Bis 400L Enya's 350ziger Juwel Rio

Enya

Mitglied
Kl. Update
Seit Do.morgen muss ich nichts mehr am Feinnadelventil rumwurschteln. Hab jetzt konstant meine 30 Blasen u. die Punktalgen sind auch nicht mehr geworden, eher das Gegenteil.
Meine gr. Echinodorus habe ich mal etwas ausgedünnt aber die meisten neuen Blätter wollen immer noch hoch hinaus. Sonst alles beim alten!!

Anhänge

• 20221113_183818.jpg
    20221113_183818.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 28

Knurpsi

Mitglied
Hallo Enya.
Toll, ich freu mich mit dir. Ich hätte auch so gern mal, dass was bei mir durchkommt. Die Kakadus probierens unermüdlich, aber die Kleinen verschwinden immer irgendwann. Die PW's eiern auch, aber das wars dann... Zuviele Fressgoschen in diesem Becken :(.
Toll, mit dem kleinen Salmler :).
LG Anja

Enya

Mitglied
Hallo Enya.
Toll, ich freu mich mit dir. Ich hätte auch so gern mal, dass was bei mir durchkommt. Die Kakadus probierens unermüdlich, aber die Kleinen verschwinden immer irgendwann. Die PW's eiern auch, aber das wars dann... Zuviele Fressgoschen in diesem Becken :(.
Toll, mit dem kleinen Salmler :).
LG Anja
Ja ich hätte auch nicht gedacht dass die Skalare oder der Sbb einen übersehen aber bei dem Gestrüpp .... :) , mich freuts.

Müssen wir jetzt Happy Birthday singen ;)?
Glückwunsch zum einjährigen und dazu das es wirklich gut gelaufen ist "Daumen hoch"
Und bald kommt ja noch der kleine Bruder :D

Enya

Mitglied
Hallo!
Hier mal wieder ein aktuelles Bild.
Wg. Punkt- u. Pinselalgen hatte ich die Eisendüngung komplett eingestellt.
Da manchen Pflanzen das auf Dauer nicht sooo gefiel dünge ich jetzt 2x die Woche.
Der Lotus wächst obwohl mir 2 Blätter direkt über dem Kies matschig wurden.
Sonst alles im grünen Bereich.

Anhänge

• 20230219_173221.jpg
    20230219_173221.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 26

Enya

Mitglied
Hallo Leute,
da ich heute morgen ein gr. Büschel Fadenalgen gefunden habe, habe ich eben mal nach langer, langer Zeit die Werte gemessen.
Wg. den Punktalgen habe ich die Eisendüngung eingestellt u. dünge mom. nur 2x die Woche.

Rest wird täglich gedüngt.

Nitrat: 3 12ml GH Boost N
Phosphat : 0.2 1 ml Makro Basic Aquarebel
Kalium: 8 4 ml Makro Basic Aquarebell
Eisen: < 0.02 2x die Woche 8ml Mikro Basic Aquar.

Was meint ihr, woran es liegt?
Wg. dem langsamen Wachsstum vermute ich zu wenig Nitrat. Oder?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Ich würde sagen es wird wohl am Nitrat liegen. Ich würde da auf 10mg aufdüngen. Vergiss dann aber nicht PO4 wieder anzupassen.
L. G. Wolf

Oben