Enya's kleines 35 l Becken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Ich schließe mich gerne Svenja an, sieht toll aus. Ich finde auch die Staurogyne super, wenn nur meine wieder so werden würde.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Birgitt,
wie sieht denn dein Wasser inzwischen aus?
In meiner Wurzelwässerwanne ist es jetzt fast klar und auch nicht mehr bräunlich.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Birgitt,
wie sieht denn dein Wasser inzwischen aus?
Hallo Petra,
Hier ein link auf ihr neuestes Bild.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Hi,
4. Woche fängt an und ich hab jetzt ein Peak von 0.8!!
Na ja Geduld ist die.... :cool: Ich hoffe ich brauch keine Skalaverlängerung. :)

Anhänge

• 20230220_193346.jpg
    20230220_193346.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8

Enya

Mitglied
Da ich keine Dreckecke groß habe, habe ich einen Kaffeelöffel voll Wasser über dem Schwamm genommen. Also Wasser im Filter.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Warum ausdrücken? Einfach zuschneiden und in den kleinen Filter packen. Im grossen kannst du dann neues Material einsetzen.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
Warum ausdrücken? Einfach zuschneiden und in den kleinen Filter packen. Im grossen kannst du dann neues Material einsetzen.
L. G. Wolf
In dem Filter ist aber nur 1 Flies das aus 3 aneinander geheftete Lagen besteht. Das ist auch dünner als meine Ppi45.
Du meinst trotzdem raus?
Morgen müssten meine Ersatzflies kommen. Da schauch ich mir so ne Lage mal genauer an.

Enya

Mitglied
Hi,
im Hause der zukünftigen Garnelen tut sich was.
Nitrit ist von 0.8 auf 0.4 und
Nitrat von 15 auf 5 gefallen.
Das einzige was mir noch ein wenig Kopfweh bereitet sind die erbsengroße Blasen die ab u. zu aus dem Boden kommen.

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
wie hast Du den Sand eingefüllt?
Und riechen die Blasen faulig?
Sand tausend mal gewaschen u. dann den Sand matschig ins Becken u. langsam Wasser drauf.
Ich vermute das sind die Pflanzen. Das erste mal dass die Pflanzen beim Auspacken erdig rochen vorallen dass es invitro sein sollten. Die Pflanzen waren auch nicht in Gel eingelegt, nur so im Becher. Kannte ich bisher in dieser Form nicht, hab so gut es ging die Wurzeln gesäubert.
Hoffe nur dass die nicht anfangen zu faulen, hab eine rausgezogen und nochmal ausgewaschen.
Wasser riecht normal.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Birgitt,
ich hab's bei den letzten Becken so gemacht: Erst ca. ne handbreit Wasser rein, dann den Sand rein. Ich habe den Eindruck, dass es so weniger Lufteinschlüsse gibt, als andersrum.

Enya

Mitglied
Hallo,
Blasen steigen keine mehr auf, hab mit Gabel im Sand gestochert.
Der Nitritpeak verschwindet langsam. Hab heute ca. 0.06 gemessen.
Die Pflanzen wachsen u. ein leichter Hauch von grünen Algen hat sich angesammelt.
Denke ende der Woche kann ich meine Garnelen bestellen.

Anhänge

• 20230227_120146.jpg
    20230227_120146.jpg
    808,2 KB · Aufrufe: 21
  • 20230227_195658.jpg
    20230227_195658.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21

Enya

Mitglied
Hallo,
ich habe mich was die Bloody Mary's angeht umentschieden und liebäugel mit der
Caridina logemanni Super Crystal Red( SCR ).
Hat die hier jemand u. könnte was dazu sagen?

Oben