Enya's 350ziger

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Auch wenn ich jetzt der Böse bin, es sind Blaualgen, da könnte ich wetten.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
Auch wenn ich jetzt der Böse bin, es sind Blaualgen, da könnte ich wetten.
L. G. Wolf
Das wollte ich jetzt nicht lesen. Hab es mir ja auch schon gedacht, hatte aber ein klein wenig Hofflung weil sie nicht stinken.
Hab jetzt heute mal nicht gefüttert. Muss jetzt schauen dass ich die sch.... Wasserwerte wie Nitrat hoch kriege.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
ich wette dagegen. Es sieht so aus, aber abziehen, sich ledrig anfühlen und dann als Knubbel rumliegen, passt nicht zu Blaualgen. Was es ein könnte weiß ich aber auch nicht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Leider gibt es hunderte von Blaualgen und nicht alle stinken.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Birgitt,
Du hast das Zeug ja schon ab, lege es in ein wenig Alkohol mit mindestens 40%, die Zeit weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls färben Blaualgen den Alkohol rot oder grün.
 

Enya

Mitglied
Hi Birgitt,
Du hast das Zeug ja schon ab, lege es in ein wenig Alkohol mit mindestens 40%, die Zeit weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls färben Blaualgen den Alkohol rot oder grün.
Den Fetzen hab ich in Müll geworfen. Morgen schau ich ob ich noch ne Stelle mit dem Mist finde und leg ihn ein.
 

Enya

Mitglied
Hab heute noch ein Ostergeschenk bekommen.
Das Licht ging an und was sitzt auf dem Moos? Eine kleine Posthornschnecke. :)
Da muss ne alte Schnecke kurz vorm Ableben doch noch Eier gelegt haben.
Vllt. hab ich dieses Mal Glück. Das würde mich so freuen!!!
Das ist doch hoffentlich auch eine!!
 

Anhänge

  • 20220418_111459.jpg
    20220418_111459.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Jetzt freust du dich noch, so ging es mir mit meinen blauen PHS auch und jetzt werden es immer mehr und mehr und mehr.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Hallo!
War heute mal wieder beim Wassertest.

Mom. Düngung:
8ml NPK
4ml Eisen
4ml GH boost N ( erst seit Samstag )

Die messen KH ohne schütteln 10 ich mit schütteln 8
PH 7.16
GH 9
Nitrit 0.05
Leitfähigkeit 560
Nitrat 0
Phosphat 0.1
Eisen 0.03
Co2 25
Kalium hab ich gekauft und teste morgen

Leitfähigkeit ist in 4 Wochen um 57 gestiegen
Phosphat von 0.02 auf 0.1
alles andere ist geblieben.

Verkäufer meint ich soll doppelte Dosis reinpfeffern dass sich mal was tut.
Hab da echt meine Bedenken weil er auch zugab dass er von Düngung und Pflanzen 0 Plan hätte.

Algen habe ich so gut wie keine.

Rein nach Bauchgefühl würde ich nur Eisen evtl. auf 6ml erhöhen.
Was meint Ihr?
 

Ebs

Mitglied
Hallo Birgitt,

Wenn Nitrat 0 stimmt, würde ich auf jeden Fall mittels GH Boost N auf ca. 10-15 mg/l als Zielwert aufdüngen.
Falls du Bedenken hast, evtl. weniger. Aber keinesfalls auf 0 belassen.

Gruß Ebs
 

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,

Wenn Nitrat 0 stimmt, würde ich auf jeden Fall mittels GH Boost N auf ca. 10-15 mg/l als Zielwert aufdüngen.
Falls du Bedenken hast, evtl. weniger. Aber keinesfalls auf 0 belassen.

Gruß Ebs
Ich gebe den erst seit Samsrag.
Meinst ich soll/kann auch von 4 auf 6 ml erhöhen?
Die Wasserprobe war heute 2 Std. nach Düngung. Mein Zielwert ist der den du genannt hast, wie gesagt Zielwert. Würde schon einen Luftsprung machen wenn ich die 0 knacken könnte.
 

Ebs

Mitglied
Auf der GH Boost- Flasche steht eine Anleitung zur Dosierung. 1 ml in 50 Liter = 1,50 mg/l im Aquarium (10ml = 15 mg/L).
Das überträgst du sinngemäß auf deine 350 L entsprechend deinem angestrebten Zielwert.

Die Wirkung kannst du nach 1-2 Stunden durch Messung überprüfen.
 
Oben