum elatinoides) 2 Bund
Sumpffreund (Limnophila Sessiliflora) 3 Bund
Wassermimose Ca. 15-20Cm (Aeschynomene Fluitans) 1 mal
Muschelblume (Pistia Stratiotes) 3-4 Stk
Efeutute 1 mal

Aquarieneinsteiger schrieb:
Ich habe meine Erfahrungen kundgetan um dem Threatersteller weitere Anregungen zu geben.

Schwertträger? Ist das nicht nur die Flossenart?

Na? Wieder Langeweile?
Geh doch zum rumlabern an die nächste Littfasssäule! Danke!

Hallo Ken,

schau dir mal statt der Schwertträger folgende Fische an:

http://www.aquariumguide.de/sal_blehers ... almler.htm Hat eines der schönsten Schwarmverhalten
http://www.aquariumguide.de/sal_weissfl ... almler.htm
http://www.aquariumguide.de/sal_kaisersalmler.htm

http://www.aquariumguide.de/kar_keilfleckbaerbling.htm
http://www.aquariumguide.de/kar_zebrabaerbling.htm

http://www.aquariumguide.de/aeh_zwerg-n ... nfisch.htm

Musst dir dazu nochmal vernünftige Bilder googeln. Schwertträger werden halt auch recht groß und rein optisch ist es meistens schöner wenn nochmal etwas gewusel im Becken ist.

LG Dani

Hallo Dani,

sehr interessant!!! Bei dem Rotkopfsamler war ich auch "hängen" geblieben! Eine gute Alternative! Ich habe mir auch Perlhuhnbärblinge angesehen, die ich auch für eine gute Alternative halte. Was haltet Ihr davon?

Da ich versuche, die Fische von Nachzuchten auf Börsen zu kaufen, kann es eh etwas dauern, bis ich alles habe, was ich will. Ausserdem lasse ich das Auqarium mit den Pflanzen eh erst ein paar Wochen ohne Fische, bis alles eingespielt ist.

Nun habe ich aber noch weitere Fragen:

1. Ist die Pflanzenauswahl, die ich gepostet habe ok? hier nochmal kurz alle zusammen, wichtig ist: Es wird ein offenes Aquarium mit HQI-Leuchten! Wegen ein paar Negativerfahrungen/ -berichten habe ich mich gegen die Muschelblume entschieden und bin auf Froschbiss umgestiegen.

vorn: Zwerg-Schwertpflanze (Echinodorus Latifolius), Mooskugeln 2-3 Cm (Cladophora Aegagrophila)
Mitte: Kardinalslobelie (Lobelia Cardinalis), Indischer Wasserfreund (Hygrophila Polysperma), Rotes Sumpfheusenkraut ( Ludwigia Palustris), Sumpffreund (Limnophila Sessiliflora)
hinten, eine Seite: Tannen-Tausendblatt (Myriophyllum elatinoides)
oben: Wassermimose (Aeschynomene Fluitans), Kleiner Froschbiss (Limnobium laevigatum), Efeutute

2. Welche Reihenfolge für das Einsetzen der Fische haltet Ihr für richtig? Voraussichtlich dauert das eh mehrere Wochen, wenn nicht Monate.

1 Paar Ringelsocken Harnischwels L204, Goldlinienwels oder wie auch immer der dt. Name ist
10 Orangeflossen Panzerwels,Corydoras sterbai
12 Perlhuhnbärblinge, Danio margaritatus oder Rotkopfsamler, Hemigrammus bleheri
1 Paar Mosaikfadenfisch, Trichogaster leerii

3. Passt hier noch ein Pärchen Pastellgrundeln dazu (Tateurndina ocellicauda)? Das Aquarium wird mit 100x50x50 groß genug für alle Fische sein.

4. Wirbellose
- gibt es gute Ideen für Schnecken? Mein Favorit, aber wohl leider nicht ganz passend: orange Perlhuhnschnecke (Tylomelania sp. orange) oder hat jemand andere Erfahrungen? Diese Art benötigt wohl recht hohe Temperaturen.
- nach mind. einem halben Jahr würde ich dann auch gern Muscheln einsezten, mein Favorit ist hier die Grüne Jademuschel (Cristaria discoidea). Sind hier auch Erfahrungen vorhanden?

Hi,

die Perlhuhnbärblinge habe ich selber auch lange gehalten. Das sind halt kleine Einzelkämpfer. Total niedlich und super zum beobachten aber kein Schwarmverhalten.

Nimm ruhig ein par mehr von den Rotkopfsalmlern. Die wirken sonst einfach nicht.

Von Schnecken, Grundeln und Muscheln habe ich zu wenig Ahnung, aber da meldet sich sicher noch wer.

Ich würd beim Einsetzen mit den Corys anfangen.

LG Dani

Oben