Enya's 350ziger

Enya

Mitglied
Hallo!
Bin jetzt nach Arbeit ans Becken und hab mal Filter aus gemacht u. Foto von oben wg. der Kahmhaut die ihr meint gemacht .
Ich sehe nix wenn dann ganz dünn. Was meint ihr? Handlungsbedarf?
 

Anhänge

  • 20220401_190115.jpg
    20220401_190115.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 24

Shai

Mitglied
Hey,

Solange an der Oberfläche nicht CO2 oder Sauerstoffblasen hängen bleiben kann man ne Kahmhaut unter "optisch unschön" abhaken.
Bilden sich größere Blasenpolster könnte der Gasaustausch gestört / behindert werden und man sollte was tun.

Ich bin übrigens bisher auch komplett ohne Skimmer in den Becken ausgekommen. Bisher ist ne leichte Kahmhaut irgendwann vom alleine verschwunden.

Grüße,
Lars
 

Enya

Mitglied
Hallo!
Ich hab mal wieder ne Frage:
Ich hab ja die 2 gr. Wurzel mit Abstand von ca. 5cm zur Rückwand.
Die Absicht war die Rückwand mit Pflanzen wie Vallisnerie usw. zu bepflanzen.
Jetzt habe ich es mit Froschlöffel, Vallisnerie u. Wasserpest probiert.
Alles vermatscht!!
Jetzt wollte ich wissen ob es für die Pflanzen unten zu dunkel ist oder ob es davon kommt dass die Pflanzenwasserwerte noch nicht so ganz stimmen.

Hab schon aus Verzweiflung 2 Anubien mit Saugnäpfe an die Rückseite geklebt dass diese etwas grüner ist.

Gibt es Pflanzen die mit diesen Lichtverhältnissen klar kommen?
Wie habt ihr das gemacht?
 
Hi,

ich hab bei mir die Rückseite mit Vallis und Quadrofolis dicht wuchern lassen. Selbst die Sessiflora steht hinten und wächst gut. Selbst zu Zeiten von T5 Beleuchtung hat das geklappt.
Manchmal sind die Vallis aber auf Diven. Gerade wenn man die im Laden gekauft hat. Warum auch immer. Schulterzucken.
Vielleicht mal hier im Forum fragen, ob gerade jmd welche zur Abgabe hat. Bei mir würde das noch etwas dauern, bis hier wieder was ausziehen kann. Sonst hätte ich Dir was geschickt.
 

Enya

Mitglied
Danke Sabrina!
Meine Arbeitskollegin hat mir 6 Vallisnerien an ich sag mal einer Schnur gegeben. Jedes Pflänzchen hatte zum anderen ca. 4cm. Diesen Abstand hab ich in der Mitte geteilt und die Pflanzen waren etwa von 3 - 10cm hoch und hab sie eingepflanzt. Keine ging an.
Hab jetzt eine gr. gekauft und erstmal mittig gesetzt um zu schauen ob die was wird.
 
Hi Birgitt,

mhm, schon komisch. Manchmal brauchts n paar Anläufe. Ein Kumpel von mir hatte auch erst kein Glück, als er dann in sein Haus gezogen ist, hat er einen neuen Versuch gestartet und nu wuchert das Zeugs wie Hulle. Bei seinem Vater gehen die dafür immer wieder ein.
Ich hab hier auch schon beide Varianten gehabt. Ich drück die Daumen, das es jetzt klappt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Setzt die Valli aber nicht zu tief in den Boden. Den Wurzel Ansatz kann man gerne sehen. Vielleicht hilft es.
L. G. Wolf
 
Hi,

ich würds nochmal versuchen. Meine Vallis hatten auch oft ne Wurzel vor der Nase. Teste mal die Pflanzvariante mit den Wurzelansetzen über dem Kies. Das kanns mit Glück schon sein.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Von mir auch noch ein Tipp für die Vallisnerien, erst ziemlich tief in den Bodengrund und dann vorsichtig nach oben ziehen bis der Ansatz der Wurzeln zu sehen ist. So lichthungrig sind Vallisnerien nicht und wenn es ihnen gut gefällt im Becken hast du dann genug zu tun um die Ausläufer zu bändigen.

Alternative wäre ein Cyperus helferi, die ist ähnlich der Vallisnerien und verbreitet sich nicht unkontrolliert.
 

Enya

Mitglied
Hab evtl. auch den Fehler beim Einpflanzen gemacht. :-(
Danke euch, ich probiers nochmal.

Norbert ich denke die Cyperus helferi wird mir nicht hoch genug, habe eben mal gegoggelt dass sie nur 25 - max. 50 cm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enya

Mitglied
Kaum 1 Woche vorbei und ich möchte jetzt kein ja lesen :-(
Sind das die ersten Blaualgen?
Grünalgen ja aber bitte nicht die Blaualgen.
 

Anhänge

  • 20220412_165445.jpg
    20220412_165445.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 21

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

Kannst du Recht einfach prüfen indem du mal versuchst es mit dem Finger abzuwischen und dann dran riechen.
Wenn es stinkt sind es Cyanos.

(und ja farblich könnte das hinkommen)

Grüße,
Lars
 

Enya

Mitglied
Hallo Lars!
Hab es abgezogen, fühlt sich an wie ein Stk. dünnes Flies. Stinkt überhaupt nicht.
Hab es zwischen Fingern gerieben.
 

Anhänge

  • 20220412_171757.jpg
    20220412_171757.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 13
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich hoffe, hab ein rießen Respekt vor Blaualgen :-(
Du schreist auch bei allem „hier!!“ was man sich so in den ersten Monaten im Aquarium einhandeln kann :D

Aber wenn du das alles mal hinter dich gebracht hast kannst du mit Stolz sagen du bist Aquarianerin :) Das wird schon. Hoffe die Algen verschonen dich in Zukunft weitesgehend.

Wenn es dich beruhigt ich habe auch ein paar Fadenalgen im Moos die ich beim nächsten Wasserwechsel mal aufwickeln werde.

Hoffe dein Becken entwickelt sich ganz toll und ohne weitere Probleme :)
 

Enya

Mitglied
Ich sag dir, Hunde groß zu ziehen ist nicht so nervenaufreibend wie das Aquarium. Es macht auch echt Spaß und
ich mach gerne jede Phase durch dann kann ich Erfahrung sammeln, aber dir würde ich gerne etwas davon abgeben. ( Ironie aus :) )
Bin aber froh wenn ich alles durch habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
aber dir würde ich gerne etwas davon abgeben.
Wenn es dich beruhigt ich habe auch ein paar Fadenalgen
Das reicht doch oder? :D

Ne Spaß beiseite. Ich hoffe wirklich das dir weitere Probleme erspart bleiben und du ganz viel Freude mit dem Becken haben wirst.

Und ich würde lieber 20 Aquarien gleichzeitig einrichten und betreuen als nochmal einen Sturköpfigen Rottweiler großzuziehen :D
 
Oben