Enya's kleines 35 l Becken

Enya

Mitglied
Vielleicht einfach nochmal einen dreckigen Schwamm auf das neue Filtervlies ausdrücken, möglicherweise beschleunigt das das ganze etwas ;)
Hi,
hab noch ne Frage zum Filtervlies.
Beim XL Eckfilter sind 2 drin, man kann eins immer austauschen wenn es wirklich nötig ist u. man hat immer noch genug Bakterien ( das ist kein Problem )
Aber wie macht man das wenn nur 1 drin ist?
Das hält ja nicht ewig u. irgendwann reicht das Ausdrücken auch nicht mehr aus.
Hast Du ne Idee?

Hallo Birgitt,
ein paar Mal kann man die mit einer Bürste reinigen.
Und bis dahin haben sich bestimmt genug Bakterien auch schon auf den Oberflächen im Becken gebildet.
Und wenn ich das richtig gesehen habe hast Du ja auch noch den Babyprotect davor, das ist ja auch nochmal eine Matte drin.

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
ein paar Mal kann man die mit einer Bürste reinigen.
Und bis dahin haben sich bestimmt genug Bakterien auch schon auf den Oberflächen im Becken gebildet.
Und wenn ich das richtig gesehen habe hast Du ja auch noch den Babyprotect davor, das ist ja auch nochmal eine Matte drin.
In dem Babyprotect ist so ein dünnes Vlies ( ca. 5mm )drin dass ähnlich funktioniert wie die ppi45.

Enya

Mitglied
Hi Leute,
ihr werdet es vllt. nicht nachvollziehen können, aber ich bin voll happy!!!
Hab vor ca. 3 Wochen 4 kleine Phs vom gr. Becken ins Kleine um zu sehen ob ich hier mehr Glück im Wachstum u. Farbe habe.
Es wird, endlich nach 1 Jahr und dieses Mal ohne Amanos. Hoffe die roten Feger kommen nicht auf den Geschmack.

Anhänge

• 20230310_162855.jpg
    20230310_162855.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28

Fritz5

Mitglied
Hi,

bei mir werden die TDS im Garnelenbecken auch größer als im Großen. Habe bei mir aber nicht die Amanos in Verdacht, weil letztere im Vgl zu den Schnecken bei mir viel zu wenig sind. Die Posthorn- oder Blasenschnecken (kann die immer nicht auseinanderhalten) bleiben aber auch im kleinen Becken ziemlich klein bei mir. Ich schiebe es auf mein relativ weiches Leitungswasser, habe aber auch nicht so viel Ahnung von Schnecken und es ist mir auch recht egal, solange sie ein bisschen "arbeiten" :)

Wobei der Wemser bei dir aufm Bild schon auch cool aussieht!

Enya

Mitglied
Hallo,
habe seit 2 Tagen an der einen Garnele diesen Ring gesehen.
Ist das der sog. Ring of Death?

Hab jetzt 3x seit ich sie habe Shrimp King Color v. Dennerle das sie mom. nur das fressen gefüttert. ( nicht viel, morgens ist alles weg )
Protein 45,6%

Vorher haben sie Lolli zum testen bekommen der dann aber wg. nicht mögen ins Große
gewandert ist.
Blätter wollen oder kennen sie auch nicht.
Hab 3 verschiedene drin.
Brennnesselstix ist auch noch nicht so ihr Ding.
Sind 45,6% Protein 3x die Wioche zuviel?
Es kann aber auch sein dass sie den Ring schon hatte.

Anhänge

• 20230316_185803.jpg
    20230316_185803.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
  • 20230316_185658.jpg
    20230316_185658.jpg
    772,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
habe seit 2 Tagen an der einen Garnele diesen Ring gesehen.
Ist das der sog. Ring of Death?
Dieses grausige Unwort. Im Normalfall ist das der Häutungsspalt an dem die Garnele den Panzer öffnet, um sich zu häuten. Manchmal sieht man den schon ein paar Tage vorher. Es gibt aber die Möglichkeit das ein Tier den Häutungsspalt zeigt und dann bei der Häutung verendet, weil es zu schwach ist. Daraus einen "Ring of Death" zu machen erinnert mich an die Presse, die aus 1 cm Neuschnee im Schwarzwald, ein Schneechaos auf deutschen Straßen machen. :)

Enya

Mitglied
Dieses grausige Unwort. Im Normalfall ist das der Häutungsspalt an dem die Garnele den Panzer öffnet, um sich zu häuten. Manchmal sieht man den schon ein paar Tage vorher. Es gibt aber die Möglichkeit das ein Tier den Häutungsspalt zeigt und dann bei der Häutung verendet, weil es zu schwach ist. Daraus einen "Ring of Death" zu machen erinnert mich an die Presse, die aus 1 cm Neuschnee im Schwarzwald, ein Schneechaos auf deutschen Straßen machen. :)
Ah ok also nicht zwangsläufig dass sie verendet. Bin noch nicht so fit in Sachen Garnelen. Bin heute über das Wort gestolpert und dachte das ist ein Warnschuss für zuviel Protein.
Hab auch schon Häute von den Kleinen gefunden. Die mit dem Ring ist meine Größte.
Also spricht nicht's zur Fütterung 2-3x pro Woche?

Wolf

Moderator
Teammitglied
erinnert mich an die Presse, die aus 1 cm Neuschnee im Schwarzwald, ein Schneechaos auf deutschen Straßen machen. :)
Hallo Hans,
So verwerflich ist das nun auch wieder nicht. Schmeiß in Stuttgart mal nen Liter Milch auf die Straße, dann kommen sie zum schippern aus den Häusern.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Also spricht nicht's zur Fütterung 2-3x pro Woche?
Hey Enya,

Mein Züchter hat mir zwei Futtersorten für den Alltag mitgegeben. Einmal Staubfutter ohne Protein, das soll ich alle zwei Tage füttern. Und einmal Proteinhaltiges. Da hat er aber explizit gesagt nur einmal pro Woche sonst wachsen sie zu schnell und bekommen Probleme mit dem Häuten.

Enya

Mitglied
Hey Enya,

Mein Züchter hat mir zwei Futtersorten für den Alltag mitgegeben. Einmal Staubfutter ohne Protein, das soll ich alle zwei Tage füttern. Und einmal Proteinhaltiges. Da hat er aber explizit gesagt nur einmal pro Woche sonst wachsen sie zu schnell und bekommen Probleme mit dem Häuten.
Ok dann nur 1x das und Rest der Woche die anderen Sachen.
Wieviel Protein hat dein Futter?
Ist wahrscheinlich wie beim Hund. Zu schneller Wachstum u. Hund humpelt da Wachstumsfugen nicht nachkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Danke, vielleicht hol ich mir da welche, wenn ich den Arsch vom Sofa bekomme.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
Danke, vielleicht hol ich mir da welche, wenn ich den Arsch vom Sofa bekomme.
L. G. Wolf

Oben