Enya's kleines 35 l Becken

May

Mitglied
Ich weiß zwar nicht wie der Rest der Pflanzen aussieht, aber die auf dem Bild kann sich durchaus erholen.

Wieviel ml sind denn ein Pumpstoß? Und wieviel Nährstoffe in mg/l bringst du damit ein?

Enya

Mitglied
Ich weiß zwar nicht wie der Rest der Pflanzen aussieht, aber die auf dem Bild kann sich durchaus erholen.

Wieviel ml sind denn ein Pumpstoß? Und wieviel Nährstoffe in mg/l bringst du damit ein?
Montags 4 ml ( 2 Pumpst. ) von dem Tropica . Wieviel mg die ganze Düngerei hat hat kann ich dir nicht sagen, ich mach alles über ml.
Der Rest wird mit der Spritze aufgezogen da die Pumpstöße ( 1ml ) zu hoch dosiert ist.
Flasche ist das Tropica

Anhänge

• 20230406_120005.jpg
    20230406_120005.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • 20230406_120021.jpg
    20230406_120021.jpg
    2 MB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20230406_121216_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230406_121216_WhatsApp.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • 20230406_121816.jpg
    20230406_121816.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey Enya,

Ich würde da auch die Düngung mal eine Woche auf 100% der angegebenen Dosis erhöhen. Du hast Co2 und ordentliche Beleuchtung da ziehen die Pflanzen auch gut was weg. Wenn dann immer noch alles auf 0 ist 150% Düngung. Das machst du so lange bis mal irgendwo was übrig bleibt. Dann kannst du genauer einstellen und einzelne Komponenten anpassen. Das langsame Hochfahren haben deine Pflanzen bei dem Zustand und nach 10 Wochen schon hinter sich. Die haben Hunger :D

Enya

Mitglied
Hey Enya,

Ich würde da auch die Düngung mal eine Woche auf 100% der angegebenen Dosis erhöhen. Du hast Co2 und ordentliche Beleuchtung da ziehen die Pflanzen auch gut was weg. Wenn dann immer noch alles auf 0 ist 150% Düngung. Das machst du so lange bis mal irgendwo was übrig bleibt. Dann kannst du genauer einstellen und einzelne Komponenten anpassen. Das langsame Hochfahren haben deine Pflanzen bei dem Zustand und nach 10 Wochen schon hinter sich. Die haben Hunger :D
Ja so habe ich es mir auch gedacht. Hab jetzt auch für die Stängel mal ne Kaps. an die Füße gesteckt.

May

Mitglied
Wenn ich jetzt im Flowgrow-Rechner den richtigen Dünger erwischt habe, dann fügst du mit 4ml auf (angenommene) 30l diese Werte zu:

Screenshot_20230406_124150_Chrome.jpg

Mehr von dem Tropica würde ich nicht rein tun, sonst schießt dir der Eisengehalt nach oben.

Nitrat würde ich auf 10-15mg/l anheben, Phosphat kann erstmal so bleiben (außer die Punktalgen vermehren sich) und Kalium würde ich auf min. 5mg/l anheben.

Vielleicht solltest du auch die Beleuchtung reduzieren. Ich glaube du hast gar keine Pflanzen, die Flutlicht brauchen.

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

hast du mal gemessen, ob die Pumpstöße auch wirklich das rausgeben, was sie sollen? Da gibt es öfter mal grobe Abweichungen. :)

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

das klingt mehr nach Stress und Arbeit als nach Spaß (Täglich testen, Zielwerte, Einzeldüngung...)

Ich bin da ganz bei Norbert, Geduld und bloß nicht übertreiben. Scheiben kann man reinigen, kaputte Blätter entfernen und falls nötig auch mal Algen absammeln.

Grüße
Lars

Hallo,
es gibt ja auch immer noch den Mittelweg.
Erst Mal nach "Gefühl" anfangen und die Entwicklung beobachten und bei Bedarf dann auch Mal messen und anpassen.

• Like
Reaktionen: Ago

Enya

Mitglied
Hey Birgitt,

das klingt mehr nach Stress und Arbeit als nach Spaß (Täglich testen, Zielwerte, Einzeldüngung...)

Ich bin da ganz bei Norbert, Geduld und bloß nicht übertreiben. Scheiben kann man reinigen, kaputte Blätter entfernen und falls nötig auch mal Algen absammeln.

Grüße
Lars
Ja da gebe ich dir/euch recht. Mom. ist es nervig aber die Phase hatte ich beim Großen mit dem Düngen am Anfang auch. Nur dass das Kleine doch was anderes ist. Der Filter ist auch nicht so der Hit, alle 1-2 Wochen komplett rausholen, auseinandernehmen dass man an den unteren kl. Schwamm kommt zum sauber machen.
Die Phase geht auch rum :cool:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Ich messe erst, wenn wirklich was ganz schief läuft.
Dein Aquarium ist doch oben offen? Warum dann kein hang on Filter?
Der ist meist einfacher zu reinigen und läuft evtl länger, je nach Modell.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
Ich messe erst, wenn wirklich was ganz schief läuft.
Dein Aquarium ist doch oben offen? Warum dann kein hang on Filter?
Der ist meist einfacher zu reinigen und läuft evtl länger, je nach Modell.
L. G. Wolf
Ok da muss ich mal schauen. Hab bisher nur von Innenfilter u. euren Außenfilter gelesen.
Wusste nicht dass es so etwas gibt.

BeowulfAgate

Mitglied
Da gibts einige von, z.b. die Aquael oder auch von anderen Herstellern, hatte ich früher auch an einem kleinen Becken.

Sorry das ich grad etwas kurz angebunden bin, mich hat das große „C“ erwischt und ich muss wieder aufs Sofa.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Ich hänge dir mal ein paar Bilder an, damit du siehst wie das aussieht.
Der Eheim Liberty ist der größte, aber man kann ihn extrem drosseln, was beim anderen nicht so gut geht. Es gibt aber auch noch zwei kleinere Modelle davon. Darüber hinaus hat er so Schieber, die man einfach herausziehen kann und einfach zu reinigen sind. Natürlich kann man ihn auch mit anderem Material bestücken. Der läuft bei mir nun schon über ein halbes Jahr ohne Reinigung.
L. G. Wolf IMG_20230407_134835_edit_1674524364587711.jpgIMG_20230407_134845_edit_1674509892554900.jpgIMG_20230407_134430_edit_1674555956455414.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Den Eheim habe ich an meinen 30er,aber dafür ist er eigentlich schon zu stark, da würde eine Nummer kleiner auch reichen. Allerdings kann man ihn an dem roten Knopf sehr stark drosseln. Wenn man das Aquarium gut gefüllt hat, hört man ihn eigentlich nicht.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
Den Eheim habe ich an meinen 30er,aber dafür ist er eigentlich schon zu stark, da würde eine Nummer kleiner auch reichen. Allerdings kann man ihn an dem roten Knopf sehr stark drosseln. Wenn man das Aquarium gut gefüllt hat, hört man ihn eigentlich nicht.
L. G. Wolf
Hi,
hab jetzt mal geschaut u. würde bei Aquasabi fündig werden.
Das wäre der Eheim Liberty 75.
Der wäre 18cm hoch. Wäre ja die Gesamthöhe mit dem was oben raus schaut, richtig? Hab nur 20cm Wassertiefe!!
Noch ne Frage!!
Ist ein Rucksackfilter u. ein Anhängefilter das gleiche?

Oben