Enya's kleines 35 l Becken

Enya

Mitglied
Stimmt Enya, aber ich bin grundsätzlich nicht so der Bestellfan, schon gar nicht bei kleinen Dingen.
bei unserem Kölle Zoo bekommt man wenn man die Seite von Dehner mit dessen Angebot denen zeigt dann auch die Sachen zu diesem Angebotspreis.
Vllt. hast den Kölle in der Nähe.

Fritz5

Mitglied
Kölle hamwa auch nicht ;)

Habe die Sticks damals bei dem privaten Züchter, der mir die Garnelen verkauft hat, gekauft. Habe aber auch erstmal noch genug: verfüttere davon ja nur 1x pro Woche ein vielleicht 2-4 mm großes Stück.

Enya

Mitglied
Hallo,
hoffe ich habe keine Mädchen-WG.
Die 3 ( hoffentlich Männchen ) sind die schmalsten u. kleinsten von den 12.
Könnt ihr das bestätigen?

Anhänge

• 20230320_210124.jpg
    20230320_210124.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • 20230320_210114.jpg
    20230320_210114.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • 20230320_210109.jpg
    20230320_210109.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 21

Fritz5

Mitglied
Ich finds schwierig, meine Männchen sehen anders aus und ich kann bei deinen das weibchentypische nicht erkennen, ich will aber raten bis spätestens Hans es auflöst, daher tippe ich auf Weibchen - Männchen - Weibchen :)

Enya

Mitglied
Ich finds schwierig, meine Männchen sehen anders aus und ich kann bei deinen das weibchentypische nicht erkennen, ich will aber raten bis spätestens Hans es auflöst, daher tippe ich auf Weibchen - Männchen - Weibchen :)
Ok hauptsache ist dass wenigstens 1 Männchen dabei ist, das kann sich dann austoben.
Wäre schon doof wenn ich nur Mädels hätte.

Fritz5

Mitglied
Wie gesagt, ist geraten. Bei meinen seh ichs deutlicher, die sind irgendwie durchsichtiger und bei den Uschis ist der Eifleck richtig gut sichtbar.

Aber nachdem ich beim Größerwerden der Garnelen auf einmal nur noch Eiflecke sah, hatte ich erst dieselben Befürchtungen wie du. Wenn Du noch keinen Nachwuchs gesichtet hast, könnte man sich (Abwarten was Hans sagt!) wirklich Gedanken machen, denn Deine erscheinen größer als meine und bei mir wuselt es schon ordentlich.

Ist ganz witzig, wir haben ne ziemlich ähnliche „Beckenkarriere“ bis jetzt ;)

cheraxfan2

Mitglied
Hi Birgitt,
auf den Bildern sind alles Weibchen. Das Bild hier zeigt ein Männchen, lass Dich nicht von der Farbe irritieren, achte auf die Formen am unteren Rand des Schwanzes. Vor allem dort wo die Beine und der Schwanz zusammentreffen, sieht man den Unterschied auf dem Bild sehr gut.

Enya

Mitglied
Hi Birgitt,
auf den Bildern sind alles Weibchen. Das Bild hier zeigt ein Männchen, lass Dich nicht von der Farbe irritieren, achte auf die Formen am unteren Rand des Schwanzes. Vor allem dort wo die Beine und der Schwanz zusammentreffen, sieht man den Unterschied auf dem Bild sehr gut.
Ok danke dir. Das muss ich noch lernen, hab nur auf die Körperform geachtet. Die 3 sind für mich die schlankesten die ich im Becken habe.

Fritz5

Mitglied
War ich ja gar nicht so weit weg haha

wie viele haste insgesamt genommen? Wäre schon n krass bitterer Zufall, wenn Du nur Weibchen hast.

cheraxfan2

Mitglied
Das wäre echt übel.
Das ist unwahrscheinlich. Am Anfang (vor mehr als 20 Jahren) gab es mal die Vermutung, das Neos zur Jungfernzeugung fähig wären. Da hatten etliche Halter nie Männchen gesehen und hatten trotzdem Junge. Wenn die Männchen nicht gerade "Schwimmtag" haben, weil eines der Mädels es so will, sind sie ruhig und unscheinbar. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, sind auf den Fritzschen Bildern seiner Garnelen auch keine Männchen zu sehen oder erst später.

Fritz5

Mitglied
Weiß nicht, wie es mit den Bildern ist, aber ich hab auf jedenfall schon welche gesehen bei mir. Stimmt aber: die sind viel seltener sichtbar.

Enya

Mitglied
Hallo,
kl. Update,
das Becken geht morgen in die 10. Woche u. es sieht sehr übel aus.
Wasserwechsel jede Woche 50 %.
Denke wenn die Algenphase vorbei ist, ich neu bepflanzen muss. ( Heul ).
Hab mit der Düngung angefangen u. wenn ich heute dünge steht morgen alles auf 0.
Erhöhe ich die Dosis, Tag darauf wieder 0.
Mal gespannt wieviel ich reinkippen muss bis ich einigermaßen auf normale Werte komme.
Gestrige Werte:
No3: 1
Po4: 0.02
K: 9
Fe 0.02
Heute gedüngt:
1ml No3
0.4 ml Po4
K: 0.2
Fe: /
Das einzige pos. ist dass es den Garnelen gut geht und die sich einwandfrei häuten.

Anhänge

• 20230405_183442.jpg
    20230405_183442.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 31

May

Mitglied
Hallo Birgitt,

ich gehöre eher zum Team ,,von Anfang an ausreichend düngen". Von nix kommt nix.
Wenn die Werte ständig bei Null sind, dann würde ich die Düngemenge erhöhen.
Mit deinen Düngerangaben in ml tue ich mich schwer, da ich nicht weiß wieviel mg/l das entspricht.

Mit CO2 und starker Beleuchtung brauchen die Pflanzen einfach Nährstoffe.

Die typische Kieselalgenphase kommt anfangs durch den noch nicht entwickelten Biofilm.
Die typische Grünalgenphase kommt durch Nitratmangel oder -überschuss.

Gruß Astrid

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,

ich gehöre eher zum Team ,,von Anfang an ausreichend düngen". Von nix kommt nix.
Wenn die Werte ständig bei Null sind, dann würde ich die Düngemenge erhöhen.
Mit deinen Düngerangaben in ml tue ich mich schwer, da ich nicht weiß wieviel mg/l das entspricht.

Mit CO2 und starker Beleuchtung brauchen die Pflanzen einfach Nährstoffe.

Die typische Kieselalgenphase kommt anfangs durch den noch nicht entwickelten Biofilm.
Die typische Grünalgenphase kommt durch Nitratmangel oder -überschuss.

Gruß Astrid
Hi,
ich vermute stark dass es an dem Mangel liegt.
Sonntags nach Ww hau ich statt 1 Pumpstoß 2 von dem grünen Tropica rein, montags ist alles weg.
Von Die. bis Sa. taste ich mich dann mit der Einzeldüngung heran.
Die Schwimmpflanzen möchte ich aber auch nicht wg. den Garnelen rausholen, die hängen den ganzen Tag in den Wurzeln.
Es sieht zwar richtig sch.... aus aber die Phase geht hoffentlich bald vorbei u. dann gibt es neue Pflanzen.

Oben