Enya's kleines 35 l Becken

Enya

Mitglied
Hallo!
Ich habe mich für einen Dennerle Nano Cube 35 l Komplettset entschieden.
Maße: ca. B 40 x T32 x H28
Bodengrund: Sansibar dark 0.2 - 0.6 mm
Rückwandfolie: schwarz selbstklebend
Bodengrund 6cm aufgefüllt.

Den Bodengrund hab ich gefühlte 100x gewaschen. Zum Glück waren es nur ca. 7 kg.
Die Wurzel ( Redwood ) wässert noch.
Bilder folgen demnächst!!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Huhu,

Hat sich das Nano Fieber also auch gepackt :D. Bin schon gespannt auf die Bilder. Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht die beiden kleinen Becken einzurichten
 

Enya

Mitglied
1. Frage zum Filter
Bevor ich den in Betrieb nehme wollte ich wissen ob der, der mit dabei war auch reicht.
Er geht von 10 - 40 L. ( wäre also fast am Limit )
Die nächste Größe wäre von 30 - 60 L.
Hat jemand Erfahrung damit?
 
Hallo Birgitt,
bei wenig Besatz reicht der schon aus. Ich hab mir immer die Extension gegönnt, dieses Teil zum Vorklemmen und hab da noch Filterwatte lose reingefriemelt.
Das ging auch in dem 38l mit den Boraras und Garnelen gut.
Bin schon sehr gespannt auf die Bilder :)
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich hatte 2009 einen Dennerle Nanocube mit 20 Liter, zuletzt sogar mit zwei der damaligen Dennerleleuchte und besetzt mit Blue Tiger Garnelen plus zwei Geweihschnecken und Boraras.

Bei den 20 Litern reichte der aus, weis aber nicht, ob der Filter und die Beleuchtung noch die gleichen sind wie damals und ob in dem größeren Cube nicht ein anderer Filter drin ist.

Auf Wunsch zeig ich ein paar Bilder, will aber deinen Fred nicht kapern.

Und auf die Vorstellung wenn eingerichtet bin ich gespannt.
 

Enya

Mitglied
So heute hab ich mal Filter getestet u. probiert ob Wurzel unten bleibt.
Filter total leise, nix fibriert. Top!!
Vom Bodengrund bin ich ein wenig enttäuscht, wollte ihn schwärzer. Na ja....
Lampe ist kaltweis, stehe eher auf warmes Licht wie bei meinem großen. Na ja...
 

Anhänge

  • 20230129_155850.jpg
    20230129_155850.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31

J0K3R

Mitglied
Hi Birgitt,

warte mal ab bis die Bepflanzung drin ist. Dadurch wirkt dann der Bodengrund etwas dunkler. Ist in meinem ja genauso :p

Beste Grüße
 

Enya

Mitglied
Hallo,
sodele mal paar Pflanzen bestellt.
- Eleocharis montevidensis
- Staurogyne repens
- Cryptocoryne Lutea Hobbit
- Schismatoglottis prietoi
- Korallenmoos Riccardia chamedryfolia
- Ludwigia palustris super red
- Anubias barteri nana Bonsai

dann noch
- Galapagos Rocks
- Vukaholz
u. Pflanzenkleber
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Da hast du aber ganz schön zugeschlagen. Ich hätte allerdings anstatt dem Ricciardia chamedryfolia das Ricciardia graeffei genommen.
Ich habe das seit wenigen Monaten und ich finde super. Es wächst schön und etwas gröber. Ich bin ganz begeistert.
Wobei das chamedryfolia auch schön ist und bei mir auch super aussieht.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ein Tipp zur Schismaglotti, geht sowohl aufgeklebt, als auch im Bodengrund, ich hab sie nur noch im Bodengrund hinten links. Auf den Wurzeln hat sie richtig gewuchert und meine Bucen und Anubias verdeckt, fast schon verdrängt.
 
Hallo Birgitt,
bin Mal gespannt wie die Montevidensis bei dir funktioniert.
Ich brauchte mehrere Anläufe und als sie dann gut wuchs kam 'ne üble Algenplage....
Aber bei Dir läuft das bestimmt besser :)
 

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
bin Mal gespannt wie die Montevidensis bei dir funktioniert.
Ich brauchte mehrere Anläufe und als sie dann gut wuchs kam 'ne üble Algenplage....
Aber bei Dir läuft das bestimmt besser :)
Ich rechne schon damit dass mir einiges bis zur Umstellung u. bis zur 1. Düngung eingeht.
Im gr. Becken erging es mir nicht anders.
Mal schaun. Morgen kommen die Pflanzen.
Ich seh's mal locker.
Ich werde weiter berichten.
Im Großen hatte ich auch die Montev. aber die gr. Echinodorus hat die Montev. platt gemacht.
 
Oben