33.000 Mitglieder & kleines Gewinnspiel

AQLive

Administrator
Teammitglied
Liebe Community,

ich habe gerade zufällig gesehen, dass wir die Marke von 33.000 Mitgliedern geknackt haben. Das kann sich wirklich sehen lassen, wie ich finde. Vielen Dank an alle Mitglieder und besonderer Dank natürlich an unsere aktiven Nutzer.

Ich würde das gern zum Anlass nehmen, einmal in die Runde zu fragen, ob es Wünsche oder Probleme gibt. Was fehlt euch im Forum? Was können wir anders oder besser machen? Wir sind eigentlich für alles offen. :)

Zudem würden wir euch gern etwas Gutes tun und verlosen deshalb einen JBL Wassertest-Koffer mit 14 Tests im Warenwert von knapp 90 Euro (1. Platz) sowie einen aquasabi.de Gutschein im Wert von 50 Euro (2. Platz). Alles, was ihr dazu tun müsst, ist, unter diesem Beitrag zu kommentieren – gern auch mit einer schönen Anekdote zu unserem Hobby.

Auf die nächsten 33.000 :):cool:

Teilnahmebedingungen: Jede natürliche Person, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt ist. Der Gewinner wird per Zufallsprinzip ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es ist keine Barauszahlung des Gewinns möglich.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Schön, dass es wieder mal ein Gewinnspiel gibt, so etwas gab es vor Jahren immer wieder mal. Z. B. Fotowettbewerbe.
Ich hätte tatsächlich eine Idee. Schreib doch mal die Mods an, die sich hier nicht mehr beteiligen, ob sie sich wieder mehr einbringen wollen.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
33.000 ist schon ne große Zahl, regelmäßig aktiv sind es "gefühlt" leider <20 - wobei das vielleicht auch den Charme des Forums ausmacht, wenn ich das so mit dem anderen großen Forum vergleiche geht's hier halt auch "familiärer" zu.

@Wolf ich glaube für Foto-Wettbewerbe sind wir dann doch zu wenig, das würde glaube ich schnell langweilig werden.

Grüße
Lars

• Like
Reaktionen: Ago

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Schreib doch mal die Mods an, die sich hier nicht mehr beteiligen, ob sie sich wieder mehr einbringen wollen.
also ich würde das Forum gerne als Mod unterstützen. Ich denke Roman und Wolf könnten hin und wieder etwas Hilfe gebrauchen. Vorrausgesetzt die anderen aktiven Stamm-User wären damit einverstanden :)

ich glaube für Foto-Wettbewerbe sind wir dann doch zu wenig, das würde glaube ich schnell langweilig werden.
Wie wäre es stattdessen mit einem Algenzucht-Wettbewerb, das können wir alle gut und wird dann am Ende wohl eine knappe Entscheidung :D

Beste Grüße

Balduar

Mitglied
Huhu eine tolle sache

Ja schön wäre es mehr aktive hier zu haben von den ganzen Mitgliedern gut besucht ist es ja oft angemeldet leider immer nur wenige

Aquaristik ist und bleibt ein schönes Hobby

Mit freundlichen Grüßen
Kay

May

Mitglied
Hallo zusammen,

das ist wirklich eine nette Idee. :)

Ich fände es schön, wenn es die Möglichkeit gäbe Videos einzubinden. Manchmal reichen Fotos nicht aus, um den ,,Flair" richtig rüber zu bringen. Jedesmal den Umweg über Youtube gehen zu müssen ist mir oft zu langwierig.

Ich hätte tatsächlich eine Idee. Schreib doch mal die Mods an, die sich hier nicht mehr beteiligen, ob sie sich wieder mehr einbringen wollen.

Auch das ist eine gute Idee. Außer dir und ab und zu Roman bekommt man niemanden zu Gesicht. Ich weiß jetzt nicht wieviel tatsächlich zu tun ist (ist ja doch eher ruhig hier), aber ein bisschen Entlastung für dich wäre bestimmt wünschenswert. Außerdem sind Mods ja auch irgendwie immer sowas wie das Aushängeschild eines Forums. Ob Inaktivität da das richtige Bild vermittelt, wage ich zu bezweiflen.

also ich würde das Forum gerne als Mod unterstützen.

Dafür, aber nur, wenn du nicht die ganze Zeit an Wolf rumfummelst. :p

Gruß Astrid

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Dafür, aber nur, wenn du nicht die ganze Zeit an Wolf rumfummelst. :p
Hey, soweit habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht :D Danke für den Tipp, hihihi :p

Spass beiseite, die 2 aktiven Mods machen einen super Job aber etwas Entlastung könnten sie wirklich gebrauchen.

Beste Grüße

Moin,
sehr coole Idee und spannend, das wir 33k an Mitgliedern haben, aber nur so wenige davon aktiv sind.
Ich für meinen Teil bin froh, Teil dieser tollen Gemeinschaft zu sein und dank Euch auch noch mehr gelernt haben zu dürfen. On Top vielen Dank an Wolf, Svenja und alle anderen, die mich mit der Pflanzensucht angesteckt haben und allen, für evtl. Beratungen in jeglicher Hinsicht. ;)

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
33000 ist schon eine Stolze Summe, wenn auch die allermeisten davon nur noch Karteileichen sind.
Aber die die geballte Erfahrung in diesem Forum kann auf Quantität verzichten.
Auch ich mit sehr langjähriger Aquaristik Erfahrung, habe schon feststellen müssen, dass ich längst nicht alles weiß und hier viel dazu gelernt.

Sheya

Mitglied
Ich traue mich bis jetzt noch so richtig mich hier vermehrt einzubringen, aber ich tue mein Bestes. Ein wenig Entlastung für Wolf würde ich aber auch begrüssen. Immer nur die gleichen 1-2 Mods anzugucken ist ja auch irgendwann langweilig.

Knurpsi

Mitglied
Hallo.

Ui, tolle Idee mit dem Gewinnspiel.

Ich würde es auch super finden, wenn man hier Videos einstellen könnte ohne den Youtube-Umweg nehmen zu müssen. Wie Astrid so schön sagt - manchmal reichen Fotos nicht aus.

Fotowettbewerb finde ich auch nicht verkehrt, obwohl gerade nicht sehr viele aktiv sind. Mir persönlich wird sowas nicht langweilig, ich gucke liebend gerne Bilder an. Vielleicht wirds ja hier im Forum auch wieder mehr hier, wenn das Wetter ungemütlich wird und man sich wieder nach drinnen verpieselt.

LG Anja

1_hajo

Mitglied
Was fehlt euch im Forum? Was können wir anders oder besser machen?

Einfache Fragen, die zumindest für mich nicht leicht zu beantworten sind.

Videos direkt einbinden zu können wäre schon eine super Idee. Von anderen Foren aus meinen anderen Hobbys weiß ich, dass es nirgendwo funktioniert. Ob das jetzt ein technisches Problem ist, oder schlicht nicht möglich ist aufgrund von Speicherplatz, weiß ich nicht.

Unterstützung für Wolf fände ich auch gut. Als Wolf ein paar Tage nicht hier war ist schon aufgefallen. Obwohl das Forum womöglich auch ohne Mod laufen würde. Es sind zwar viele Leute angemeldet, aber nur wenige aktiv. Die Aktiven hier kennen sich gut und richtiger Streit ist nicht zu erwarten.

Erwartungen, bzw. eine Bitte, hätte ich eher an die aktiven User.

Wenn sich hier Anfänger anmelden die ein Problem mit ihrem Becken haben, sollte bei allen gut gemeinten Ratschlägen daran gedacht werden, dass ein Anfänger um Rat bittet.

Osmoseanlage, CO2 Anlage, Düngung mit einzelnen Nährstoffen, damit ist ein Anfänger überfordert. Die Basics, damit ein Becken erstmal stabil läuft, reichen meist.

Richtig gut finde ich, dass hier jede Menge Wissen vorhanden ist, auch wenn nur wenige User aktiv sind.

Richtig gut finde ich auch, dass ich selbst nach monatelangen Pausen im Forum, wieder herzlich willkommen war.

Ihr seht, meiner Meinung nach ist nicht viel zu verbessern.

cheraxfan2

Mitglied
Immerhin 33.000 Menschen haben dieses Forum besucht und die meisten werden Rat und Hilfe gefunden haben. Das ist ein schöner Erfolg. Verbesserungen fallen mir nicht ein, ausser eben das Einbinden von Videos, wenn man aber sieht wieviel Speicherplatz ein 2 Minutenvideo benötigt, kann man das nachvollziehen. Also gehen wir es an und machen einfach weiter, unser Hobby kann jede Unterstützung brauchen die es kriegen kann. :)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Als Wolf ein paar Tage nicht hier war ist schon aufgefallen. Obwohl das Forum womöglich auch ohne Mod laufen würde.
Wolf ist ja nicht nur Mod, sondern auch ein sehr aktiver User. Deshalb ist es aufgefallen, als er nicht da war. Zum Glück ist die Community hier sehr pflegeleicht im Vergleich zu anderen Foren. Und die Qualität ist durch die Stammuser auch immer sehr beachtlich hier. Da muss ich nicht überall meinen Senf dazugeben. ;)

Videoeinbindung wäre schon gut, zumal man so auch besser das Verhalten der Pfleglinge rüberbringen kann, falls mal Probleme sind oder z.B. einfach nur das Balzverhalten gezeigt werden soll.

Und das hier neben der Aquaristik auch andere Hobbys vorgestellt werden und Smalltalk gehalten wird, ist eine sehr unterhaltsame und auch spannende Nebensache.

PS: Als Mod möchte ich ausdrücklich nicht am Gewinnspiel teilnehmen und den aktiven Usern die ausgelobten Preise gönnen. Viel Glück :)

Walter88

Mitglied
Hallo zusammen, seh ich genauso wie Astrid den Umweg über YouTube geh ich eigentlich nie da verzichte ich dann einfach auf das Video.
Wär echt schön wenn man hier auch Videos einfügen und abspielen könnte.

Gruß Patrick

Fritz5

Mitglied
Hi,

Gewinne Gewinne Gewinne!

ich bin sehr froh drum, dass die Aktivität hier nicht so ausartet: so hat man die Chance, alle Beiträge zu verfolgen. In „volleren“ Foren halte ich es nicht so lang aus, da kommt man nicht mehr hinterher.

Ich würde mir nach wie vor einen Live-Chat wünschen! (Bei so einer „eingeschworenen“ Community sicherlich sinnvoll und es würde sicherlich manche Beiträge zu gunsten der eigentlichen Information auch von dem ein oder anderen Spökes entlasten :))

elchi07

Moderator
Teammitglied
Einen Chat gab es in der Vergangen heit schon einmal. Ist aber für ein Forum eher kontraproduktiv. Da gehen Informationen für später verloren. In den Threads kann man dauerhaft nachlesen und auch über die Suchfunktion Informationen finden.
Da das Forum hier überschaubar ist, kann der Smaltalk auch weiter erfolgen wie bisher.

Fima03

Mitglied
Hallo. Ich finde das Forum so wie es ist schon super Videos währen natürlich schön da bekommt man einen wesentlich besseren Eindruck vom Zusammenspiel in einem Becken. Schön finde ich auch das hier Anfänger mehr beraten als belehrt werden, hat ja jeder mal angefangen . Macht weiter so es gibt schon genug andere Foren für Leute die sich profilieren müssen.
Gruß Maik

MoinMoin

Mitglied
Moin,
ich sehe hier recht viele aktive User wenn es um Fragen geht. Da kommen alle aus den Büschen hervor und helfen .
Als aktive Nutzer sind sicher nur die Mitglieder gemeint die etwas posten. Sicherlich gibt es viele die hier nur lesen und sich mit Wissen versorgen, die wären auch aktive Nutzer.
Eine Aufstockung der MOD fände ich gut. Auch wenn die beiden das super schaffen. Wäre sicher eine Entlastung.
Auch, hätte ich beinahe vergessen: Fühle mich sehr wohl und verbringe gerne die Zeit hier.

Oben