Enya's 350ziger

Enya

Mitglied
Hallo!
Am So. fing bei mir die Bakterienblüte an.
Seit Mo. bildet sich nur auf der li. Seite auf der Wurzel die ich zuletzt dazu kaufte
der weiße Schnodder an zu wachsen.
Bis jetzt ist er ein wenig gewachsen, bleibt aber auf der Wurzel und verteilt sich nicht.

Meine Frage:
War's das oder verteilt sich der weiße Flaum noch über's Becken?
Werde mal am Sa. dann ist das Becken 1 Woche alt die Wasserwerte testen
 

Anhänge

  • 20220203_125311.jpg
    20220203_125311.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 43

JoKo

Mitglied
Hi,

der weiße Flaum wird auf den Wurzeln bleiben, d.h. er verteilt sich nicht auf andere Stellen. Vielleicht auf allen Wurzeln, vielleicht auch nur an ein paar Stellen.
Nichts tun, der verschwindet wieder von alleine. Etwas Geduld, das kann ein paar Wochen dauern.
 

Enya

Mitglied
Hi,

der weiße Flaum wird auf den Wurzeln bleiben, d.h. er verteilt sich nicht auf andere Stellen. Vielleicht auf allen Wurzeln, vielleicht auch nur an ein paar Stellen.
Nichts tun, der verschwindet wieder von alleine. Etwas Geduld, das kann ein paar Wochen dauern.
Ok danke, damit kann ich leben.
 

Enya

Mitglied
Hallo!
Was hab ich denn falsch gemacht dass ich diesen Thread nicht in der unter 400l Rubrik finde?
Aber zu meiner eig. Frage:
Auf dem Stamm mit dem weißen Flaum ( Bild s.o. ) hab ich Christmasmoos geklebt. Jetzt wächst der Flaum über das Moos.
Geht das Moos jetzt ein ( ich sag mal erstickt ), muss ich das Moos vom Flaum befreien so gut es geht?
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Wenn man diesen Bakterienflaum mit Wasserstoffperoxid behandelt, wird der grau.
Aber ansonsten kümmert ihn das überhaupt nicht - selbst bei wiederholter Anwendung.
Widerspenstig das Zeugs ...
 

Enya

Mitglied
Hatte nur Bedenken weil der Verkäufer mir kein Moos verkaufen wollte und er meinte dass jedes Moos einginge in der Einfahrphase.
Ihr sagt der verschwindet dann kann ich abwarten. :)
 

Enya

Mitglied
Guten Abend!
Ich konnte nicht länger warten ( zu aufgeregt ) und habe heute mal den Tröpfchentest ausprobiert.
Hier sind die Werte:
PH 3-10 kam 8 könnte auch 7,6 haben
Fe < 0.02
KH 11 Trpf.
NO2 < 0.01
N03 < 0.5
mehr kann ich mit meinem Koffer nicht testen. Was ich mehr brauche kaufe ich nach.
Was meint ihr zu den Werten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hey Brigitte,

"brauchen" ist relativ.
PH wäre der 6.0-7.6 eigentlich der sinnvollere (zumindest wenn man jetzt keine Fische aus Gewässern mit hohem PH Wert halten will)

GH wäre noch interessant, aber wenn du Leitungswasser verwendest sollten sich KH und GH kaum von der Trinkwasserversorgung unterscheiden (gibt's im Internet)

FE, PO4, NO3 und K können für Pflanzenaquarien interessant sein, zumindest wenn man auch noch durch CO2, Licht und viel Düngung das Thema pushen möchte.

Mg ist dann eher für extrem weiches Wasser relevant, im normalen Leitungswasser dürfte ausreichend vorhanden sein.


Mehr als die genannten kann ich mir zumindest nicht vorstellen. (und wie gesagt einige sind eher situationsbedingt)

Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Dann würde ich Mal das Leitungswasser auf die KH testen. Wenn die mit 8 aus der Leitung kommt solltest du besser rausfinden wo die härte im Aquarium her kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Enya

Mitglied
Hallo!
Eben das Leitungswasser getestet. Ebenfalls 11 Trpf.
Weiß nicht wie der Laden auf 8 kommt.
 

Anhänge

  • 20220205_144728.jpg
    20220205_144728.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17

Enya

Mitglied
Hab den Laden eh gewechselt. Lass am Mo. meine Werte durch neuen Laden bestäigen. Mal gespannt was da raus kommt.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Schmeißt Du vielleicht GH und KH durcheinander?

Denn wenn die Stadt eine GH von 10,2 angibt, ist eine höhere KH von 11 (Deine Messung) unwahrscheinlicher als eine KH von 8 (Messung im Laden).
 

Enya

Mitglied
5ml Leitungswasser ins Röhrchen, nach jedem Trpf. kurz schütteln u. Trpf. zählen bis es gelb/ orange wird. Hab jetzt hoffentl. nix falsch dabei gemacht. Kann man eig. ja auch gar nicht.

Hab extra auf Amt in Ludwigshafen angerufen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220205-150730_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220205-150730_Samsung Internet.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Enya

Mitglied
Bin ich dann der Wassertyp 2 ?
Möchte mich mal wg. meinem zukünftigen Besatz schlau machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220205-162743_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220205-162743_Samsung Internet.jpg
    780,9 KB · Aufrufe: 16

Shai

Mitglied
Bin ich dann der Wassertyp 2 ?
Mit Regenbogenfischen und Blauaugen (den meisten Arten) dürftest du nicht schlecht fahren.
Regenbogenfische sind allerdings oft recht groß und schwimmen gerne Strecke.
Etwas Strömung soll auch nicht schaden.

Pastellgrundeln am Boden passen auch.


Grüße
Lars
 
Oben