Enya's kleines 35 l Becken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Bei Obi kostet er 23€ und der 130 26€.
Die Tiefe steht da auch, ich meine 14cm.
Der Vorteil am Eheim ist, dass er ganz geschlossen ist, nicht wie mein billiger, da ist der Motor mit einer Dichtung von unten befestigt. Im übrigen habe ich davon auch schon einen zerstört und den Eheim habe ich bestimmt auch schon 20 Jahre, allerdings nicht immer im Einsatz. Was ich aber schon gebraucht habe, war ein neues Flügelrad, aber das bekommt man wenigstens leicht her.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
Bei Obi kostet er 23€ und der 130 26€.
Die Tiefe steht da auch, ich meine 14cm.
Der Vorteil am Eheim ist, dass er ganz geschlossen ist, nicht wie mein billiger, da ist der Motor mit einer Dichtung von unten befestigt. Im übrigen habe ich davon auch schon einen zerstört und den Eheim habe ich bestimmt auch schon 20 Jahre, allerdings nicht immer im Einsatz. Was ich aber schon bräuchte, war ein neues Flügelrad, aber das bekommt man wenigstens leicht her.
L. G. Wolf
Brauch ich da noch etwas an Garnelenschutz?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da würde ich mir so einen Edelstahlschutz besorgen, sonst könnte es schlecht ausgehen. Drei von Fünf Garnelen haben das Flügelrad in meinem günstigsten überlebt, die anderen beiden waren gehexelt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Ich habe bei Horbach nochmal nachgelesen. Interessant finde ich das die Preisspanne vom kleinsten bis zum Grössten nur 5€ ausmacht.
Einer meinte allerdings er sei laut und ein andere sagte genau das Gegenteil.
Im Großen und ganzen hat es sich aber mit dem gedeckt, was ich dir schon geschrieben habe.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
Ich habe bei Horbach nochmal nachgelesen. Interessant finde ich das die Preisspanne vom kleinsten bis zum Grössten nur 5€ ausmacht.
Einer meinte allerdings er sei laut und ein andere sagte genau das Gegenteil.
Im Großen und ganzen hat es sich aber mit dem gedeckt, was ich dir schon geschrieben habe.
L. G. Wolf
Ja mit dem lauten hab ich auch gelesen.
Gibt es den Edelstahlschutz passend dazu,
hab nämlich nicht's gefunden?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Ich nehme die billigen von ebay und bastel die hin. Ich schau morgen mal ob das passt.
L. G. Wolf

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,

der Eheim ist eine gute Wahl. Einen davon habe ich noch als Reserve im Keller liegen.

@Wolf, gab es für den Eheim nicht ein passendes Stück gelochten Filterschwamm den man einfach über das Ansaugrohr geschoben hat ?

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
der Eheim ist eine gute Wahl. Einen davon habe ich noch als Reserve im Keller liegen.
Hallo Tim,
Ich dachte schon, ich bin der einzige der einen hat, denn man sieht ihn nicht oft.
@Wolf, gab es für den Eheim nicht ein passendes Stück gelochten Filterschwamm den man einfach über das Ansaugrohr geschoben hat ?

Beste Grüße
Ob es da was spezielles gegeben hat, weiß ich nicht, aber man kann von den kleinen Innenfiltern den Schwamm nehmen, aber den muss man dann auch öfter reinigen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Das Teil kann man so bei ebay bestellen und da passt, wie du auf dem Bild siehst, der schwarze Ansaugkorb genau rein.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Hallo,
bin jetzt seit 2 Tagen total unsicher was das Phosphat angeht.
Habe jetzt mein Nitrat auf 3 ( gleichbleibend )
u. möchte das Phosphat anpassen.
Im Ĝroßen benötige ich 2 ml tägl. bei 300l
Im Kleinen pendel ich jetzt zwischen 0.6 ml u. 1,0 ml Düngung täglich u. das Phosphat behält einen gelben Touch u. wird nicht höher.
Was meint ihr dazu?
Durch die Phosphatdüngung ist natürlich auch mein Kalium auf 13 gestiegen welches ich eig. bei 10 belassen möchte.

Anhänge

• 20230416_142732.jpg
    20230416_142732.jpg
    917,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Hallo Birgitt,

irgendwie habe ich dein System noch nicht so ganz verstanden.
Du kippst Dünger rein und misst danach das Aquariumwasser per Tröpfchentest, wieviel mg/l N, P und K das war? Klingt äußerst kompliziert. Und beachte bitte, dass Tröpfchentests auch nicht immer so genau sind.
Besser wäre es, wenn du dir ausrechnest, wieviel Dünger du benötigst, um Wert X zu erreichen.

Gruß Astrid

Enya

Mitglied
Das mit den mg bekomme ich nicht gebacken da ich ml benutze.
Ist nicht schwer, ich fang mit Nitratwert an wie jetzt z.b. 3 und darauf bau ich die anderen Werte auf.
Das schau ich mir über Wochen an und wenn es sein muss wird erhöht od. gesenkt.
Versteh aber nicht dass ich soviel Phosphor brauche u. sich nicht ändert.

Ebs

Mitglied
Hallo Birgitt,
das Phosphat behält einen gelben Touch u. wird nicht höher.
Was meint ihr dazu?
ich würde sagen, dass der Test hinüber ist. Auf jeden Fall nicht mehr brauchbar.
Einen Gelbstich hatte ich noch nie, obwohl ich den JBL-Test schon seit Ewigkeiten benutze.

Gruß Ebs

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,

ich würde sagen, dass der Test hinüber ist. Auf jeden Fall nicht mehr brauchbar.
Einen Gelbstich hatte ich noch nie, obwohl ich den JBL-Test schon seit Ewigkeiten benutze.

Gruß Ebs
Ok dann mess ich morgen mit den neuen Trpf., sind ja diese Woche frisch gekommen.

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,

Gruß Ebs
Hat mir keine Ruhe gelassen, hattest recht, der neue Test ist klar. Zwar immer noch auf < 0.02 aber klar.

Oben